Dtsch Med Wochenschr 2004; 129(28/29): 1574-1576
DOI: 10.1055/s-2004-828993
CME
Endokrinologie
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Hypothyreose - Therapie

Hypothyroidism - therapyP.-M Schumm-Draeger1 , O.-A Müller2
  • 13. Med. Abteilung, Krankenhaus München-Bogenhausen
  • 22. Med. Abt. Rotkreuzkrankenhaus, München
Further Information

Publication History

eingereicht: 6.5.2004

akzeptiert: 28.6.2004

Publication Date:
28 September 2004 (online)

Manifeste Hypothyreose

Die medikamentöse Substitution mit Schilddrüsenhormon ist bei der manifesten Hypothyreose obligatorisch. Sie zielt darauf ab, eine Normalisierung der Schilddrüsenfunktion zu erreichen, die anhand des Serum-TSH-Wertes kontrolliert wird. Aufgrund der aktuellen Datenlage wird nicht nur diskutiert den oberen Grenzwert des Serum-TSH auf 2,5 mU/l abzusenken, sondern auch, den Zielwert des Serum-TSH unter einer Schilddrüsenhormonsubstitution auf 0,5-2,0 mU/l TSH festzulegen ([11]; siehe auch „Hypothyreose - Diagnostik” S. 1571 Abb. 2). Bei der sekundären (hypothalamisch-hypophysären) Hypothyreose ist nicht der TSH-Spiegel zur Einstellungskontrolle geeignet, sondern andere Kriterien, z. B. periphere Hormonparameter, Cholesterin, Klinik.

kurzgefasst: Bei manifester Hypothyreose ist die Substitutionstherapie mit Levothyroxin obligatorisch, Therapieziel ist die Einstellung des Serum-TSH-Wertes in einen Bereich von 0,5 - 2,0 mU/l.

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    Prof. Dr. med. P.-M. Schumm-Draeger

    3. Med. Abteilung, Krankenhaus München-Bogenhausen

    Englschalkinger Straße 77

    81925 München

    Phone: 089/92702111

    Fax: 089/92702116

    Email: Schumm-Draeger@extern.lrz-muenchen.de

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