Dtsch Med Wochenschr 2005; 130(34/35): 1957-1961
DOI: 10.1055/s-2005-872610
Aktuelle Diagnostik & Therapie
Gastroenterologie
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Endosonographische Feinnadelpunktion

Endoscopic ultrasound-guided fine-needle aspirationS. Schanz1 , W. Kruis1
  • 1Abteilung für Innere Medizin, Gastroenterologie, Evangelisches Krankenhaus Köln-Kalk
Further Information

Publication History

eingereicht: 16.3.2005

akzeptiert: 16.6.2005

Publication Date:
25 August 2005 (online)

Zusammenfassung

Verglichen mit anderen bildgebenden Verfahren hat sich die Endosonographie im Staging und zur Detektion nodaler Metastasen bei intestinalen Tumoren als überlegen herausgestellt. Da aber mit der Methode die Unterscheidung von entzündlichen und neoplastischen Prozessen unsicher bleibt, wurden vor über 10 Jahren Ultraschallendoskope entwickelt, die eine ultraschallgezielte Punktion zur Gewebegewinnung unter Sichtkontrolle ermöglichen. In geübten Händen kann zusammen mit einem erfahrenen Zytopathologen in über 80 % der Fälle eine zytologische Diagnose maligner Läsionen gestellt werden. Wichtigste Indikationen sind das Pankreas-, Ösophagus-, Bronchialkarzinom sowie mediastinale Lymphadenopathien unklarer Genese. Seltener wird die EUS-FNP bei Rektumkarzinom, submukösen Tumoren oder auch Läsionen der Nebennieren und Leber angewendet. Die Komplikationsraten liegen dabei unter denen der CT- oder US-gesteuerten transkutanen Punktion. Besonders bei von außen schwer zugänglichen Prozessen im Mediastinum, im kleinen Becken oder retroperitoneal ist die EUS-FNP die am wenigsten invasive und verlässlichste Methode der zyto- bzw. histologischen Diagnostik. Sie hilft dabei, belastende Operationen zu vermeiden und den Patienten rasch einer palliativen Therapie zuzuführen. Mit zunehmender Erfahrung und verbesserter Technik weiten sich auch die Indikationen aus. Der Einsatz der Methode sollte jedoch immer einen möglichen Einfluss auf die Therapie des Patienten zum Ziel haben.

Summary

Compared with other imaging modalities, EUS has developed into a highly accurate and superior technique for the staging and detection of intestinal tumours and nodal metastases. For better discrimination of neoplastic and inflammatory processes curved linear array echoendoscopes were introduced more than a decade ago to allow fine needle aspiration cytology under visual control. Together with an expert cytopathologist and in skilled hands EUS- FNA should be able to provide a cytologic diagnosis over 80 % of malignant lesions. The most common indications are tumours of the pancreas, esophhageal and lung cancer. It can also be performed in a variety of lymphadenopathies, carcinoma of the rectum, submucosal tumors and lesions of the liver and adrenal gland. Complication rates are lower than in other imaging modalities like CT and Ultrasound. Particularly in lesions with difficult access like in the mediastinum and pelvis, EUS-FNA represents the most accurate and less invasive diagnostic method tissue sampling. This technique considerably improves diagnostic imaging avoiding unnecessary surgery and leading directly to a palliation of the patient. As experience increases, so do the indications for its use. Application of EUS-FNA however should have the potential to influence patient management.

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Dr. med. Stefan Schanz

Innere Abteilung, Evangelisches Krankenhaus Kalk

Buchforststraße 2

51103 Köln

Phone: 0221/82890

Fax: 0221/8289529

Email: schanz@evkk.de

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