Klin Monbl Augenheilkd 2003; 220(7): 460-464
DOI: 10.1055/s-2003-40944
Klinische Studie
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Zum Nachweis von Tränenwegokklusiven mittels Hochfrequenzsonographie

Evidence of Lacrimal Plugs Via High Resolution UltrasoundFrank  H. W.  Tost1 , Jacques  Darman1
  • 1Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald
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Publication History

Eingegangen: 9. April 2003

Angenommen: 8. Juli 2003

Publication Date:
29 July 2003 (online)

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Zusammenfassung

Der hochfrequente Ultraschall lässt sich aufgrund des guten Auflösungsvermögens zur bildgebenden Darstellung der präsakkalen Tränenwege einsetzen. Beim Vorliegen schwerer Benetzungsstörungen kommen nicht selten Tränenwegokklusive erfolgreich zur Anwendung. Aus verschiedenen Gründen (unsichere Anamnese, Migration oder Verlust) kann im Intervall der bildgebende Nachweis der Okklusive im Tränenkanal von klinischem Interesse sein. Patienten und Methoden: Die Untersuchungen wurden mit einer kommerziell erhältlichen 20-MHz-Sonde am Ultraschalldiagnostikgerät I3 vorgenommen. Der 20-MHz-Sektorscanner verfügt über keine Abdeckung, um die relativ geringe Eindringtiefe nicht zusätzlich herabzusetzen. Die Ultraschallsonde muss daher über ausreichend Kopplungsmedium mit dem Gewebe verbunden werden, um frei schwingen zu können. Zur Untersuchung wurde daher eine spezielle, aber einfache Lagerungstechnik gewählt. Insgesamt wurden auf diese Weise 12 Patienten nach Applikation von Punctum Plugs oder intrakanalikulären Tränenwegokklusiven untersucht. Ergebnisse: In Abhängigkeit von Größe, Form und Material konnten mit dem 20-MHz-Sektorscanner verschiedene Okklusivimplantate sonographisch differenziert werden. Acrylpolymere imponierten durch ein hohes Grenzflächenecho bei niedriger Binnenreflektivität. Silikonokklusive waren durch hohe Grenzflächenechos und eine gleichzeitig hohe Binnenreflektivität gekennzeichnet. Mitunter ließ sich im Anschluss an das Implantat die Epithelwandung des Kanalikulus als dünne hochreflektive Linie sonographisch erfassen. Schlussfolgerungen: Mit der 20-MHz-Sonographie sind Okklusive in den Tränenkanälen aufgrund ihres physikalisch akustischen Verhaltens nachweisbar. In Abhängigkeit vom verwendeten Material und Typ des künstlichen Tränenwegverschlusses ergeben sich Unterschiede bei der Sonographie. Vor der erneuten Applikation von Tränenwegokklusiven sollten bei zweifelhafter Anamnese, Okklusivverlust oder Hinweisen auf eine chronische Kanalikulitis eine Dislokation oder Funktionsstörung mittels Hochfrequenzsonographie ausgeschlossen werden.

Abstract

Background: The practical value of high-frequency ultrasound (transducer frequency of 20 MHz) for studying lacrimal plugs positioned into canaliculi was proved. Materials and methods: Twelve patients with twenty intracanalicular plugs and two punctum plugs were examined via high-frequency B-scan ultrasonography using 20 MHz transducer (model I3 Sacramento, USA). Detection and localisation of the intracanalicular plugs was made by a 20 MHz sectorscanner. The ultrasound examinations were performed 1 - 24 month after the placement of lacrimal plugs. After patient's head positioning, the high-frequency ultrasound investigation was done via immersion fluid (2 % methylcellulose). Results: All patients with dry eye treated by lacrimal plug implant showed echographic structure in the lacrimal canaliculus. In transversal echograms it was possible to image both canaliculi together when the lids were half-closed. Contrary to the normal state, it was not necessary to inject viscous fluid into the canaliculus. High-resolution ultrasound was able to differentiate the normal canaliculus from the findings after plug placement. The echograms can vary from one plug type to another. Highly reflective structures were found after the placement of silicone intracanalicular plugs, e. g. HERRICK-Plug. In contrast, the ultrasonic image taken through acrylic polymer intracanalicular plugs showed homogeneous small reflective inner structure, e. g. SMART-Plug. However, smooth and flat acoustic interface between acrylic polymer plug and the lacrimal canaliculus produced strong echoes. Conclusions: 20 MHz ultrasound seems to be well suited for the detection and localisation of intracanalicular plugs. By use of 20 MHz ultrasound scans it is possible to get high-quality images of the intracanalicular plug and around lacrimal canaliculus. Compared with UBM, the depth of penetration is much higher with negligible resolution. On the whole, we believe that 20 MHz ultrasound can become a useful tool for evaluating the placement of intracanalicular plugs after insertion.

Literatur

Prof. Dr. med. Frank Tost

Augenklinik

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