Zusammenfassung
Hintergrund: Zur Durchführung von Kataraktoperationen in topischer Anästhesie hat sich neben der
intrakameralen Anästhesie die Tropfanästhesie mit mehrmals applizierten Tetracaintropfen
etabliert. Weniger verbreitet ist die Verwendung von Lidocaingel. Ausgewertet wurden
die Schmerzempfindungen von in Tropfanästhesie operierten Patienten im Vergleich zu
Patienten, die in Gelanästhesie operiert wurden. Patienten und Methoden: Anhand eines Patientenfragebogens zur Beurteilung der Schmerzempfindungen bei Kataraktoperationen
wurde die Schmerzwahrnehmung von 49 in Gelanästhesie operierten Patienen mit der von
62 konsekutiv in Tropfanästhesie operierten Patienten verglichen. Die Einschätzung
der Schmerzintensität wurde von den Patienten postoperativ auf einer 10-stufigen Schmerzskala
durch Ankreuzen festgehalten. Bei der Gelanästhesie wurde einmalig appliziertes Lidocaingel
2 %, bei der Tropfanästhesie 1 % Tetracaintropfen dreimalig verwendet. Alle Operationen
wurden von zwei Operateuren als Phakoemulsifikationen mit Implantation einer Hinterkammerlinse
in den Kapselsack über einen posteriorlimbalen Zugang durchgeführt. Ausgewertet wurden
neben dem Schmerzempfinden der Patienten das Alter, die OP Dauer und intraoperative
Komplikationen. Die Daten für das Patientenalter, die OP-Dauer und die Bewertung der
Schmerzintensität waren nicht normal verteilt, so dass ein Mann-Whitney-Rangsummen-Test
zum Vergleich der Gruppen durchgeführt wurde. Ergebnisse: Es gab weder hinsichtlich des Alters (p = 0,63) noch hinsichtlich der OP-Dauer (p
= 0,43) Unterschiede zwischen beiden Gruppen. Die Patienten der Tropfanästhesiegruppe
stuften jedoch die Schmerzintensität signifikant geringer (Mittelwert 1,77) ein als
die Patienten der Gelanästhesiegruppe (Mittelwert 2,22; p < 0,043). 73,5 % der in
Gelanästhesie operierten Patienten und 83,9 % der in Tropfanästhesie operierten Patienten
empfanden die Schmerzen als „unbedeutend”. Intraoperative Komplikationen traten nicht
auf. Schlussfolgerung: Sowohl die Gelanästhesie als auch die Tropfanästhesie sind geeignete Verfahren zur
Durchführung von Kataraktoperationen in lokaler Betäubung. Die Tropfanästhesie mit
Tetracain ist in der Bewertung der Patienten besser geeignet, Schmerzempfindungen
auszuschalten.
Abstract
Background: in addition to intracameral anaesthesia, drop anaesthesia with tetracaine drops has
been established for topical anaesthesia in cataract surgery. Anaesthesia with lidocaine
gel is less established. We compared pain sensitivity of patients undergoing surgery
with drop anaesthesia to patients who underwent surgery with gel anaesthesia. Patients and methods: In a questionnaire-based survey in which patients assessed their sensitivity to pain
during cataract surgery, we compared the sensitivity to pain of 49 patients during
surgery with gel anaesthesia to 62 patients who consecutively underwent surgery with
drop anaesthesia. Patients assessed pain intensity postoperatively by checking off
a 10-graduation pain scale. Lidocaine gel (2 %) was applied once while tetracaine
drops (1 %) were applied three times. All interventions were carried out by two surgeons
as phakoemulsifications with implantation of a posterior chamber lens via posterior-limbal
access. In addition to pain sensitivity we also considered the patients' age, duration
of surgery and surgical complications. The data for the patients' age, the duration
of surgery and the assessment of intensity were not normally distributed so that a
Mann-Whitney-rank-sum test was performed. Results: No differences were observed between tho two groups, neither regarding age (P = 0.63)
nor the duration of the surgical intervention (p = 0.43). However, in patients treated
with tetracaine drops pain sensitivity was reported as being significantly less (mean
1,77) than in patients treated with lidocaine gel (mean 2.22; P < 0.043). 73.5 % of
patients with gel anaesthesia and 83.9 % of those with drop anaesthesia reported „negligible”
pains. There were no intra-operative complications. Conclusion: Both gel anaesthesia and drop anaesthesia are suitable methods for cataract surgery
under local anaesthesia. According to patients' assessment, drop anaesthesia with
tetracaine is better suited for pain elimination.
