Klin Monbl Augenheilkd 2003; 220(9): 625-628
DOI: 10.1055/s-2003-42811
Klinische Studie
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Vergleichende Verlaufsbeobachtung der Tetracaintropfanästhesie gegen Lidocaingelanästhesie bei der Kataraktoperation

Tetracaine Drops Versus Lidocaine Gel for Topical Anaesthesia in Cataract SurgeryStephan  Irle1 , Marc  H.  Lückefahr1 , Thomas  tho Seeth1
  • 1Augenklinik I, Evangelisches und Johanniter-Klinikum Duisburg gGmbH (Chefarzt: Dr. med. Dr. med. dent. Th. tho Seeth)
Further Information

Publication History

Eingegangen: 13. Mai 2003

Angenommen: 26. August 2003

Publication Date:
08 October 2003 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Zur Durchführung von Kataraktoperationen in topischer Anästhesie hat sich neben der intrakameralen Anästhesie die Tropfanästhesie mit mehrmals applizierten Tetracaintropfen etabliert. Weniger verbreitet ist die Verwendung von Lidocaingel. Ausgewertet wurden die Schmerzempfindungen von in Tropfanästhesie operierten Patienten im Vergleich zu Patienten, die in Gelanästhesie operiert wurden. Patienten und Methoden: Anhand eines Patientenfragebogens zur Beurteilung der Schmerzempfindungen bei Kataraktoperationen wurde die Schmerzwahrnehmung von 49 in Gelanästhesie operierten Patienen mit der von 62 konsekutiv in Tropfanästhesie operierten Patienten verglichen. Die Einschätzung der Schmerzintensität wurde von den Patienten postoperativ auf einer 10-stufigen Schmerzskala durch Ankreuzen festgehalten. Bei der Gelanästhesie wurde einmalig appliziertes Lidocaingel 2 %, bei der Tropfanästhesie 1 % Tetracaintropfen dreimalig verwendet. Alle Operationen wurden von zwei Operateuren als Phakoemulsifikationen mit Implantation einer Hinterkammerlinse in den Kapselsack über einen posteriorlimbalen Zugang durchgeführt. Ausgewertet wurden neben dem Schmerzempfinden der Patienten das Alter, die OP Dauer und intraoperative Komplikationen. Die Daten für das Patientenalter, die OP-Dauer und die Bewertung der Schmerzintensität waren nicht normal verteilt, so dass ein Mann-Whitney-Rangsummen-Test zum Vergleich der Gruppen durchgeführt wurde. Ergebnisse: Es gab weder hinsichtlich des Alters (p = 0,63) noch hinsichtlich der OP-Dauer (p = 0,43) Unterschiede zwischen beiden Gruppen. Die Patienten der Tropfanästhesiegruppe stuften jedoch die Schmerzintensität signifikant geringer (Mittelwert 1,77) ein als die Patienten der Gelanästhesiegruppe (Mittelwert 2,22; p < 0,043). 73,5 % der in Gelanästhesie operierten Patienten und 83,9 % der in Tropfanästhesie operierten Patienten empfanden die Schmerzen als „unbedeutend”. Intraoperative Komplikationen traten nicht auf. Schlussfolgerung: Sowohl die Gelanästhesie als auch die Tropfanästhesie sind geeignete Verfahren zur Durchführung von Kataraktoperationen in lokaler Betäubung. Die Tropfanästhesie mit Tetracain ist in der Bewertung der Patienten besser geeignet, Schmerzempfindungen auszuschalten.

