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DOI: 10.1055/s-2004-824873
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Krankenhauslandschaft in Deutschland - Ein Markt im Umbruch
The German Healthcare sector - a market in transitionPublication History
eingereicht: 19.9.2003
akzeptiert: 18.3.2004
Publication Date:
21 July 2004 (online)

Zusammenfassung
Das Gesundheitswesen in Deutschland steht vor einem tief greifenden Wandel, der in den nächsten Jahren vor allem den Krankenhausmarkt verändern wird. Dabei wird dieser Markt insbesondere von Privatisierungen und Verkäufen zahlreicher Kliniken charakterisiert werden. Hiervon werden vor allem Krankenhäuser in öffentlicher Trägerschaft betroffen sein, da hier die Diskrepanz zwischen Investitionsbedarf und zur Verfügung stehenden Mitteln am größten ist. Krankenhäuser in privater Trägerschaft sind hinsichtlich dieser Investitionen im Vorteil, da sie Finanzmittel über den Kapitalmarkt beschaffen können und unabhängig vom öffentlichen Dienst-, Bau- und Einkaufsrecht sind. Trotz enormer Reglementierung können private Träger daher durch effizientes Management und effektive Strukturen EBIT-Margen (Earning before interests and taxes = Ergebnis vor Zinsen und Ertragssteuern) von 15-20 % erwirtschaften, die für Krankenhäuser in öffentlicher Trägerschaft insbesondere wegen unterschiedlicher Strukturen derzeit unvorstellbar sind. Als Lösung bieten sich für Akutkrankenhäuser in öffentlicher Trägerschaft mehrere Strategien an, die den Rechtsformwandel zur GmbH bzw. AG, den Anschluss an einen privaten Investor im Gesundheitswesen oder die Kooperation im Rahmen von Verbundstrategien und Fusionen beinhalten. Für öffentliche Kliniken wäre auch die monistische Krankenhausfinanzierung ein Ausweg aus der Finanzlage. Diese ist politisch derzeit jedoch als unwahrscheinlich einzustufen. Für die nächsten 10 Jahre ist daher mit einem Anwachsen der privaten Krankenhausketten auf bis zu 50 % Marktanteil zu rechnen.
Summary
The German healthcare sector is in transition. The current changes are believed to have substantial impact on the hospital market. A large number of privatisations are expected that will manly affect community hospitals, due to tight budgets of the public hospital owners. That has lead to a gap between financial resources and demand for investments (capex backlog). Private hospital operators benefit from this situation. Despite a large number of government regulations private hospital owners reach EBIT margins (earnings before interests and taxes) between 15-20 % through efficient management of their facilities. Public hospitals do not even come close to that margin also due to shortcomings in their organizational structure. One root cause for the success of privately managed hospitals is their access to financial resources on the capital market and absence of government regulations for investments in infrastructure and personnel. As for community hospitals, three options are realistic which consist of going public, strive for monistic reimbursement system and change of the legal status including the search for strategic partner. An alternative might be in forming alliances and co-operations with other hospitals. To restore competitiveness of public hospitals a new reimbursement system would be necessary i. e. a change from the dualistic to a monistic financial system. As these changes can not realistically be expected in the near future it is likely that market shares of private hospitals in Germany will increase up to 50 % in the long term.
Literatur
- 1 Arnold M, Klauber J, Schellschmidt H. Krankenhausreport 2002. Stuttgart: Schattauer 2003
MissingFormLabel
- 2
Bauer M, Bach A.
Gesetzliche Regelungen zur Krankenhausfinanzierung.
Anaesthesist.
1999;
48
4174-4227
MissingFormLabel
- 3 Baur A, Dethlefs G, van Husem G, Merbecks M. Integrierte Versorgung in Deutschland: potemkinsches Dorf oder die Zukunft des
Gesundheitswesens?. Berlin, Heidelberg, New York: Springer In: Salfeld R, Wettke J (Hrsg.). Die Zukunft des deutschen Gesundheitswesens.
Perspektiven und Konzepte 2001: 7-19
MissingFormLabel
- 4 Bundesministerium für Gesundheit .Angemessenheit medizinischer Leistungen. Schriftenreihe des Bundesministeriums für Gesundheit, BadenBaden: Nomos 2000
MissingFormLabel
- 5
Dick B, Zielke A.
