Dtsch Med Wochenschr 2005; 130(45): 2555-2560
DOI: 10.1055/s-2005-918602
Originalien
Schlafmedizin / Rechtsmedizin
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Fahrsimulatoruntersuchung bei Patienten mit obstruktivem Schlafapnoe-Syndrom: Konsequenzen für die Beurteilung der Fahrtüchtigkeit?[1]

Driving simulator performance in patients with obstructive sleep apnea syndrome: what consequences for driving capability?M. Orth1 , A. Herting1 , H.-W Duchna1 , J. W. Walther1 , J. de Zeeuw1 , T. T. Bauer1 , G. Schultze-Werninghaus1 , S. Kotterba2
  • 1Medizinische Klinik III, Pneumologie, Allergologie, Schlaf- und Beatmungsmedizin, BG-Kliniken Bergmannsheil, Universitätsklinik, Ruhr-Universität Bochum
  • 2Neurologische Klinik und Poliklinik, BG-Kliniken Bergmannsheil, Universitätsklinik, Ruhr-Universität Bochum
Further Information

Publication History

eingereicht: 18.4.2005

akzeptiert: 8.9.2005

Publication Date:
04 November 2005 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund und Fragestellung: Patienten mit obstruktivem Schlafapnoe-Syndrom (OSAS) haben ein erhöhtes Unfallrisiko. Fahrtüchtigkeit wird nach den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM) bei Patienten mit OSAS und Tagesmüdigkeit erst 6 Wochen nach eingeleiteter CPAP (continuous positive airway pressure)-Therapie und dokumentiertem Therapieerfolg im Hinblick auf die Tagessymptomatik und Leistungsfähigkeit angenommen. Die vorliegende Studie untersucht, ob bereits 14 Tage nach eingeleiteter CPAP-Therapie eine Besserung der neuropsychologischen Testergebnisse und der Fahrleistung in der simulierten Situation nachweisbar ist.

Patienten und Methodik: Bei 36 Patienten (36 m, Alter 54 ± 9 Jahre) mit OSAS erfolgte eine Fahrsimulatoruntersuchung sowie ein Vigilanztest vor, 2 Tage (n = 23), 14 Tage (n = 18) und 42 Tage (n = 17) nach eingeleiteter CPAP-Therapie.

Ergebnisse: Die Ergebnisse des Vigilanztests zeigten keine wesentliche Änderung unter CPAP. In der Fahrsimulation konnte 14 Tage nach eingeleiteter Therapie eine deutliche Reduktion der Unfälle nachgewiesen werden, statistische Auffälligkeit wurde erst nach 6 Wochen CPAP-Therapie erreicht. Dagegen konnten die Konzentrationsfehler bereits nach 2 bzw. 14 Tagen CPAP-Therapie abgesenkt werden.

Folgerungen: Bei OSAS-Patienten ist bereits 14 Tage nach eingeleiteter CPAP-Therapie eine Besserung der Fahrleistung in der simulierten Fahrsituation nachweisbar. Um die bisher bestehenden Empfehlungen zur Wiederherstellung der Fahrtauglichkeit nach 6 Wochen zu ändern, sind allerdings noch Untersuchungen an größeren Patientenkollektiven erforderlich.

Summary

Background and objective: Patients with obstructive sleep apnea (OSA) have an increased accident risk. The German Society of Sleep Research and Sleep Medicine (DGSM) recommends for patients with OSA and daytime sleepiness that their driving ability should be re-established 6 weeks after the initiation of CPAP(continuous positive airway pressure), with documentation of therapeutic effects on daytime symptoms and performance. The present study was conducted to investigate whether an improvement of driving ability can be documented in neuropsychological tests and a simulated driving situation 14 days after the initiation of CPAP.

Patients and methods: Driving simulation and neuropsychological tests of vigilance were conducted in 36 patients (36 males, aged 54 9 years) with OSAS before and 2 (n=23), 14 (n=18) and 42 days (n=17) after initiation of CPAP. Results:Vigilance tests showed only slight changes under CPAP. Frequency of accidents during driving simulation was reduced after 14 days of CPAP, but a statistically remarkable decrease was achieved only on day 42. In contrast, concentration faults were reduced after 2 and 14 days of CPAP.

Conclusions: In OSA-patients improvement of daytime performance in a simulated driving situation can be documented 14 days after initiation of CPAP. There is need for investigating larger cohorts of patients so that current recommendations for driving licensing can be modified and permission to drive can be given earlier

1 Herrn Prof. Dr. G. Schultze-Werninghaus zum 60. Geburtstag. Diese Arbeit ist Bestandteil der Dissertation von Herrn A. Herting.

