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DOI: 10.1055/s-2004-831865
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Gen- und Zelltherapie bei Arrhythmien: Realistische Perspektive oder Utopie?
Gene and cell therapy: Realistic perspective or utopia?Publikationsverlauf
eingereicht: 27.4.2004
akzeptiert: 22.7.2004
Publikationsdatum:
30. September 2004 (online)

Herzrhythmusstörungen führen zu einer erheblichen Morbidität und Letalität. Traditionell werden Herzrhythmusstörungen in Brady- und Tachyarrhythmien unterteilt. Die Symptomatik reicht von Palpitationen, Herzrasen und Schwindel bis zum plötzlichen Herztod. Derzeit zur Verfügung stehende Therapiestrategien lassen sich orientierend in drei Kategorien klassifizieren: 1. Pharmakotherapie, 2. lokale Verletzung/Zerstörung des arrhythmogenen Substrates (Katheterablation, chirurgisch), 3. implantierbare Geräte (Schrittmacher, Defibrillatoren).
Obwohl in den letzten Jahren bei der Behandlung von Arrhythmien wesentliche Fortschritte erzielt wurden, bleibt die Therapie vieler Herzrhythmusstörungen unzufriedenstellend. Einer potenziell kurativen Ablation können nur wenige Patienten zugeführt werden. Antiarrhythmika sind oft ineffektiv oder sogar proarrhythmisch. Schrittmacher stellen die Standardtherapie relevanter Bradyarrhythmien dar, implantierbare Defibrillatoren werden effektiv zur palliativen Behandlung lebensbedrohlicher Tachyarrhythmien eingesetzt. Diese Geräte können die Entstehung behandlungsbedürftiger Rhythmusstörungen jedoch nicht verhindern. Daher besteht ein großes Interesse, effektivere, mehr kausale Therapiestrategien zu entwickeln. Hierzu ist eine detaillierte Kenntnis der zugrundeliegenden Physiologie und Pathophysiologie erforderlich.
kurzgefasst: Die Behandlung von bradykarden und tachykarden Herzrhythmusstörungen ist zur Zeit noch unbefriedigend, da kaum kausale Therapien zur Verfügung stehen.
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Priv.-Doz. Dr. med. Uta C. Hoppe
Klinik III für Innere Medizin, Universität zu Köln
Joseph-Stelzmann-Straße 9
50924 Köln
Telefon: 0221/4785059
Fax: 0221/4787929
eMail: uta.hoppe@uni-koeln.de