Anamnese und klinischer Befund: Eine 65-jährige Patientin wurde mit Ruhedyspnoe und peripheren Ödemen bei
Sklerodermie-assoziierter Lungenfibrose mit schwerer pulmonaler Hypertonie sowie
Raynaud-Syndrom stationär aufgenommen.
Diagnostik, Therapie und Verlauf: Es bestanden eine ausgeprägte restriktive Ventilationsstörung und eine hochgradig
eingeschränkte Diffusionskapazität. In der Rechtherzkatheter-Untersuchung zeigte
sich ein pulmonal-arterieller Mitteldruck von 50 mmHg. Die 6-min-Gehstrecke betrug
220 m. Da sämtliche etablierten Behandlungsmethoden keinen befriedigenden therapeutischen
Effekt erbracht hatten, wurde ein Therapieversuch mit dem für diese Indikation
nicht zugelassenen PDE 5-Hemmer Sildenafil (Viagra ® ) unternommen. Darunter war eine deutliche Reduktion des pulmonal-arteriellen
Druckes zu beobachten, die mit einer signifikanten Verbesserung der klinischen
Symptomatik korrelierte. Insbesondere war eine drastische Senkung des prognostisch
bedeutsamen Rechtsherzinsuffizienzmarkers BNP zu beobachten. Darüber hinaus
führte Sildenafil zu einer signifikanten Zunahme der peripheren Durchblutung und
Besserung der Raynaud-Symptomatik.
Folgerung: PDE 5-Inhibitoren sind bei Sklerodermie-assozierter pulmonaler Hypertonie wirksam
und könnten darüber hinaus eine neue Therapieoption beim Raynaud-Syndrom darstellen.
History: A 65-year-old woman was admitted because of dyspnea at rest and peripheral edema
due to scleroderma-associated pulmonary fibrosis and hypertension, as well as
Raynaud’s phenomenon.
Diagnostic features, treatment and course: She had a marked restrictive ventilatory disorder with severe impairment of
diffusion capacity. Right heart catheterization demonstrated a mean pulmonary
artery pressure of 50 mmHg. She was able to walk only 220 m. All usual methods
of treatment failed to give satisfactory results so that sildenafil (phospherodiesterase
type-5 |PDE-5| inhibitor; Viagra® was given, even though it is not licensed for this indications („off-label“,
as a therapeutic attempt. This achieved definite reduction in pulmonary arterial
pressure and significantly improved the clinical symptoms. In particular, it drastically
reduced the level of atrial natriuretic peptide, an important prognostic marker
in right heart failure. Sildenafil also significantly raised peripheral perfusion
and the signs of Raynaud’s syndrome.
Conclusion: PDE-5 inhibitors are efficacious in scleroderma-associated pulmonary hypertension
and may also provide a new option in the treatment of Raynaud’s disease.
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1 Die initialen Beobachtungen zu dieser Kasuistik wurden im Oktober 2003 in „Annals
of Internal Medicine” veröffentlicht.
Dr. med. Stephan Rosenkranz
Klinik III für Innere Medizin, Universität zu Köln
Joseph-Stelzmann-Straße 9
50924 Köln (Lindenthal)
Phone: 0221/4785159
Fax: 0221/4786490
Email: stephan.rosenkranz@medizin.uni-koeln.de