Literatur

  • 1 Barbé F, Pericas J, Munoz A. et al . Automobile accidents in patients with sleep apnea syndrome.  AJRCCM. 1998;  158 18-22
  • 2 Bundesanstalt für Straßenwesen (Hrsg) .Begutachtungs-Leitlinien zur Kraftfahrereignung. Bergisch-Gladbach 2000
  • 3 Cassel W, Ploch T, Becker C, Dugnus D, Peter J H, von Wichert P. Risk of traffic accidents in patients with sleep-disordered breathing: reduction with nasal CPAP.  Eur Respir J. 1996;  9 2606-2611
  • 4 Findley L, Smith C, Hooper J, Dineen M, Suratt P M. Treatment with nasal CPAP decreases automobile accidents in patients with sleep apnea.  AJRCCM. 2000;  161 857-859
  • 5 Garbarino S, Nobili L, Beelke M, De Carli F, Ferrillo F. The contributing role of sleepiness in highway vehicle accidents.  Sleep. 2001;  24 203-206
  • 6 George C FP, Boudreau A C, Smiley A. Effects of nasal CPAP on simulated driving performance in patients with obstructive sleep apnoea.  Thorax. 1997;  52 648-653
  • 7 Hader C, Sanner B, Rasche K. Das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom - Diagnostik.  Dtsch Med Wochenschr. 2004;  129 566-569
  • 8 Horn W. Leistungsprüfungssystem L-P-SD. Hogrefe, Göttingen, Toronto, Zürich 1983: 1-63
  • 9 Horne J, Reyner L. Vehicle accidents related to sleep: a review.  Occup Environ Med. 1999;  56 289
  • 10 Howard M E, Desai A V, Grunstein R R. et al . Sleepiness, sleep-disordered breathing, and accident risk factors in commercial vehicle drivers.  AJRCCM. 2004;  170 1014-1021
  • 11 Krieger J, Meslier N, Lebrun T. and Working Group ANTADIR, Paris and Cresge Lille . Accidents in obstructive sleep apnea patients treated with nasal continuous positive airway pressure. A prospective study.  Chest. 1997;  112 1561-1566
  • 12 Langwieder K, Sporner A, Hell W. Struktur der Unfälle mit Getöteten auf Autobahnen im Freistaat Bayern im Jahr 1991. HUK-Verband, Büro für Kfz-Technik, München 1994
  • 13 Loredo J S, Ancoli-Israel S, Dimsdale J E. Effects of continuous positive airway pressure vs placebo continuous positive airway pressure on sleep quality in obstructive sleep apnea.  Chest. 1999;  116 1545-1549
  • 14 Lyznicki J M, Doege T C, Davis R M, Williams M. Council on Scientific Affaires, American Medical Association.  JAMA. 1998;  279 1908-1913
  • 15 Masa J F, Rubio M, Findley L J. Habitually sleepy drivers have a high frequency of automobile crashes associated with respiratory disorders during sleep.  Am J Respir Crit Care Med. 2000;  162 1407-1412
  • 16 Mayer G. Gutachterliche Aspekte zur Beurteilung von Schlaf-Wach-Störungen.  Wien Med Wochenschr. 1996;  13 391-395
  • 17 Mazza S, Pépin J L, Naegele B, Plante J, Deschaux C, Lévy P. Most obstructive sleep apnoea patients exhibit vigilance and attention deficits on an extended battery of tests.  Eur Respir J. 2005;  25 75-80
  • 18 Orth M, Duchna H W, Leidag M. et al . Driving simulator and neuropsychological testing in OSAS before and under CPAP therapy.  Eur Respir J. 2005;  26 893-903
  • 19 Orth M, Leidag M, Kotterba S. et al . Abschätzung des Unfallrisikos bei obstruktivem Schlafapnoe-Syndrom (OSAS) durch Fahrsimulation.  Pneumologie. 2002;  56 13-18
  • 20 Pack A I, Dinges D F, Maislin G. A study of prevalence of sleep apnea among commercial truck drivers. FMCSA, Publication NO. DOT-RT-02 - 030, Washington DC 2002
  • 21 Pack A I, Pack A M, Rodgman E, Cucchiara A, Dinges D F, Schwab C W. Characteristics of crashes attributed to the driver having fallen asleep.  Accid Anal Prev. 1995;  27 769-775
  • 22 Rühle K H, Mayer G. Empfehlungen zur Begutachtung von Schlaf-Wachstörungen und Tagesschläfrigkeit.  Somnologie. 1998;  2 89
  • 23 Smith S M, Goodman R A, Thacker S B, Burton A H, Parsons J E, Hudson P. Alcohol and fatal injuries: temporal patterns.  Am J Preventive Med. 1988;  5 296-302
  • 24 Statistisches Bundesamt .Fachserie 8, Reihe 7,. Metzler-Poeschel, Stuttgart 1999
  • 25 Terán-Santos J, Jiménez-Gómez A, Cordero-Guevara J. and the Cooperative Group Burgos-Santander . The association between sleep apnea and the risk of traffic accidents.  N Engl J Med. 1999;  340 847-851
  • 26 Young T, Blustein J, Finn L, Palta M. Sleep-disordered breathing and motor vehicle accidents in a population-based sample of employed adults.  Sleep. 1997;  20 608-613
  • 27 Zimmermann P, Fimm B. Testbatterie zur Aufmerksamkeitsprüfung (TAP). Psychologische Testsysteme, Freiburg 1993: 1-39

1 Herrn Prof. Dr. G. Schultze-Werninghaus zum 60. Geburtstag. Diese Arbeit ist Bestandteil der Dissertation von Herrn A. Herting.

Priv.-Doz. Dr. med. Maritta Orth

BG-Kliniken Bergmannsheil, Universitätsklinik, Ruhr-Universität Bochum, Medizinische Klinik III, Pneumologie, Allergologie, Schlaf- und Beatmungsmedizin

Bürkle-de-la-Camp-Platz 1

44789 Bochum

Phone: +49/234/3026444

Fax: +49/234/3026420

Email: Maritta.Orth@ruhr-uni-bochum.de

    >