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DOI: 10.1055/s-2002-33867
Beeinflussen Polymorphismen des SDF1- und CCR2b-Gens den Verlauf der Hepatitis C und der HIV/HCV-Koinfektion?
Are polymorphisms of the SDF1 and CCR2b genes related to the course of hepatitis C or HIV/HCV co-infection?Publication History
eingereicht: 23.05.2002
akzeptiert: 8.8.2002
Publication Date:
05 September 2002 (online)

Hintergrund und Fragestellung: Punktmutationen im CCR2b-Gen (CCR2b-V64I) und im Gen des „stromal derived factor” 1 (SDF1 - 3’A), beeinflussen wie die CCR5-Δ32-Mutation den Verlauf einer HIV-Infektion. Es ist jedoch unklar, ob diese Mutationen ähnlich wie die CCR5-Δ32-Mutation auch den Verlauf einer Hepatitis-C-Infektion (HCV) beeinflussen.
Methodik: Wir analysierten prospektiv die Häufigkeit der CCR2b-V64I- und SDF1 - 3’A-Mutationen bei Patienten mit HIV/HCV-Koinfektion (n = 130), HIV-Infektion (n = 105), HCV-Infektion (n = 153) sowie bei 112 gesunden Blutspendern. Jede Gruppe wurde nach dem Genotyp (homozygote Mutation, homozygoter Wildtyp und heterozygote Mutation) stratifiziert. Diese Gruppen wurden dann hinsichtlich HIV- und HCV-Lasten, Anzahl der CD4- und CD8-Zellen analysiert.
Ergebnisse: Das mutierte SDF1 - 3’A Allel war mit 20,3 % bei HCV- beziehungsweise 20,4 % bei HIV/HCV-infizierten Patienten seltener als bei HIV-Patienten (27,1 %) oder gesunden Kontrollen (27,9 %). Die SDF1 - 3’A Homozygotie fand sich unter den HIV/HCV-koinfizierten Personen am häufigsten, was signifikant vom Erwartungswert nach dem Hardy-Weinberg Gesetz abwich (p = 0,010, χ 2 = 9,15). Die Mutation zeigte jedoch keinen Effekt auf Viruslasten oder CD4- und CD8-Zellzahlen. Hinsichtlich des CCR2b-V64I-Allels bestanden keine Unterschiede zwischen den vier Gruppen. Allerdings waren bei heterozygoten Merkmalsträgern die HIV-Lasten im Mittel dreimal niedriger als bei Wildtyppatienten (6,4 x 103 vs. 22,9 x 103 Kopien / ml; nicht signifikant). Die HCV-Lasten waren im Mittel um 30 % niedriger.
Folgerung: Diese Ergebnisse legen nahe, dass die SDF1 - 3’A- und CCR2b-V64I-Mutationen keine mit der CCR5-Δ32-Mutation vergleichbaren Auswirkungen auf den Verlauf der HCV bzw. HCV/HIV-Koinfektion haben.
Background and objective: Complementary to the CCR5-Δ32 mutation polymorphisms in the genes of CCR2b (CCR2b-V64 I) and stromal derived factor (SDF)-1 (SDF-1 3’A) affect the course of the human immunodeficiency virus (HIV) infection. While the CCR5-Δ32 mutation is also increased in chronic hepatitis C virus (HCV) infection it is unclear, whether the CCR2b-V64 I and the SDF-1 3’A polymorphisms also are associated with chronic HCV infection.
Methods: We analyzed the frequencies of the CCR2b-V64I and SDF1 - 3’A mutation in patients with HIV/HCV coinfection (n = 130), HIV infection (n = 105), HCV infection (n = 153) and 112 healthy blood donors. We stratified each group into homozygous mutations, heterozygous mutations and homozygous wildtypes, respectively. The resulting subsets were compared with respect to HIV and HCV loads, CD4 and CD8 cell counts.
Results: The mutant SDF1 - 3’A allele was found at 20.3 % frequency in patients with HCV infection and at 20.4 % frequency in patients with HIV/HCV coinfection, respectively. It was present in 27.1 % of the patients with HIV infection and 27.9 % of the healthy controls (not significant). The number of SDF-1 3ŽA homozygous patients was highest in patients with HIV/HCV coinfection and significantly different compared to the Hardy-Weinberg equilibrium (p = 0 .010, χ 2 = 9.15). However, CD4- and CD8-cell counts or viral loads were not affected by this mutation. The frequency of the CCR2b-V64 I allele was similar in all patient groups. However, CCR2b-V64 I heterozygous patients showed HIV loads that were threefold lower than in CCR2b wildtype patients (22.9 x 103 vs. 6.4 x 103 copies/ml, not significant). Furthermore, hepatitis C viral loads were reduced roughly by 30 %.
Conclusion: These results suggest that the SDF1 - 3’A and CCR2b-V64I mutations do not affect the course of HCV and HIV/HCV infection in the same manner as does the CCR5-Δ32 mutation.
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Dr. med. Rainer P Woitas
Medizinische Klinik u. Poliklinik I, Allgemeine Innere
Medizin-, Universität Bonn
Sigmund-Freud-Straße
25
D-53105 Bonn
Phone: 0228-2875507
Fax: 0228-2874323
Email: Woitas@uni-bonn.de