Zusammenfassung
Hintergrund: Als Komplikation der Retinopathia praematurorum (ROP) im Kindesalter ist das Winkelblockglaukom
verbreitet und wird meist durch eine Abflachung der Vorderkammer durch retrolentale
Membranen hervorgerufen. Davon abzugrenzen ist die Gruppe der Patienten mit einem
Winkelblockglaukom nach ROP mit einer Manifestation erst im Erwachsenenalter. In der
Pathogenese und Differenzialdiagnostik ist hier die besondere Anatomie des ROP-Auges
mit Entwicklung eines relativen anterioren Mikrophthalmus entscheidend. Wenige Fälle
sind bisher beschrieben. Kasuistik: Eine 36-jährige Patientin stellte sich mit der Symptomatik einer akuten einseitigen
Druckerhöhung und dem funduskopischen Befund einer alten ROP Stadium II vor. Die deutliche
Dekompensation des Augeninnendrucks (mit Werten bis 46 mm Hg) ließ sich weder durch
topische noch systemische medikamentöse Therapie beherrschen. Die Biometrie zeigte
bei ausgeprägter Myopie einen relativen anterioren Mikrophthalmus mit flacher Vorderkammer.
Nach der Durchführung einer peripheren Iridektomie kam es zur anhaltenden Normalisierung
des Augeninnendrucks. Schlussfolgerungen: Die Entwicklung einer deutlichen Myopie nach ROP und ROP-Therapie geht häufig mit
der Ausbildung einer besonderen anatomischen Architektur einher, die dem klassischen
anterioren Mikrophthalmus entspricht. Eine progrediente Abflachung der Vorderkammer
begünstigt das Auftreten eines Winkelblocks mit zunehmendem Alter und erklärt die
Manifestation eines Winkelblockglaukoms nach ROP nach dem dritten Lebensjahrzehnt.
Bei der Diagnostik sind die genaue Anamnese und Beachtung der biometrischen Daten
entscheidend. Therapeutisch stellt die periphere Iridektomie im beschriebenen Fall
und in der Literatur eine erfolgreiche Option dar. Durch die steigende Zahl der überlebenden
Frühgeborenen seit 1970 ist ein häufigeres Auftreten ähnlich gelagerter Fälle zu erwarten.
Abstract
Background: The infantile angle-closure glaucoma is a common and well characterized complication
of retinopathy of prematurity (ROP). Progressive shallowing of the anterior chamber
by retrolental fibrous masses is mostly responsible for the pressure elevation during
the first years of life. Apart of this pathogenesis, ROP-associated glaucoma is totally
different in cases that do not manifest until adulthood. Only few cases are described
in the literature. Case Report: A 36-year-old female patient presented with symptoms of acute intraocular pressure
(IOP) elevation and fundus results of a cicatricial ROP stadium II. Control of IOP
was not achieved by systemic and topical drug treatment. The biometry showed a relative
anterior microphthalmus (RAM) in myopia. After peripheral iridectomy, the IOP normalized
and remained stable over a long-time period. Conclusion: Myopia induction after ROP and ROP treatment often lead to special anatomical conditions
corresponding to the classical relative anterior microphthalmus. Shallowing of the
anterior chamber and development of angle-closure glaucoma increase with age. Thus,
a manifestation not before the third decade of life was a typical finding in the literature
review. A detailed recording of history and consideration of the biometric data are
of importance for diagnosis. Peripheral iridectomy was found to be the therapy with
the highest success rate. The increase of a pupillary block mechanism can prevent
further visual loss to the often pre-damaged eyes. Consideration of this entity is
crucial in unilateral IOP elevation, because an increasing prevalence of these patients
can be expected due to the increase of premature babies since 1970.
Schlüsselwörter
Frühgeborenen-Retinopathie - Retinopathia praematurorum - ROP - Winkelblockglaukom
- Iridektomie - relativer anteriorer Mikrophthalmus - RAM
Key words
Retinopathy of prematurity - ROP - angle-closure glaucoma - iridectomy - relative
anterior microphthalmus
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Dr. med. Focke Ziemssen
Universitätsaugenklinik Tübingen Abt. 1
Schleichstraße12 - 14
72076 Tübingen
eMail: focke.ziemssen@med.uni-tuebingen.de