Zusammenfassung
Hintergrund: Die Ergebnisse der perforierenden Keratoplastik zweier Zentren in den neuen Bundesländern
wurden hinsichtlich eingesetzter Trepansysteme, Herkunft verwendeter Spenderhornhäute,
Einflussnahme auf die Entwicklung des postoperativen Astigmatismus sowie weiterer
Parameter untersucht. Patienten und Methoden: Die retrospektive klinische Studie berichtet über die Ergebnisse nach perforierender
Keratoplastik bei 186 Patienten aus der Universitätsaugenklinik Halle und 204 Patienten
aus der Augenklinik des Helios Klinikums Aue. Ergebnisse: Die drei eingesetzten Trepansysteme in Halle (Hessburg-Barron-Trepan, Geführtes Trepansystem
GTS, Asmotom) zeigten keine statistisch signifikanten Unterschiede bezüglich des bestkorrigierten
postoperativen Visus nach zwölf Monaten. Hochsignifikant bessere Visusresultate wurden
mit größeren Trepandurchmessern (7,5 mm und 8,0 mm) gegenüber kleineren Durchmessern
erreicht (p = 0,003 Halle; p = 0,001 Aue). Kein Unterschied nach einem Jahr in Bezug
auf den Visus konnte beim Vergleich des Einsatzes von Spenderhornhäuten einer Hornhautbank
gegenüber der Verwendung von frisch entnommenen Spenderhornhäuten nachgewiesen werden
(p > 0,8). Beim Einsatz der doppelt fortlaufenden Nahttechnik traten weniger Nahtkomplikationen
auf als bei der Verwendung von Einzelknopfnähten (p = 0,05). Eine Fadenentfernung
führte postoperativ zu keiner Reduktion des Astigmatismus (p > 0,11), das Belassen
des Nahtmaterials führte zu keinem Anstieg des Astigmatismus (p > 0,25). Schlussfolgerungen: Für den Einsatz empfehlen sich prinzipiell die drei verwendeten Trepansysteme. Die
Trepanation sollte mit Rundmessern mit einem Durchmesser von 7,5 mm oder 8,0 mm erfolgen.
Das Belassen oder Entfernen des Nahtmaterials zeigt keine Beeinflussung des postoperativen
Astigmatismus. Eine frühe Indikationsstellung zur Keratoplastik führt postoperativ
zu besseren Ergebnissen in Jahresfrist.
Abstract
Background: The results of penetrating keratoplasty in two centres for cornea transplantation
were investigated with regard to the following parameters: the trephine system used,
the origin of the donor cornea, the influence on the postoperative astigmatism and
other aspects. Patients and Methods: The retrospective clinical investigation reports about the results of 186 patients
with penetrating keratoplasty from the University Eye Hospital of Halle and 204 patients
from the Eye Clinic of the Helios hospital Aue. Results: Three trephine systems have been used: the Hessburg-Barron trephine, the guided trephine
system (GTS) and the Asmotom device. There were no significant differences between
them concerning visual acuity after 12 months postoperatively. The results were highly
significantly better (p = 0.003 Halle; p = 0.001 Aue) when using larger diameters
of the trephine (7.5 mm and 8.0 mm). The origin of the donor cornea (”fresh” cornea
from a deceased subject or organ cultivated cornea from a cornea bank) had no influence
on visual outcome after twelve months (p > 0.8). There were less wound dehiscences
using the double running suture in comparison with other techniques (p = 0.05). The
removal of suturing material was not effective in reducing postoperative astigmatism
(p > 0.11). There was no increase in astigmatism when leaving the sutures in situ
(p > 0.25). Conclusions: Generally, each of the three trephine systems can be recommended for clinical use.
The trephination should be done with trephine diameters of 7.5 mm or 8.0 mm. A timely
operation guarantees better visual acuity at one year postoperatively.
Schlüsselwörter
Keratoplastik - Trepansystem - Astigmatismus
Key words
Keratoplasty - trephine systems - astigmatism
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1 Hersteller bzw. Vertrieb in Deutschland: Hessburg-Barron-Trepan: Fa. Domilens, Holsteiner
Chaussee 303 a, 22457 Hamburg
2 Geführtes Trepansystem: Fa. Polytech Ophthalmologie GmbH, Arheilger Weg 6, 64380
Roßdorf
3 Asmotom: Fa. S. Deutschmann Feinmechanik, Morawekstr. 18, 02763 Zittau
Dr. med. Ulrich Jähne
Augenklinik Helios Klinikum Erfurt
Nordhäuser Str. 74
99089 Erfurt
Phone: 03 61/7 81 20 71
Fax: 03 61/7 81 20 72
Email: ujaehne@erfurt.helios-kliniken.de