Dtsch Med Wochenschr 2005; 130(11): 582-585
DOI: 10.1055/s-2005-865066
CME
Infektiologie
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus (MRSA) - Diagnostik

Methicillin-resistant Staphylococcus aureus (MRSA) - diagnosticsH. Linde1 , N. Lehn1
  • 1Institut für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene, Universität Regensburg
Further Information

Publication History

eingereicht: 29.11.2004

akzeptiert: 18.2.2005

Publication Date:
10 March 2005 (online)

Staphylococcus aureus

S. aureus ist inner- und außerhalb des Krankenhauses zu einem der wichtigsten Erreger von Wund- und anderen Infektionen geworden. Eine Fülle von Pathogenitätsfaktoren kann zu den unterschiedlichsten Krankheitsbildern führen, bei denen infektiöse oder toxische Komponenten eine unterschiedliche Bedeutung haben (Tab. [1]). Von klinisch besonderer Bedeutung bei schweren Infektionen ist die scheinbar paradoxe Eigenschaft des Erregers, sich gleichzeitig in Abszessen abzukapseln und sich systemisch auszubreiten. Ebenfalls hervorzuheben ist die hohe Affinität zu implantierten Fremdkörpern mit der Gefahr für fremdkörperassoziierte nosokomiale Infektionen. Verschiedene S. aureus-Stämme unterscheiden sich in ihrer Virulenz, die vermutlich über ein komplexes Zusammenspiel einer Vielzahl dieser Faktoren entsteht [2] [6].

Literatur

  • 1 Becker K. Diagnostik von Methicillin-resistenten Staphylococcus aureus (MRSA)-Stämmen Teil 1. Taxonomische Einordnung, Anzucht und Differenzierung von Staphylococcus aureus.  Mikrobiologe. 2004;  14 7-21
  • 2 Becker K, Friedrich A W, Lubritz G. et al . Prevalence of genes encoding pyrogenic toxin superantigens and exfoliative toxins among strains of Staphylococcus aureus isolated from blood and nasal specimens.  J Clin Microbiol. 2003;  41 1434-1439
  • 3 Heuck D, Witte W. Methicillin-resistente Staphylococcus aureus (MRSA) in deutschen Alten- und Pflegeheimen - zur Situation.  Epidemiologisches Bulletin. 2003;  19 145-148
  • 4 Höpgen M E, Dreesmann J, Braulke C. et al . MRSA-Besiedlung in einem Alten- und Pflegeheim: Risikofaktoren und Prävalenz.  Hygiene und Medizin. 2001;  26 225-230
  • 5 Kipp F, Friedrich A W, Becker K. et al . Bedrohliche Zunahme Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus-Stämme.  Dt Ärztebl. 2004;  101 2045-2050
  • 6 Koning S, van Belkum A, Snijders S. et al . Severity of nonbullous Staphylococcus aureus impetigo in children is associated with strains harboring genetic markers for exfoliative toxin B, Panton-Valentine leukocidin, and the multidrug resistance plasmid pSK41.  J Clin Microbiol. 2003;  41 3017-3021
  • 7 Lehn N, Linde H, Schneider-Brachert W. et al .MRSA screening on admission by real time PCR directly from the swab within the same day. 14th Congress of the European Society of Clinical Microbiology and Infectious Diseases, Prag 2004
  • 8 Lina G, Piemont Y, Godail-Gamot F. et al . Involvement of Panton-Valentine leukocidin-producing Staphylococcus aureus in primary skin infections and pneumonia.  Clin Infect Dis. 1999;  29 1128-1132
  • 9 Naimi T S, LeDell K H, Boxrud D J. et al . Epidemiology and clonality of community-acquired methicillin-resistant Staphylococcus aureus in Minnesota, 1996 - 1998.  Clin Infect Dis. 2001;  33 990-996
  • 10 Papia G, Louie M, Tralla A. et al . Screening high-risk patients for methicillin-resistant Staphylococcus aureus on admission to the hospital: is it cost effective?.  Infect Control Hosp Epidemiol. 1999;  20 473-477
  • 11 Prevost G, Couppie P, Prevost P. et al . Epidemiological data on Staphylococcus aureus strains producing synergohymenotropic toxins.  J Med Microbiol. 1995;  42 237-245
  • 12 Safdar N, Maki D G. The commonality of risk factors for nosocomial colonization and infection with antimicrobial-resistant Staphylococcus aureus, enterococcus, gram-negative bacilli, Clostridium difficile, and Candida.  Ann Intern Med. 2002;  136 834-844
  • 13 Safdar N, Narans L, Gordon B. et al . Comparison of culture screening methods for detection of nasal carriage of methicillin-resistant Staphylococcus aureus: a prospective study comparing 32 methods.  J Clin Microbiol. 2003;  41 3163-3166
  • 14 Vriens M, Blok H, Fluit A. et al . Costs Associated with a Strict Policy to Eradicate Methicillin-Resistant Staphylococcus aureus in a Dutch University Medical Center: A 10-Year Survey.  Eur J Clin Microbiol Infect Dis. 2002;  21 782-786

Priv.-Doz. Dr. med. Hans-Jörg Linde
Prof. Dr. med. Norbert Lehn

Institut für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene, Universität Regensburg

Franz-Josef-Strauss-Allee 11

93043 Regensburg

Phone: 0941/9446414

Fax: 0941/9446402

Email: Hans-Joerg.Linde@klinik.uni-regensburg.de

    >