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DOI: 10.1055/s-2002-34646
Defibrillatorweste zur Überbrückung eines intermittierenden Arrhythmierisikos
A wearable defibrillator for patients with an intermittent risk of arrhythmiaPublikationsverlauf
eingereicht: 13.6.2002
akzeptiert: 30.8.2002
Publikationsdatum:
11. Oktober 2002 (online)

Zusammenfassung
Der tragbare Kardioverter/Defibrillator (WCD®) ist ein externer Defibrillator, der ventrikuläre Tachyarrhythmien automatisch erkennt und ohne Hilfe von medizinischem Personal oder Laien durch Abgabe von bis zu fünf Gleichstromschocks behandelt und dem Patienten gleichzeitig vollständige Mobilität gewährleistet. Die beiden Hauptkomponenten sind der tragbare Defibrillator sowie ein Elektrodengürtel, der vom Patienten mit Hilfe einer Weste angelegt wird.
Im Rahmen zweier multizentrischer klinischer Studien wurde der WCD® bei 285 ambulanten Patienten mit einem intermittierend erhöhten Risiko für ventrikuläre Tachyarrhythmien über mehrere Monate angewendet. Dabei zeigte sich, dass der WCD® in der Lage ist, ventrikuläre Tachyarrhythmien bei Patienten mit einem intermittierend erhöhten Risiko für einen arrhythmiebedingten Herztod sicher zu erkennen und automatisch zu behandeln.
Der WCD® erlaubt die Überbrückung eines zeitlich begrenzten Arrhythmierisikos bei ambulanten Patienten. Er ergänzt unsere Möglichkeiten den plötzlichen, arrhythmiebedingten Herztod zu verhindern, wenn das definitive Risiko noch nicht bestimmbar ist oder nur intermittierend besteht. Eine breitere Anwendung des WCD® in größeren Patientengruppen wird über Sicherheit des Systems und mögliche Indikationen entscheiden.
Summary
The implantable cardioverter defibrillator (ICD) has become the goldstandard for secondary and primary prevention of sudden cardiac death. Some patients with an increased risk of sudden cardiac death, however, do not meet guidelines for ICD implantation. The Wearable Cardioverter Defibrillator (WCD®) is an external defibrillator that automatically detects and treats ventricular tachyarrhythmias without the need for assistance from a bystander while at the same time allowing the patient to ambulate freely. The main components of the system are the defibrillator unit and a chest belt with electrodes for arrhythmia detection and therapy delivery.
Two multicenter trials studied the use of the WCD®in 285 outpatients with an intermittently increased risk for sudden cardiac death. In these studies, the WCD® has shown to be a safe and effective alternative to emergency medical services for outpatient populations with a temporary risk of sudden cardiac death.
Preliminary results suggest that the WCD® is beneficial in detecting and effectively treating ventricular tachyarrhythmias in patients at high risk for sudden cardiac death who are not yet candidates for an ICD. Further use of the system in larger patient populations has to confirm its safety and cost effectiveness of the WCD®.
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Dr. med. Sven Reek
Klinik für Kardiologie, Angiologie und Pneumologie, Im
Zentrum Innere Medizin, Otto-von-Guericke-Universität
Magdeburg
Leipziger Straße 44
39120
Magdeburg
Telefon: 0391/6713203
Fax: 0391/6713202
eMail: Sven.Reek@medizin.uni-magdeburg.de