Schlüsselwörter
Gelanästhesie - Tetracain - Tropfanästhesie - Phakoemulsifikation
Key words
Gel anaesthesia - tetracaine - drop anaesthesia - phacoemulsification
Literatur
- 1
Annen D, Hofmann H, Hotz R.
Intrakamerales Licocain als Ergänzung zur Tetracaintropfanästhesie bei der Clear Cornea
Phacoemulsifikation.
Klin Monatsbl Augenheilkd.
1998;
212
278-279
- 2
Assia E I, Pras E, Yehezkel M, Rotenstreich Y, Jager-Roshu S.
Topical anesthesia using lidocaine gel for cataract surgery.
J Cataract Refract Surg.
1999;
25
635-639
- 3
Barequet I S, Soriano E S, Green W R, O'Brien T P.
Provision of anesthesia with single application of lidocaine 2 % gel.
J Cataract Refract Surg.
1999;
25
626-633
- 4
Dick B, Kohnen T, Hessemer V, Jacobi K W.
Systemische Komplikationen und Nebenwirkungen der Retrobulbäranästhesie bei Risikopatienten.
Klin Monatsbl Augenheilkd.
1994;
205
19-26
- 5
Elvira J C, Hueso J R, Martinez-Toldos J, Mengual E, Artola A.
Induced endothelial cell loss in phakoemulsification using topical anesthesia plus
intracameral lidocaine.
J Cataract Refract Surg.
1999;
25
640-642
- 6
Garcia A, Loureiro F, Limao A, Sampaio A, Ilharco J.
Preservative-free lidocaine 1 % anterior chamber irrigation as an adjunct to topical
anesthesia.
J Cataract Refract Surg.
1998;
24
403-406
- 7
Kirber W M.
Lidocaine gel for topical anesthesia.
J Cataract Refract Surg.
2000;
26
163
- 8
Koch P S.
Efficacy of lidocaine 2 % jelly as a topical agent in cataract surgery.
J Cataract Refract Surg.
1999;
25
632-634
- 9
Martin R G, Miller J D, Cox C C, Ferrel S C, Raanan M G.
Safety and efficacy of intracameral injections of unpreserved lidocaine to reduce
intraocular sensation.
J Cataract Refract Surg.
1998;
24
961-963
- 10
Martini E, Cavallini G M, Campi L, Lugli N, Neri G, Molinari P.
Lidocaine versus ropivacaine for topical anesthesia in cataract surgery (1).
J Cataract Refract Surg.
2002;
28
1018-1022
- 11
Masket S, Gokmen F.
Efficacy and safety of intracameral lidocaine as a supplement to topical anesthesia.
J Cataract Refract Surg.
1998;
24
956-960
- 12
Paavola A, Yliruusi J, Kajimoto Y.
Controlled release of lidocaine from injectable gels and efficacy in rat sciatic nerve
block.
Pharm Res.
1995;
12
1997-2002
- 13
Tan J H, Burton R L.
Does preservative-free lidocaine 1 % for hydrodissection reduce pain during phacoemulsification?.
J Cataract Refract Surg.
2000;
26
733-735
Dr. med. Stephan Irle
Augenklinik I · Evangelisches und Johanniter-Klinikum Duisburg/Dinslaken/Oberhausen
gGmbH
Fahrner Straße 133
47169 Duisburg