RSS-Feed abonnieren
DOI: 10.1055/s-2005-837405
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Immunphänotypisierung in der modernen Leukämiediagnostik
Immunophenotyping in modern leukemia diagnosticsPublikationsverlauf
eingereicht: 21.9.2004
akzeptiert: 13.1.2005
Publikationsdatum:
27. Januar 2005 (online)

Zusammenfassung
Die optimale Therapie von Patienten mit chronischen und akuten Leukämien setzt eine valide Diagnostik und eine möglichst genaue Prognoseabschätzung voraus. Während die chronischen und akuten lymphatischen Leukämien vorrangig mit Hilfe der Immunphänotypisierung diagnostiziert und klassifiziert werden, wird die Diagnose der akuten myeloischen Leukämie (AML) auf dem Boden von Morphologie und Zytochemie gestellt. Lediglich AML M0 und AML M7 nach der FAB-Klassifikation werden immunologisch nachgewiesen. Darüber hinaus basiert auch die Abgrenzung der AML von der biphänotypischen akuten Leukämie auf der Immunphänotypisierung. Bezüglich der Prognoseabschätzung stehen für Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie mit CD38 und ZAP70 zwei wichtige und durchflusszytometrisch nachweisbare Marker zur Verfügung. Vor allem ZAP70 hat eine von anderen Parametern unabhängige Bedeutung.
Für alle aufgeführten Leukämie-Entitäten wurde eine signifikante Assoziation zwischen durchflusszytometrisch quantifizierter minimaler Resterkrankung und dem Rezidivrisiko nachgewiesen, so dass diese Untersuchungen zunehmend zur Therapiesteuerung eingesetzt werden können. Besonders bei der AML erfordert dieser Ansatz die Verwendung zahlreicher Antikörper zum Zeitpunkt der Diagnosestellung. In Konsensusprotokollen wurden deshalb Zusammenstellungen von Antikörpern erarbeitet, die abhängig von der primären diagnostischen Fragestellung eingesetzt werden sollten. Zusammen mit morphologischen und genetischen Methoden stellt die Immunphänotypisierung mit multiparametrischer Durchflusszytometrie die Basis der modernen Leukämiediagnostik dar.
Literatur
- 1
Béné M C, Bernier M, Casasnovas R O. et al .
Acute myeloid leukaemia M0: haematological, immunophenotypic and cytogenetic characteristics
and their prognostic significance: an analysis in 241 patients.
Br J Haematol.
2001;
113
737-745
MissingFormLabel
- 2
Béné M C, Castoldi G, Knapp W. et al .
Proposals for the immunological classification of acute leukemias. European Group
for the Immunological Characterization of Leukemias (EGIL).
Leukemia.
1995;
9
1783-1786
MissingFormLabel
- 3
Campana D, Behm F G.
Immunophenotyping of leukemia.
J Immunol Methods.
2000;
243
59-75
MissingFormLabel
- 4
Coustan-Smith E, Behm F G, Sanchez J. et al .
Immunological detection of minimal residual disease in children with acute lymphoblastic
leukaemia.
Lancet.
1998;
351
550-554
MissingFormLabel
- 5
Coustan-Smith E, Sancho J, Behm F G. et al .
Prognostic importance of measuring early clearance of leukemic cells by flow cytometry
in childhood acute lymphoblastic leukemia.
Blood.
2002;
100
52-58
MissingFormLabel
- 6 Jaffe E S, Harris N L, Stein H, Vardiman J W. World Health Organization Classification of Tumours. Pathology and genetics of tumours
of haematopoietic and lymphoid tissues. Lyon, IARC Press 2001
MissingFormLabel
- 7
Kern W, Danhauser-Riedl S, Ratei R. et al .
Detection of minimal residual disease in unselected patients with acute myeloid leukemia
using multiparameter flow cytometry to define leukemia-associated immunophenotypes
and determine their frequencies in normal bone marrow.
Haematologica.
2003;
88
646-653
MissingFormLabel
- 8
Kern W, Voskova D, Schnittger S. et al .
Four-fold staining including CD45 gating improves the sensitivity of multiparameter
flow cytometric assessment of minimal residual disease in patients with acute myeloid
leukemia.
Hematol J.
2004;
5
410-418
MissingFormLabel
- 9
Kern W, Voskova D, Schoch C. et al .
Determination of relapse risk based on assessment of minimal residual disease during
complete remission by multiparameter flow cytometry in unselected patients with acute
myeloid leukemia.
Blood.
2004;
104
3078-3085
MissingFormLabel
- 10
Kern W, Voskova D, Schoch C. et al .
Prognostic impact of early response to induction therapy as assessed by multiparameter
flow cytometry in acute myeloid leukemia.
Haematologica.
2004;
89
528-540
MissingFormLabel
- 11
Matutes E, Owusu-Ankomah K, Morilla R. et al .
The immunological profile of B-cell disorders and proposal of a scoring system for
the diagnosis of CLL.
Leukemia.
1994;
8
1640-1645
MissingFormLabel
- 12
Moreau E J, Matutes E, A’Hern R P. et al .
Improvement of the chronic lymphocytic leukemia scoring system with the monoclonal
antibody SN8 (CD79b).
Am J Clin Pathol.
1997;
108
378-382
MissingFormLabel
- 13
Rawstron A C, Kennedy B, Evans P A. et al .
Quantitation of minimal disease levels in chronic lymphocytic leukemia using a sensitive
flow cytometric assay improves the prediction of outcome and can be used to optimize
therapy.
Blood.
2001;
98
29-35
MissingFormLabel
- 14
Rawstron A C, Kennedy B, Moreton P. et al .
Early prediction of outcome and response to alemtuzumab therapy in chronic lymphocytic
leukemia.
Blood.
2004;
103
2027-2031
MissingFormLabel
- 15
Schabath R. et al .
Akute und Chronische Leukämien.
Med Welt.
2004;
55
261-264
MissingFormLabel
- 16
San Miguel J F, Vidriales M B, Lopez-Berges C. et al .
Early immunophenotypical evaluation of minimal residual disease in acute myeloid leukemia
identifies different patient risk groups and may contribute to postinduction treatment
stratification.
Blood.
2001;
98
1746-1751
MissingFormLabel
- 17
Venditti A, Buccisano F, Del Poeta G. et al .
Level of minimal residual disease after consolidation therapy predicts outcome in
acute myeloid leukemia.
Blood.
2000;
96
3948-3952
MissingFormLabel
- 18
Vidriales M B, Perez J J, Lopez-Berges M C. et al .
Minimal residual disease in adolescent (older than 14 years) and adult acute lymphoblastic
leukemias: early immunophenotypic evaluation has high clinical value.
Blood.
2003;
101
4695-4700
MissingFormLabel
Priv.-Doz. Dr. med. Wolfgang Kern
Labor für Leukämiediagnostik, Klinikum der Universität München-Großhadern
81366 München
Telefon: 089/70954986
Fax: 089/70954971
eMail: wolfgang.kern@med.uni-muenchen.de