Dtsch Med Wochenschr 2005; 130(9): 448-449
DOI: 10.1055/s-2005-863073
Kurze Mitteilungen

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Pulmonale Blutungen nach Lungentransplantation

Pulmonary bleeding after lung transplantationH. Lehmkuhl1 , G. Guenther1 , B. Schmidt2 , C. Knosalla1 , M. Dandel, C. Witt2 , R. Hetzer1
  • 1Deutsches Herzzentrum Berlin
  • 2Medizinische Klinik, Schwerpunkt Pneumologie, Charité - Universitätsmedizin Berlin, Campus-Mitte
Further Information

Publication History

Publication Date:
24 February 2005 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund und Fragestellung: Im Rahmen der Lungentransplantation (LTX) werden die Bronchialarterien der Spenderlunge nicht anastomosiert. Die Versorgung erfolgt ausschließlich durch die Pulmonalarterien. In der vorliegenden Arbeit werden vor dem Hintergrund dieser Gefäßversorgung die pulmonalen Blutungsereignisse nach Lungentransplantation analysiert

Patienten und Methoden: 235 Patienten aus dem Transplantationszentrum Berlin wurden in die Untersuchung eingeschlossen.

Ergebnisse: In insgesamt vier von 235 Fällen (1,7 %) traten mittel- bis schwergradige Blutungen auf. Drei enstanden durch Arrosion einer Pulmonalarterie und eine durch sepsisbedingte Gerinnungsstörungen. Der Ausgang war in allen vier Fällen letal. Blutungen durch Angiodysplasien oder parenchymatöse Veränderungen traten nicht auf.

Folgerungen: Die vorliegende Analyse zeigt, dass bei Patienten nach Transplantation typische pulmonale Blutungen nicht auftreten. Nur in Einzelfällen werden transplantations-spezifische Blutungsmechanismen wirksam. Die unterstreicht die Bedeutung der Bronchialarterien als Blutungsquellen in nicht-transplantierten Lungen.

Summary

Background: Bronchial arteries are not anastomosed during lung transplantation. We analyzed the occurrence of pulmonary hemorrhage after transplantation.

Patients and methods: 235 patients were included.

Results: We observed pulmonary bleeding in 4/235 patients (1.7 %). All four cases were due to transplant-specific disorders (arrosion of pulmonary artery in three cases, coagulopathy in one patient).

Conclusions: The analysis shows, that usual pulmonary hemorrhage does not occur in lung transplant recipients. This underlines the role of bronchial arteries in pulmonary hemorrhage of non-LTX-patients.

Literatur

  • 1 Böttcher H, Bewig B, Hirt S W, Moller F, Cremer J. Topical amphotericin B application in severe bronchial aspergillosis after lung transplantation: report of experiences in 3 cases.  J Heart Lung Transplant. 2000;  19 1224-1227
  • 2 Daly R C, McGregor C GA. Routine immediate direct bronchial revascularisation for single lung transplantation.  Ann Thorac Surg. 1994;  57 1446-1452
  • 3 Date H, Trulock E P, Arcidi J M. Improved airway healing after lung transplantation. An analysis of 348 bronchial anastomoses.  J Thorac Cardovasc Surg. 1995;  110 1424-1232
  • 4 Guth S, Mayer E, Fischer B, Lill J, Weiler N, Oelert H. Bilobectomy for massive hemoptysis after bilateral lung transplantation.  J Thorac Cardiovasc Surg. 2001;  121 1194-1195
  • 5 Lau C L, Patterson G A. Technical Considerations in Lung Transplantation.  Chest Surg Clin N Am. 2003;  13 463-483
  • 6 Maurer J R, Frost A E, Estenne M, Higenbottam T, Glanville A R. International guidelines for the selection of lung transplant candidatess The International Society for Heart and Lung Transplantation, the American Thoracic Society, the American Society of Transplant Physicians, the European Respiratory Society.  J Heart Lung Transplant. 1998;  17 703-709
  • 7 Pinet C, Palka W, Metras D, Thomas P, Meric B, Dumon J F. Management of an intrabronchial rupture of right main pulmonary artery: a case report.  Chest. 2002;  121 988-990
  • 8 Trulock E P, Edwards L B, Taylor D O, Boucek M M, Mohacsi P J, Keck B M, Hertz M I. The Registry of the International Society for Heart and Lung Transplantation: Twentieth Official Adult Lung and Heart-Lung Transplant Report 2003.  J Heart Lung Transplant. 2003;  22 625-635

Dr. med. Hans B. Lehmkuhl

Deutsches Herzzentrum Berlin

Augustenburger Platz 1

13353 Berlin

Phone: 030/45931000

Fax: 030/45931003

Email: lehmkuhl@DHZB.de