Abstract

Background: in addition to intracameral anaesthesia, drop anaesthesia with tetracaine drops has been established for topical anaesthesia in cataract surgery. Anaesthesia with lidocaine gel is less established. We compared pain sensitivity of patients undergoing surgery with drop anaesthesia to patients who underwent surgery with gel anaesthesia. Patients and methods: In a questionnaire-based survey in which patients assessed their sensitivity to pain during cataract surgery, we compared the sensitivity to pain of 49 patients during surgery with gel anaesthesia to 62 patients who consecutively underwent surgery with drop anaesthesia. Patients assessed pain intensity postoperatively by checking off a 10-graduation pain scale. Lidocaine gel (2 %) was applied once while tetracaine drops (1 %) were applied three times. All interventions were carried out by two surgeons as phakoemulsifications with implantation of a posterior chamber lens via posterior-limbal access. In addition to pain sensitivity we also considered the patients' age, duration of surgery and surgical complications. The data for the patients' age, the duration of surgery and the assessment of intensity were not normally distributed so that a Mann-Whitney-rank-sum test was performed. Results: No differences were observed between tho two groups, neither regarding age (P = 0.63) nor the duration of the surgical intervention (p = 0.43). However, in patients treated with tetracaine drops pain sensitivity was reported as being significantly less (mean 1,77) than in patients treated with lidocaine gel (mean 2.22; P < 0.043). 73.5 % of patients with gel anaesthesia and 83.9 % of those with drop anaesthesia reported „negligible” pains. There were no intra-operative complications. Conclusion: Both gel anaesthesia and drop anaesthesia are suitable methods for cataract surgery under local anaesthesia. According to patients' assessment, drop anaesthesia with tetracaine is better suited for pain elimination.

Literatur

  • 1 Annen D, Hofmann H, Hotz R. Intrakamerales Licocain als Ergänzung zur Tetracaintropfanästhesie bei der Clear Cornea Phacoemulsifikation.  Klin Monatsbl Augenheilkd. 1998;  212 278-279
  • 2 Assia E I, Pras E, Yehezkel M, Rotenstreich Y, Jager-Roshu S. Topical anesthesia using lidocaine gel for cataract surgery.  J Cataract Refract Surg. 1999;  25 635-639
  • 3 Barequet I S, Soriano E S, Green W R, O'Brien T P. Provision of anesthesia with single application of lidocaine 2 % gel.  J Cataract Refract Surg. 1999;  25 626-633
  • 4 Dick B, Kohnen T, Hessemer V, Jacobi K W. Systemische Komplikationen und Nebenwirkungen der Retrobulbäranästhesie bei Risikopatienten.  Klin Monatsbl Augenheilkd. 1994;  205 19-26
  • 5 Elvira J C, Hueso J R, Martinez-Toldos J, Mengual E, Artola A. Induced endothelial cell loss in phakoemulsification using topical anesthesia plus intracameral lidocaine.  J Cataract Refract Surg. 1999;  25 640-642
  • 6 Garcia A, Loureiro F, Limao A, Sampaio A, Ilharco J. Preservative-free lidocaine 1 % anterior chamber irrigation as an adjunct to topical anesthesia.  J Cataract Refract Surg. 1998;  24 403-406
  • 7 Kirber W M. Lidocaine gel for topical anesthesia.  J Cataract Refract Surg. 2000;  26 163
  • 8 Koch P S. Efficacy of lidocaine 2 % jelly as a topical agent in cataract surgery.  J Cataract Refract Surg. 1999;  25 632-634
  • 9 Martin R G, Miller J D, Cox C C, Ferrel S C, Raanan M G. Safety and efficacy of intracameral injections of unpreserved lidocaine to reduce intraocular sensation.  J Cataract Refract Surg. 1998;  24 961-963
  • 10 Martini E, Cavallini G M, Campi L, Lugli N, Neri G, Molinari P. Lidocaine versus ropivacaine for topical anesthesia in cataract surgery (1).  J Cataract Refract Surg. 2002;  28 1018-1022
  • 11 Masket S, Gokmen F. Efficacy and safety of intracameral lidocaine as a supplement to topical anesthesia.  J Cataract Refract Surg. 1998;  24 956-960
  • 12 Paavola A, Yliruusi J, Kajimoto Y. Controlled release of lidocaine from injectable gels and efficacy in rat sciatic nerve block.  Pharm Res. 1995;  12 1997-2002
  • 13 Tan J H, Burton R L. Does preservative-free lidocaine 1 % for hydrodissection reduce pain during phacoemulsification?.  J Cataract Refract Surg. 2000;  26 733-735

Dr. med. Stephan Irle

Augenklinik I · Evangelisches und Johanniter-Klinikum Duisburg/Dinslaken/Oberhausen gGmbH

Fahrner Straße 133

47169 Duisburg

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