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DOI: 10.1055/s-2003-40159
Hepatozelluläres Karzinom: Lokoregionäre Therapie
Hepatocellular carcinoma: local-regional treatmentPublication History
eingereicht: 7.2.2003
akzeptiert: 28.5.2003
Publication Date:
20 June 2003 (online)

Das primäre Leberzellkarzinom oder hepatozelluläre Karzinom (HCC) entsteht in der westlichen Welt meist auf der Basis einer chronischen Zellregeneration im Rahmen einer durch verschiedene Noxen (chronische Virushepatitis B und C, Alkohol, nichtalkoholische Steatohepatitis, Eisenspeicherkrankheit u. a.) ausgelösten Leberzirrhose. Die Leberzirrhose muss demnach als Präkanzerose eingestuft werden. Die Inzidenz des HCC nimmt in den letzten Jahren v. a. beim männlichen Geschlecht aufgrund der zunehmenden Zahl von Patienten mit Hepatitis-C-bedingter Leberzirrhose deutlich zu.
Standard der kurativen Behandlung des HCC ist nach wie vor das chirurgische Vorgehen mit Resektion oder, bei kleinen Karzinomen in einer Leberzirrhose, die Lebertransplantation, sofern Kontraindikationen fehlen. Gelegentlich kann bei sehr großen Karzinomen unter günstigen Bedingungen auch eine palliative Resektion sinnvoll sein. Bei den meisten Patienten ist allerdings zum Zeitpunkt der Diagnosestellung aufgrund der fortgeschrittenen Leberzirrhose eine Resektion selbst dann nicht mehr möglich, wenn sie rein operationstechnisch durchgeführt werden könnte. In dieser Situation kommen verschiedene nicht-chirurgische Verfahren zum Einsatz.
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Prof. Dr. med. W. E. Fleig
Universitätsklinik und Poliklinik für Innere Medizin I,
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
06097 Halle (Saale)
Phone: +49/345/5572661
Fax: +49/345/5572253
Email: wolfgang.fleig@medizin.uni-halle.de