Dtsch Med Wochenschr 2002; 127(44): 2330-2332
DOI: 10.1055/s-2002-35185
CME
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Pankreaskarzinom: Therapie

Pancreatic cancer - treatmentG. A. Pistorius, M. K. Schilling
  • 1Abteilung für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, Universitätskliniken des Saarlandes, Homburg/Saar
Further Information

Publication History

eingereicht: 7.6.2002

akzeptiert: 9.9.2002

Publication Date:
31 October 2002 (online)

Die vollständige Tumorresektion (R0-Resektion) ist derzeit die einzige therapeutische Modalität mit Aussicht auf Heilung eines Pankreaskarzinoms. Es werden jedoch nicht alle Patienten mit primär resektablen Pankreaskarzinomen der Laparotomie zugeführt, und von den laparotomierten werden wiederum nur ca. 75 % der Tumoren reseziert [9]. Aktuell wird in der chirurgischen Literatur neben der Wertigkeit der Laparoskopie für die Indikationsstellung auch das Ausmaß der Resektion - pyloruserhaltend oder magenresezierend - sowie der Umfang der Lymphknotenresektion intensiv diskutiert.

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Prof. Dr. med. Martin K. Schilling

Abteilung für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, Universitätskliniken des Saarlandes

66424 Homburg/Saar

Phone: 06841/1622605

Fax: 06841/1622697

Email: martin.schilling@uniklinik-saarland.de

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