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DOI: 10.1055/s-2003-41964
Aplastische Anämien - Therapie
Aplastic anemia - TreatmentPublication History
eingereicht: 28.5.2003
akzeptiert: 4.8.2003
Publication Date:
08 September 2003 (online)

Glossar
AA = aplastische Anämie
ALG = Anti-Lymphozyten-Globulin
ATG = Anti-Thymozyten-Globulin
CsA = Ciclosporin A
GvHD = Gaft-versus-Host-Erkrankung
IST = Immunsuppressive Therapie
KMT = Knochenmarktransplantation
PNH = Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie
SAA = schwere aplastische Anämie
VSAA = sehr (very) schwere aplastische Anämie
Die Prognose erworbener aplastischer Anämien hat sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten stetig verbessert. Der Grund hierfür liegt in einer Optimierung und Erweiterung der Behandlungsmöglichkeiten, die sich in supportive und kausale Therapieverfahren einteilen lassen [2]. Zur Planung der Behandlungsstrategie sollte jeder Patient mit einer aplastischen Anämie zum Diagnosezeitpunkt und zur Durchführung kausaler Therapien in einem hämatologischen Zentrum vorgestellt werden. Grundsätzlich orientiert sich die individuelle Therapie am Schweregrad der Erkrankung, dem Alter und klinischen Zustand des Patienten sowie der Verfügbarkeit eines HLA-identischen Familienspenders für eine allogene Knochenmarktransplantation [11].
Literatur
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- 3 Frickhofen N, Heimpel H, Kaltwasser J P, Schrezenmeier H. Antithymocyte globulin with or without cyclosporin A: 11-year follow-up of a randomized trial comparing treatments of aplastic anemia. Blood. 2003; 101 1236-1242
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1 Arbeitsgemeinschaft Infektionen in der Hämatologie und Onkologie (http://www.dgho-infektionen.de/agiho/)
Dr. med. Roland Schroers
Abteilung Hämatologie und Onkologie, Zentrum Innere Medizin, Georg-August-Universität
Göttingen
Robert-Koch-Straße 40
37075 Göttingen
Phone: 0551/398535
Email: R.Schroers@medizin.uni-goettingen.de