An integrated concept of management for service-oriented hospitals - the „Balanced
Scorecard”.
Dtsch Med Wochenschr.
2002;
127
1656-1659
MissingFormLabel
- 6
El-Din I, Kempf T, Winkler M, Seelbach H.
Einführung der DRGs in Deutschland - Vorbereitungserfahrungen aus der Praxis.
Gesundh ökon Qual manag.
2002;
7
106-113
MissingFormLabel
- 7 Fischer F. Die Auswirkungen von Venture Capital auf das Gesundheitswesen in Deutschland. Dissertation im Fachbereich Gesundheitswissenschaften der Universität
Bielefeld 2003
MissingFormLabel
- 8
Gress S, Groenewegen P, Kerssens J, Braun B, Wasem J.
Free choice of sickness funds in regulated competition: evidence from Germany
and The Netherlands.
Health Policy.
2002;
60
235-254
MissingFormLabel
- 9 Göldner F, Hehner S, König M, Salfeld R, Wenzel G. Der Markt für Medizinprodukte: Im Spannungsfeld zwischen Innovation und Regulierung. Berlin, Heidelberg, New York: Springer In: Salfeld R, Wettke J (Hrsg.). Die Zukunft des deutschen Gesundheitswesens.
Perspektiven und Konzepte 2001: 273-284
MissingFormLabel
- 10
Henke K D, Hansmeyer K H.
Zur zukünftigen Finanzierung von Krankenhausinvestitionen.
Staatswissenschaften und Staatspraxis.
1997;
8
345-354
MissingFormLabel
- 11
Kastenholz H, Both B.
Qualitätssicherung der medizinischen Versorgung aus Sicht des Bundesministeriums
für Gesundheit.
Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz.
2002;
45
215-222
MissingFormLabel
- 12 König B. Die Entwicklung von Führungskräften in den gesetzlichen Krankenkassen. Berlin, Heidelberg, New York: Springer In: Salfeld R, Wettke J (Hrsg.). Die Zukunft des deutschen Gesundheitswesens.
Perspektiven und Konzepte 2001: 165-174
MissingFormLabel
- 13 Kongstvedt P R. Essentials of Managed Care. 2nd Edition Gaihersburg, Maryland: Aspen Publication 1997
MissingFormLabel
- 14
Lüngen M, Lauterbach K W.
Führen DRG zur Spezialisierung von Krankenhäusern?.
Gesundh ökon Qual manag.
2002;
7
93-95
MissingFormLabel
- 15
MacAdam M.
Home care: it’s time for a Canadian model.
Healthc Pap.
2000;
1
9-36
MissingFormLabel
- 16
Mansky T h, Repschläger U.
Gemeinsamer Vorschlag für deutsche Abrechnungsregeln. Kasse und Klinikbetreiber
entwickeln gemeinsam Berechnungs- und Abrechnungsregeln für ein deutsches
Fallpauschalensystem.
Führen und Wirtschaften.
2002;
19
226-236
MissingFormLabel
- 17 Maydell B. Intensivierung von Wettbewerb durch HMOs - Sozialrechtliche Möglichkeiten und
Grenzen im Rahmen der ambulanten Versorgung. Gerlingen: Bleicher In: Hauser H, Schulenburg J (Hrsg.). Health Maintainance Organisations. Eine
Reformkonzeption für die Gesetzliche Krankenversicherung in Deutschland 1988: 249-271
MissingFormLabel
- 18 McKee M, Healy J. Hospitals in a changing Europe. European Observatory on Health Care Systems
Series. Buckingham, Philadelphia: Open University Press 2002
MissingFormLabel
- 19
Meder G.
Nur wer den Sieg im Wettbewerb nicht scheut, wird ihn erreichen. Warum der Investitionsdruck
zu neuen Wegen in der Krankenhausfinanzierung zwingt.
Führen und Wirtschaften.
2002;
2
182-185
MissingFormLabel
- 20
Mörsch M.
Die ökonomischen Funktionen des Wettbewerbs im Gesundheitswesen: Anspruch, Realität
und wirtschaftspolitischer Handlungsbedarf.
Gesundh ökon Qual manag.
2002;
7
155-160
MissingFormLabel
- 21
Möller J.
Methoden zur Bewertung der Qualität im Gesundheitswesen. Ein Überblick.
Gesund Ökon Qual Manag.
2001;
6
26-33
MissingFormLabel
- 22
Müller L, Borchert W.
