Zusammenfassung
Hintergrund: Traumatische Einwirkungen auf den N. opticus führen oft zu ausgeprägten und persistierenden
Funktionseinschränkungen. Anamnese und Befund: Ein männlicher Patient wurde uns 5 Tage nach okulärer Verletzung durch einen fliegenden
Fisch vom Universitätsspital Gouadeloupe mit Bitte um Weiterbehandlung überwiesen.
Der Visus lag bei Lichtscheinperzeption bei unauffälligen Befunden an den vorderen
Bulbusabschnitten und der Netzhaut. Im CT zeigte sich eine Sphenoidalfraktur mit kleinem
Knochensplitter (DD-Fremdkörper) in Nachbarschaft des N. opticus. Therapie und Verlauf: Eine Therapie mit Aminopenicillin kombiniert mit Clavulansäure (Augmentin®) i. v.,
500 ml Methylprednisolon (Solu-Medrol®) i. v., Lysin-Acetylsalicylat (Aspegic®) p.
o. und lokal Dexamethason kombiniert mit Neomycin/Polymyxin B (Maxitrol®) AT wurde
begonnen. Wir intensivierten o. g. Therapie mit Nimodipin (Nimotop®) 30 1-1-1 und
Acetazolamid retard (Diamox sustet®) 1-0-1. Leider kam es im Verlauf zu keiner signifikanten
Funktionsverbesserung. Schlussfolgerungen: Läsionen des N. opticus können bei Einwirkung von Scherkräften sowie axial ausgerichtetem
Trauma zu erheblichen Schäden führen. Starke Traumen bis zu Knochenbrüchen durch fliegende
Fische sind in der Karibik kein seltener Unfallmechanismus.
Abstract
Background: Traumatic lesion to the optic nerve often leads to severe and persistent functional
loss. History and signs: A male patient was transferred to our hospital from the University Eye Clinic of
Guadeloupe 5 days after ocular injury caused by a flying fish. Visual function was
light perception. The anterior part of the eye and retina were unremarkable. A computer
tomography disclosed a fracture of the sphenoid sinus, with a little bone fragment
(DD: foreign body) located close to the optic nerve. Therapy and outcome: Therapy had been started with Aminopenicillin combined with clavulan acid (Augmentin®)
i. v., 500 ml methylprednisolone (Solumedrol®) i. v., lysine-acetyl salicylate (Aspegic®)
and topical application of dexamethasone combined with neomycin/polymyxin B (Maxitrol®).
We continued this therapy and intensified it by adding nimodipine (Nimotop®) 30 1-1-1
and acetazolamide retard (Diamox sustet®) 1-0-1. Unfortunately visual function did
not recover under therapy. Conclusions: Traumatic lesions of the optic nerve head, especially when due to axial or tangential
forces, can lead to severe and irreversible functional loss. Severe traumatic lesions,
even bone fractures induced by flying fish are not a seldom encounter in the Caribbean
Sea.
Schlüsselwörter
Trauma - Optikusläsion - Orbitakontusion - Unfall - fliegender Fisch
Key words
Trauma - optic nerve head - orbital contusion - accident - flying fish
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Dr. Michael Martin
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