Dtsch Med Wochenschr 2004; 129(34/35): 1792-1797
DOI: 10.1055/s-2004-829030
Originalien
Gastroenterologie/Infektiologie
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Spontane bakterielle Peritonitis (SBP)

Retrospektive und prospektive Daten einer multizentrischen Studie zu Prävalenz, Diagnostik und Therapie in Deutschland[1] Spontaneous bacterial peritonitis.Retrospective and prospective results of a multicentric investigation on prevalence, diagnosis and treatment in GermanyW. E. Fleig1 , W. Grothe1 , E. Lotterer1 , S. Behl1
  • 1Universitätsklinik und Poliklinik für Innere Medizin I, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Further Information

Publication History

eingereicht: 28.6.2004

akzeptiert: 9.8.2004

Publication Date:
16 August 2004 (online)

Hintergrund: Zur Prävalenz der SBP bei Patienten mit Aszites sowie zum diagnostischen und therapeutischen Vorgehen in Deutschland liegen kaum Daten vor.

Patienten und Methodik: In einer multizentrischen (40 Kliniken) Studie wurden retrospektiv und prospektiv die Prävalenz der SBP bei Patienten mit Aszites untersucht sowie die diagnostischen und therapeutischen Vorgehensweisen erfasst. Prospektiv wurde bei 272 Patienten mit Aszites (Zirrhose/maligner Aszites/sonstige: n = 227/42/3) eine diagnostische Parazentese durchgeführt und die SBP anhand der Neutrophilenzahl diagnostiziert. Anamnestische Daten, klinische Symptome und Befunde wurden erhoben und Risikofaktoren durch univariate Analyse sowie schrittweise logistische Regression untersucht. Die SBP wurde mit einer Standarddosis eines Drittgenerations-Cephalosporins behandelt.

Ergebnisse: 648 von 4697 retrospektiv erfassten Patienten mit Aszites (14 %) litten an einer SBP. Die diagnostischen und therapeutischen Vorgehensweisen entsprachen häufig nicht den in Empfehlungen niedergelegten Standards. Bei 134 der 272 prospektiv beobachteten Patienten wurde eine SBP diagnostiziert (49,3 %). Zwischen Patienten mit und ohne SBP bestanden zwar signifikante Unterschiede in der Häufigkeit von Symptomen wie Abwehrspannung, Qualität der Peristaltik, Aspekt des Aszites, Urinausscheidung und einigen Laborparametern, für eine Diagnosestellung war dies jedoch zu unspezifisch. Prädiktive Faktoren für SBP waren vorangegangene invasive Prozeduren sowie Bauchschmerzen und eine frühere SBP in der Anamnese. Die Behandlung war bei 83,5 % der Fälle effektiv. Die Krankenhausletalität betrug 10 %.

Folgerung: Die Prävalenz der SBP bei Krankenhauspatienten mit Aszites in Deutschland ähnelt der in Südeuropa und den USA. Die Symptomatik ist diagnostisch unergiebig. Cephalosporine der dritten Generation sind bei SBP gut wirksam. Diagnostische und therapeutische Vorgehensweisen in der Praxis müssen verbessert werden.

Background: Data regarding the prevalence of SBP in patients with ascites or the diagnostic and therapeutic management of SBP in Germany are lacking.

Patients and methods: In a multicenter study (40 hospitals), retrospective, then prospective data were collected investigating the prevalence of SBP in patients with ascites and the pertinent diagnostic and therapeutic management. In 272 prospectively entered patients with ascites (cirrhosis/malignant ascites/other: n = 227/42/3) a diagnostic paracentesis was performed and SBP diagnosed using the ascitic neutrophil count. History, clinical symptoms and laboratory findings were recorded and potential risk factors analysed by univariate analysis and stepwise logistic regression. SBP was treated with a standard dose of a third-generation cephalosporin.

Results: In the retrospective study, SBP was diagnosed in 648 of 4,697 patients with ascites (14 %). Employed diagnostic and therapeutic pathways were not effective in several hospital departments. In the prospective trial, SBP was found in 134 of 272 patients with ascites (49,3 %). Frequency of symptoms was significantly different in patients either with or without SBP, as were macroscopic aspect of ascites, urine excretion and several biochemical parameters. However, their diagnostic precision was unsatisfactory. Predictive factors for SBP were previous paracentesis, endoscopic procedures and a history of abdominal pain. Treatment was effective in 83,5 % of cases. Inhospital mortality was 10 %.

Conclusion: The prevalence of SBP in hospitalised patients with ascites in Germany is similar to that in southern Europe and USA. Symptoms alone lack sufficient diagnostic accuracy. Third-generation cephalosporin is an effective antibiotic in SBP. Pertinent diagnostic and therapeutic management calls for improvement.

1 Vorläufige Ergebnisse zu Einzelaspekten der Studie wurden auf der 17. Jahrestagung der Deutschen Arbeitsgemeinschaft zum Studium der Leber (Aachen 2001) sowie auf dem 108. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (Wiesbaden 2002) präsentiert und in Abstraktform publiziert (Grothe W, Lotterer E, Fleig WE. Z Gastroenterol 2001; 39: 130 und Med Klin 2002; 95: 88).

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1 Vorläufige Ergebnisse zu Einzelaspekten der Studie wurden auf der 17. Jahrestagung der Deutschen Arbeitsgemeinschaft zum Studium der Leber (Aachen 2001) sowie auf dem 108. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (Wiesbaden 2002) präsentiert und in Abstraktform publiziert (Grothe W, Lotterer E, Fleig WE. Z Gastroenterol 2001; 39: 130 und Med Klin 2002; 95: 88).

Prof. Dr. med. Wolfgang E. Fleig

Universitätsklinik und Poliklinik für Innere Medizin I, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

06097 Halle (Saale)

Phone: 0345/5572661

Fax: 0345/5572253

Email: wolfgang.fleig@medizin.uni-halle.de

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