Dtsch Med Wochenschr 2002; 127(39): 2011-2014
DOI: 10.1055/s-2002-34361
Aktuelle Diagnostik & Therapie
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Neurotoxizität von 5-Fluorouracil

Neurotoxicity of 5-fluorouracilC. Sucker, C. Lambers, M. Stockschläder, G. Dölken
  • 1Klinik und Poliklinik für Innere Medizin C, Hämatologie und Onkologie (Direktor: Prof. Dr. G. Dölken), Ernst-Moritz-Arndt-Universität, Greifswald
Further Information

Publication History

eingereicht: 13.2.2002

akzeptiert: 18.6.2002

Publication Date:
26 September 2002 (online)

Das Pyrimidinanalogon 5-Fluorouracil (5-FU) wird seit mehr als 30 Jahren bei der Chemotherapie solider Tumoren eingesetzt und zählt heute zu den am häufigsten angewandten zytostatischen Pharmaka [8]. Indikationen sind insbesondere die Chemotherapie solider Tumoren des Gastrointestinaltraktes wie Magen-, Darm- und Pankreaskarzinom, von Mamma- sowie Kopf-Hals-Karzinomen. Hierbei kommt 5-FU in der Regel in Kombination mit anderen Zytostatika zum Einsatz. Die Therapie ist normalerweise gut verträglich; Knochenmarkdepression und gastrointestinale Nebenwirkungen sind die häufigsten dosislimitierenden Nebenwirkungen. Außerdem sind die Ausbildung einer Alopezie sowie eines Hand-Fuß-Syndroms möglich [14] [23]. Hingegen sind andere Nebenwirkungen, wie Kardiotoxizität [32] und Neurotoxizität vergleichsweise selten; in einer Auswertung von 1240 Patienten, die mit 5-FU in Form einer Mono- oder Kombinationstherapie behandelt wurden, entwickelten nur zwei Patienten neurologische Symptome [5]. Neurotoxische Nebenwirkungen einer Chemotherapie mit 5-FU wurden erstmals in Form einer zerebellären Ataxie beschrieben [26] [28]. In der vorliegenden Arbeit werden die neurotoxischen Nebenwirkungen von 5-FU dargestellt.

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Dr. med. Christoph Sucker

Zentrum für Innere Medizin, Klinik und Poliklinik für Innere Medizin C, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald

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17487 Greifswald

Phone: 03834/866618

Fax: 03834/867290

Email: sucker@uni-greifswald.de

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