Zusammenfassung
Hintergrund und Fragestellung: Die Sicherheit der asynchronen ventrikulären Schrittmacherstimulation während Magnetauflage
oder Interferenzen wird kontrovers diskutiert. Mit einer Umfrage wurden Daten zu entsprechenden
Komplikationen gesammelt.
Methodik: 145 Schrittmacherspezialisten wurden weltweit schriftlich nach ihrer Schrittmachererfahrung
und der Häufigkeit einer Arrhythmieinduktion durch asynchrone Ventrikelstimulation
befragt.
Ergebnisse: 102 von 145 befragten Ärzten (70 %) anworteten. Die Schrittmachererfahrung betrug
3 - 40 Jahre (J) (Mittelwert 20 ± 8 J, kumulativ 1974 J). Zahl der Schrittmacherkontrollen
pro J: 50 - 12 000 (Mittelwert 2326 ± 2082, kumulativ 230 305 Kontrollen pro J). Keine
Angaben: je 3. Eine Arrhythmieinduktion wurde von 34 der 102 Ärzten (33 %) in 48 Fällen
berichtet. 23 Fälle waren schwerwiegend: Bei 13 Patienten wurden ventrikuläre Tachykardien
oder Kammerflimmern induziert, dabei lag bei 4 Patienten die Ejektionsfraktion unter
30 %, ein Patient verstarb. Die anderen 10 Fälle ohne detaillierten Angaben wurden
ebenfalls als schwerwiegend eingeordnet, 4 dieser Fälle ereigneten sich vor 15 - 20
Jahren. In den letzten 7 Jahren wurde kein Fall einer Arrhythmieinduktion berichtet.
Die übrigen 25 Ereignisse waren sekundär verursacht oder klinisch nicht relevant:
14mal kam es zu asymptomatischen Extrasystolen oder kurzen Salven. 5mal lag 20 - 25
J zurückliegend eine anodale Stimulation vor. 5 Ereignisse traten bei akuter Myokardischämie
oder Elektrolytstörungen nach Herzoperation auf. Ein Patient hatte auch spontane ventrikuläre
Tachykardien.
Folgerung: Die Induktion ventrikulärer Tachyarrhythmien durch eine asynchrone Ventrikelstimulation
ist eine ausgesprochene Rarität. Die extrem seltenen Ereignisse betreffen praktisch
ausschließlich Patienten mit akuter Myokardischämie oder schweren Elektrolytstörungen
sowie solche mit organischer Herzerkrankung, eingeschränkter linksventrikulärer Funktion
und spontanen ventrikulären Tachyarrhythmien. Die asynchrone Ventrikelstimulation
kann daher als sicher angesehen werden.
Summary
Background: The safety of asynchronous ventricular pacemaker stimulation, occuring with magnet
application or during noise reversion, is a point of controversial discussions. A
survey was performed, to evaluate such complications.
Methods: 145 pacemaker specialists worldwide were asked about their pacemaker experience and
arrhythmia induction due to asynchronous stimulation.
Results: 102/145 physicians (70 %) answered. Pacing experience: 3 - 40 y, mean 20 ± 8 y, cumulative
1,974 y. Pacemaker follow-ups: 50 - 12,000/y, mean 2,326 ± 2,082, overall 230,305/y.
No data: 3. Arrhythmia induction was reported by 34/102 physicians (33 %) in 48 cases.
23 cases were major complications: In 13 pts VT or VF was induced. 4 of these had
an ejection fraction < 30 %, one patient died. 10 additional cases without detailed
information were included. 4 of these occured 15 to 20 years ago. No case occurred
in the last 7 years. 25 events were induced secondary, or clinically not relevant:
14 cases had asymptomatic PVCs or short runs. 5 cases 20 - 25 years ago, were due
to anodal stimulation. 5 events happend during acute myocardial ischemia or electrolyte
imbalance immediately after cardiac surgery. One patient had spontaneous VTs as well.
Conclusion: Inducement of ventricular tachyarrhythmias during asynchronous ventricular pacing
is an extreme rarity. Patients at risk for these rare events are only those with acute
myocardial ischemia or severe electrolyte imbalance, and those with organic cardiac
disease, reduced left ventricular function and spontaneous ventricular tachyarrhythmias.
Asynchronous ventricular pacing can be considered as safe.
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Priv.-Doz. Dr. B. Nowak
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