Dtsch Med Wochenschr 2004; 129(34/35): 1806-1807
DOI: 10.1055/s-2004-829033
Kurze Mitteilungen
Gastroenterologie
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Pyruvatkinase Typ M2 (M2-PK) im Stuhl - Ein valider Screeningparameter für kolorektale Neoplasien?

Erste Ergebnisse einer multizentrischen VergleichsstudieFaecal tumor M2 pyruvate kinase: a new, sensitive screening tool for colorectal cancer? First results of a multicentre studyM. Naumann1 , B. Schaum1 , G. M. Oremek2 , E. Hanisch3 , W. Rösch4 , J. Mössner5 , W. F. Caspary1 , J. Stein1
  • 1Medizinische Klinik II,
  • 2 Zentrallabor, Zentrum Innere Medizin, Klinikum der Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt/M.
  • 3Asklepiosklinik Dreieich-Langen
  • 4Medizinische Klinik II, Krankenhaus Nordwest, Frankfurt/M.
  • 5Medizinische Klinik und Poliklinik II, Universitätsklinikum Leipzig
Further Information

Publication History

eingereicht: 27.5.2004

akzeptiert: 9.8.2004

Publication Date:
16 August 2004 (online)

Zusammenfassung

In der Sekundärprävention des kolorektalen Karzinoms (KRK) stellt der Nachweis von okkultem Blut im Stuhl einen weltweit häufig angewendeten Screeningtest dar, obwohl dieser Test eine geringe Sensitivität (40-60%) und Spezifität (70-85%) aufweist. Tumor Typ 2 Pyruvatkinase (M2PK) ist ein Enzym, das von prolifierierenden Zellen insbesondere Tumorzellen freigesetzt wird. Ziel der vorliegenden Studie war es einen kommerziellen Test auf fäkale M2PK als Screeningmarker für KRK im Vergleich zum FOBT prospektiv zu evaluieren. Methodik: Im Rahmen einer multizentrischen Studie wurden bisher Stuhlproben von 232 Patienten, die sich zur koloskopischen Abklärung vorstellten, auf okkultes Blut mittels des Hämocult-Tests untersucht, zum Nachweis von M2PK im Stuhl diente ein kommerzieller ELISA-Test. Ergebnisse: Die Sensitivität des M2PK-Test für Kolonkarzinome lag bei 85,2%, der negative prädiktive Vorhersagewert Kolonkarzinome und Adenome 1 cm bei 87,1 % und der positive prädiktive Vorhersagewert bei 29,2%. Für den FOBT lag die Sensitivität bei 84,8%, der negative prädiktive Vorhersagewert bei 84,8% und der positive prädiktive Vorhersagewert bei 26,5%. Schlussfolgerung: Die Daten der Studie zeigen, dass M2PK sich nicht als Screeningparameter für ein KRK eignet, da der Test einen niedrigen prädiktiven Vorhersagewert aufweist. Weiterhin wird gezeigt, dass M2PK kein tumorspezifisches Antigen darstellt, da die Mehrzahl der Patienten mit einer chronisch-entzündlichen oder infektiösen Darmerkrankung ein positives Testergebnis zeigten.

Literatur

  • 1 Altman D G, Bland J M. Diagnostic tests. 1: Sensitivity and specificity.  Brit Med J. 1994;  308 1552
  • 2 Altman D G, Bland J M. Diagnostic tests 2: Predictive values.  Brit Med J. 1994;  309 102
  • 3 Eickhoff A, Riemann J F. Colon carcinoma: early detection and endoscopic prevention.  Internist. 2000;  41 860-867
  • 4 Gabrielsson N, Granqvist S, Nilsson B. Guaiac tests for detection of occult faecal blood loss in patients with endoscopically verified colonic polyps.  Scand J Gastroenterol. 1985;  20 978-982
  • 5 Hardt P D, Toepler M, Ngoumou B. et al . Measurement of fecal pyruvate kinase type M2 (tumor M2-PK) concentrations in patients with gastric cancer, colorectal cancer, colorectal adenomas and controls.  Anticancer Res. 2003;  23 851-853
  • 6 Macrae F A, St John D J. Relationship between patterns of bleeding and hemoccult sensitivity in patients with colorectal cancers or adenomas.  Gastroenterology. 1982;  82 891-898
  • 7 Mazurek S, Grimm H, Boschek C B. et al . Pyruvate kinase type M2: a crossroad in the tumor metabolome.  Brit J Nutr. 2002;  87 (Suppl 1) S23-S29
  • 8 Oremek G M, Muller R, Sapoutzis N. et al . Pyruvate kinase type tumor M2 plasma levels in patients afflicted with rheumatic diseases.  Anticancer Res. 2003;  23 1131-1134
  • 9 Pox C, Schulmann K, Schmiegel W. Conventional and molecular screening (fecal tests).  Internist. 2003;  44 287-293
  • 10 Starkey B J. Screening for colorectal cancer.  Ann Clin Biochem. 2002;  39 351-365
  • 11 Towler B, Irwig L, Glasziou P. et al . A systematic review of the effects of screening for colorectal cancer using the faecal occult blood test, hemoccult.  Brit Med J. 1998;  317 559-565

Prof. Dr. Dr. J. Stein

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