Die formale Privatisierung kommunaler Krankenhäuser allein ist kein Garant für
den wirtschaftlichen Erfolg.
Führen und Wirtschaften.
2002;
4
362-365
MissingFormLabel
- 23 OECD .OECD Health Data 2003: a comparative analysis of 30 countries. Paris: OECD Publication service 2003
MissingFormLabel
- 24 Pietsch-Breitfeld B. Qualitätsmanagement in Gesundheitsorganisationen: Konzepte, Evaluation und Konzept
der Evaluation. St Augustin: Asgard 1999: 93-103
MissingFormLabel
- 25
Preusker U K.
Auf die Vision kommt es an. Ziele und Strategien der Fresenius AG.
Klinik Markt.
2002;
5
38-41
MissingFormLabel
- 26
Rocke B.
Zur Theorie und Praxis der Kooperationen und Fusionen im Krankenhausbereich.
Das Krankenhaus.
2002;
7
531-535
MissingFormLabel
- 27 Rychlik R. Gesundheitsökonomie und Krankenhausmanagement. Grundlagen und Praxis. Stuttgart, Berlin, Köln: Kohlhammer 1999: 22-23
MissingFormLabel
- 28 Sachverständigenrat für die konzertierte Aktion im Gesundheitswesen (SVR/KaiG) .Gutachten 2000/2001, Band III: Über-, Unter- und Fehlversorgung,. Berlin http://www.svr-gesundheit.de (letzter Zugriff am 12.9.2003) 2001
MissingFormLabel
- 29 Sachverständigenrat für die konzertierte Aktion im Gesundheitswesen (SVR/KaiG) .Gutachten 2003, Band II, Kapitel 6.5. Qualität und Versorgungsstrukturen,. Berlin http://www.svr-gesundheit.de (letzter Zugriff am 12.9.2003) 2003
MissingFormLabel
- 30 Sandfort R. Akut Krankenhausmarkt in Deutschland. DRGs beschleunigen Marktumbruch. Studie von Sal Oppenheim Research GmbH unter: http://www.oppenheim.de/channel/presse/pressemitteilungen/011 001.htm.(letzter
Zugriff am 12.9.2003) 2001
MissingFormLabel
- 31
Schmidt C, Möller J, Gabbert T, Engeler F.
Investoren im Krankenhausmarkt.
Dtsch Med Wochenschr.
2003;
128
1551-1556
MissingFormLabel
- 32
Schmidt C, Möller J, Reibe F, Güntert B, Kremer B.
Patientenzufriedenheit in der stationären Versorgung. Stellenwert, Methoden
und Besonderheiten.
Dtsch Med Wochenschr.
2003;
128
619-624
MissingFormLabel
- 33
Schmidt C, Mohr A, Möller J, Levin-Scherz J, Heller M.
Radiologie unter Managed-Care-Bedingungen: Einsparpotenziale aus Sicht einer
Krankenversicherung in den USA.
Röfo Fortschr Geb Rontgenstr Neuen Bildgeb Verfahr.
2003;
175
1198-206
MissingFormLabel
- 34
Schmidt C, Gabbert T, Engeler F, Möller J.
Krankenhausmarkt im Umbruch - Welche Kliniken profitieren von der aktuellen
Situation?.
Gesundh ökon Qual manag.
2003;
8
294-299
MissingFormLabel
- 35
Silvers J B.
The role of the capital markets in restructuring health care.
J Health Polit Policy Law.
2001;
26
1019-1030
MissingFormLabel
- 36 Strehl R. Privatisierungswelle im deutschen Krankenhauswesen?. Stuttgart: Schattauer In Arnold M, Klauber J, Schellschmidt H. (Hrsg.) Krankenhausreport 2002 2003
MissingFormLabel
- 37
Schrappe M.
The hospital perspective: disease management and integrated health care.
Z Arztl Fortbild Qualitatssich.
2003;
97
195-200
MissingFormLabel
- 38
Ullrich V.
Medizinisch-technischer Fortschritt, demographische Alterung und Wachstum der
Gesundheitsausgaben: Was sind die treibenden Faktoren?.
Gesundh ökon Qual manag.
2002;
5
163-172
MissingFormLabel
Dr. Christian Schmidt, MPH
Klinik für Allgemeine Chirurgie und Thoraxchirurgie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein
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