RSS-Feed abonnieren
DOI: 10.1055/s-2003-39969
Akute und chronisch entzündliche Neuropathien - Diagnostik[1]
Acute and chronic inflammatory neuropathies - diagnostic approachPublikationsverlauf
eingereicht: 31.3.2003
akzeptiert: 29.4.2003
Publikationsdatum:
12. Juni 2003 (online)

Das Guillain-Barré-Syndrom (GBS) ist mit einer jährlichen Inzidenz von 1-2/100000 die häufigste akute Polyneuropathie [6]. In Europa und Nordamerika entfallen ca. 85-90 % auf die klassische, akute, überwiegend motorische Polyradikuloneuropathie, während in anderen Gebieten die übrigen Unterformen wesentlich häufiger vertreten sind. Wegen der vor allem initial unspezifischen Symptomatik mit distalen Kribbelparästhesien und Sensibilitätsstörungen werden die Patienten in den ersten Tagen häufig in den Aufnahmestationen der allgemeinen Krankenhäuser vorstellig, während die typischen distal betonten, aufsteigenden Paresen erst nach wenigen Tagen auftreten und dann zur spezifischen Diagnostik führen. Die chronisch inflammatorische demyelinisierende Polyneuropathie (CIDP) unterscheidet sich vom GBS hinsichtlich Verlaufsdynamik und spezifischer Ausbildung der klinischen Defizite. Für die CIDP wird eine Prävalenz von 1-2/100 000 angegeben [20]. In den letzten Jahren haben sich insbesondere beim GBS, aber auch bei der CIDP die Kenntnisse der zugrundeliegenden Immunpathogenese deutlich erweitert [14]. Daneben wurden auch diagnostische Kriterien für verwandte Unterformen definiert und Ergebnisse verschiedener Therapiestudien veröffentlicht, die in dieser Übersicht dargestellt werden sollen.
1 Der Beitrag „Akute und chronisch entzündliche Neuropathien - Therapie“ erscheint im nächsten Heft (Nr. 25/26).
Literatur
- 1
Asbury A K, Cornblath D R.
Assessment of current diagnostic criteria for Guillain-Barre
syndrome.
Ann
Neurol.
1990;
27
S21-24
(Suppl)
Reference Ris Wihthout Link
- 2
Barohn R J, Kissel J T, Warmolts J R, Mendell J R.
Chronic inflammatory demyelinating polyradiculoneuropathy.
Clinical characteristics, course, and recommendations for diagnostic
criteria.
Arch
Neurol.
1989;
46
878-884
Reference Ris Wihthout Link
- 3
Flachenecker P, Mullges W, Wermuth P, Hartung H P, Reiners K.
Eyeball pressure testing in the evaluation of serious
bradyarrhythmias in Guillain-Barre
syndrome.
Neurology.
1996;
47
102-108
Reference Ris Wihthout Link
- 4
Flachenecker P, Toyka K V, Reiners K.
Herzrhythmusstörungen beim
Guillain-Barré-Syndrom. Eine Übersicht zur Diagnostik einer
seltenen, aber potenziell lebensbedrohlichen
Komplikation.
Nervenarzt.
2001;
72
610-617
Reference Ris Wihthout Link
- 5
Gordon P H, Wilbourn A J.
Early electrodiagnostic findings in Guillain-Barre
syndrome.
Arch
Neurol.
2001;
58
913-917
Reference Ris Wihthout Link
- 6
Govoni V, Granieri E.
Epidemiology of the Guillain-Barre syndrome.
Curr
Opin
Neurol.
2001;
14
605-613
Reference Ris Wihthout Link
- 7
Grand’Maison F, Feasby T E, Hahn A F, Koopman W J.
Recurrent Guillain-Barre syndrome. Clinical and laboratory
features.
Brain.
1992;
115
1093-1106
Reference Ris Wihthout Link
- 8
Green D M, Ropper A H.
Mild Guillain-Barre syndrome.
Arch
Neurol.
2001;
58
1098-1101
Reference Ris Wihthout Link
- 9
Hadden R D, Karch H, Hartung H P. et al .
Preceding infections, immune factors, and outcome in
Guillain-Barre
syndrome.
Neurology.
