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DOI: 10.1055/s-2005-863072
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Chronischer Husten und pulmonales Infiltrat
Chronic cough and pulmonary infiltrationPublication History
                     eingereicht: 29.11.2004
                     
                     akzeptiert: 3.2.2005
                     
Publication Date:
24 February 2005 (online)

Zusammenfassung
Anamnese: Ein 56-jähriger Patient litt seit 6 Monaten an chronischem Husten ohne weitere klinische Beschwerden. Er befand sich in gutem Allgemein- und Ernährungsstatus; die körperliche Untersuchung ergab lediglich eine diskrete Verschärfung des Atemgeräusches links ventral parakardial.
Untersuchungen: Radiologisch zeigte sich ein Lingulainfiltrat mit segmentaler Begrenzung. In der CT-Thorax fanden sich Luftbronchogramme in dem alveolären Infiltrat und weitere bilaterale kleinere Infiltrate.
Diagnose, Therapie, Verlauf: Bei einer Bronchoskopie gewonnene transbronchiale Biopsien zeigten histologisch ein BALT-Lymphom. Da auf einem sieben Jahre alten Röntgen-Thoraxbild das Lingulainfiltrat in nahezu gleicher Ausdehnung zu sehen war, es sich um einen disseminierten Befund handelte und der Patient in einem guten Allgemeinzustand war, wurde zunächst auf eine palliative zytostatische Polychemotherapie verzichtet.
Folgerung: Auch wenn pulmonale Infiltrate die klassischen Zeichen einer Pneumonie zeigen, müssen sie definitiv abgeklärt werden, wenn die klinischen Befunde nicht dazu passen.
Summary
History: A 56-year-old man complain of chronic cough for 6 months without further clinical problems. The patient was otherwise in good health and showed only a moderate bronchial sound at the left ventral paracordial region.
Investigations: Thorax X-ray revealed an infiltrate in the lingula with segmental borders. The CT scan showed air bronchogramms and bilateral more small infiltrates.
Diagnosis, treatment, clinical course: Bronchoscopic transbronchial biopsies revealed a BALT-lymphoma. A seven years old chest X-ray showed the lingual infiltrate in nearly the same extension as the current X-ray. Because of the disseminated manifestation, the slow course and the good performance status we did not start a palliative chemotherapy so far.
Conclusion: Any pulmonary infiltrate which looks like pneumonia must be given a definite diagnosis if there are no clinical signs of infection.
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Prof. Dr. Tom Schaberg
         Zentrum für Pneumologie, Diakoniekrankenhaus Rotenburg
         
         Verdener Straße 200
         
         27356 Rotenburg 
         
         Email: schaberg@diako-online.de
         
         
 
     
      
    