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DOI: 10.1055/s-2003-37631
Cholangioskopie nach erfolgreicher Therapie einer komplizierten Choledocholithiasis
Ist steinfrei wirklich steinfrei?Cholangioscopy for possible retained bile duct stone fragments after successful treatment of complicated choledocholithiasisPublication History
eingereicht: 2.9.2002
akzeptiert: 13.1.2003
Publication Date:
06 March 2003 (online)

Hintergrund und Fragestellung: Nach erfolgreicher perkutaner bzw. endoskopischer Therapie einer komplizierten Choledocholithiasis gilt die radiologische Darstellung des Gallengangs als Standard zur Feststellung der Steinfreiheit. Wie oft dabei verbliebene Steinfragmente übersehen werden, die Ausgangspunkt einer erneuten symptomatischen Choledocholithiasis sein können, ist nicht bekannt.
Patienten und Methodik: 31 konsekutive Patienten (14 Männer, 17 Frauen) im Alter von 42-85 Jahren mit komplizierter Choledocholithiasis, die erfolgreich behandelt worden waren und bei denen radiologisch eine Steinfreiheit bestand, wurden abschließend cholangioskopiert.
Ergebnisse: Bei vier Patientinnen der Gesamtgruppe zeigte die Cholangioskopie trotz radiologischer Steinfreiheit verbliebene Restfragmente, die anschließend extrahiert wurden. Bei zwei dieser vier Patientinnen bestand eine benigne Gallengangsenge.
Folgerungen: Nach endoskopischer/perkutaner Therapie einer komplizierten Choledocholithiasis ist die Cholangioskopie sinnvoll, da auch nach Körbchen-/Ballondurchzug mit vermuteter Steinfreiheit einige Patienten verbleiben, bei denen cholangio-skopisch Restfragmente festzustellen sind. Es bleibt abzuwarten, ob sich durch den Einsatz der Cholangioskopie die Rezidivwahrscheinlichkeit einer symptomatischen Choledocholithiasis senken lässt.
Background and objective: After successful percutaneous or endoscopic therapy of complicated choledocholithiasis (requiring more than one therapeutic intervention or lithotripsy), radiological visualization of the bile duct is the standard to determine if any stone fragments are left. It is unknown how often stone fragments, which might be the cause for another period of symptomatic choledocholithiasis, are missed.
Patients and methods: We performed cholangioscopy in 31 consecutive patients (age 42 - 85; 14 male, 17 female) with complicated choledocholithiasis after successful therapy when there were no stone fragments left radiographically.
Results: Cholangioscopy revealed retained stone fragments in four female patients. Two of these had a benign stricture of the common bile duct.
Conclusions: Cholangioscopy after successful endoscopic or percutaneous therapy of complicated choledocholithiasis seems to be useful, because in bile ducts radiographically free of stones, cholangioscopy detects stone fragments in some patients. Further studies are needed to demonstrate if cholangioscopy can reduce the rate of symptomatic relapse after treatment of complicated choledocholithiasis.
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Dr. Uwe Weickert
Medizinische Klinik C, Klinikum der Stadt Ludwigshafen
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Bremserstraße 79
67063 Ludwigshafen
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