2001;
56
758-765
Reference Ris Wihthout Link
- 10
Hahn A F.
Guillain-Barre
syndrome.
Lancet.
1998;
352
635-641
Reference Ris Wihthout Link
- 11 Hartung H P, Kieseier B C, Archelos J J. Neuromuskuläre Störungen beim
Intensivpatienten. Berlin: Springer-Verlag In:
Burchardi H, Larsen R., Schuster H. P., Suter P. M., eds. Intensivmedizin. 9.
Auflage 2003
Reference Ris Wihthout Link
- 12
Hartung H P, Pollard J D, Harvey G K, Toyka K V.
Immunopathogenesis and treatment of the Guillain-Barre
syndrome-Part I.
Muscle
Nerve.
1995;
18
137-153
Reference Ris Wihthout Link
- 13
Hartung H P, Willison H J, Kieseier B C.
Acute immunoinflammatory neuropathy: update on Guillain-Barre
syndrome.
Curr Opin
Neurol.
2002;
15
571-577
Reference Ris Wihthout Link
- 14
Ho T W, McKhann G M, Griffin J W.
Human autoimmune neuropathies.
Annu Rev
Neurosci.
1998;
21
187-226
Reference Ris Wihthout Link
- 15
Hund E F, Borel C O, Cornblath D R, Hanley D F, McKhann G M.
Intensive management and treatment of severe Guillain-Barre
syndrome.
Crit Care
Med.
1993;
21
433-446
Reference Ris Wihthout Link
- 16
Kieseier B C, Dalakas M C, Hartung H P.
Immune mechanisms in chronic inflammatory demyelinating
neuropathy.
Neurology.
2002;
59
S7-12
Reference Ris Wihthout Link
- 17
Kieseier B C, Hartung H P.
Guillain-Barré Syndrome.
Adv Clin
Neurosci.
2002;
12
317-341
Reference Ris Wihthout Link
- 18
Koga M, Yuki N, Hirata K.
Antecedent symptoms in Guillain-Barre syndrome: an important
indicator for clinical and serological subgroups.
Acta Neurol
Scand.
2001;
103
278-287
Reference Ris Wihthout Link
- 19
Lawn N D, Fletcher D D, Henderson R D, Wolter T D, Wijdicks E F.
Anticipating mechanical ventilation in Guillain-Barre
syndrome.
Arch
Neurol.
2001;
58
893-898
Reference Ris Wihthout Link
- 20
Lunn M P, Manji H, Choudhary P P, Hughes R A, Thomas P K.
Chronic inflammatory demyelinating polyradiculoneuropathy: a
prevalence study in south east England.
J Neurol Neurosurg
Psychiatry.
1999;
66
677-680
Reference Ris Wihthout Link
- 21
Research criteria for diagnosis of chronic inflammatory
demyelinating polyneuropathy (CIDP) .
Report from an Ad Hoc Subcommittee of the American Academy of
Neurology AIDS Task
Force.
Neurology.
1991;
41
617-618
Reference Ris Wihthout Link
- 22
Ropper A H, Victor M.
Influenza vaccination and the Guillain-Barre
syndrome.
N Engl J
Med.
1998;
339
1845-1846
Reference Ris Wihthout Link
- 23
Saperstein D S, Katz J S, Amato A A, Barohn R J.
Clinical spectrum of chronic acquired demyelinating
polyneuropathies.
Muscle
Nerve.
2001;
24
311-324
Reference Ris Wihthout Link
- 24
Van der Meche F G, Van Doorn P A, Meulstee J, Jennekens F G.
Diagnostic and classification criteria for the Guillain-Barre
syndrome.
Eur
Neurol.
2001;
45
133-139
Reference Ris Wihthout Link
1 Der Beitrag „Akute und chronisch entzündliche Neuropathien - Therapie“ erscheint im nächsten Heft (Nr. 25/26).
Priv.-Doz. Dr. H. Köller
Neurologische Klinik der Heinrich-Heine-Universität
Düsseldorf, Universitätsklinikum Düsseldorf
Postfach 101007
40001 Düsseldorf
Telefon: 0211/8118979
Fax: 0211/8118485
eMail: koellerh@uni-duesseldorf.de