Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-2002-20180
Chronische Wunden und psychisches Trauma
Publication History
Publication Date:
17 March 2002 (online)
Zusammenfassung
Der Zusammenhang zwischen schlechter Wundheilung und psychischen Parametern (z. B. Angst, Schlafstörungen) ist bereits empirisch belegt. In der vorliegenden Studie wird anhand von 30 Patienten gezeigt, dass ebenso traumatische Erfahrungen Einfluss auf den Wundheilungsprozess haben. Durch psychotherapeutische Interventionen ergänzend zur chirurgischen Versorgung zeigte sich, dass die Wundsituation sich bessert, sobald bei den Betroffenen im Zuge der Veröffentlichung und Benennung des Traumas eine innere Distanzierung, eine Separierung von den Elternfiguren, von den schädlichen Introjekten in Gang kommt. Durch die verbale Externalisierung unbewusster Schuldgefühle, die bislang über das Wundsekret heraus drängen, kann ein Versiegen der Sekretproduktion erreicht werden: Wenn das Aussprechen belastender Geheimnisse die seelische Reinigung übernimmt, der Mund sich öffnen kann, kann sich die chronische Wunde schließen. Dieser Hauptbefund liefert einen wichtigen Beitrag zum psychosomatischen Verständnis schlecht heilender Wunden, aus dem sich die Notwendigkeit interdisziplinärer Behandungsleitlinien für diese Patientengruppe ergibt.
Chronic wounds and Psychic Trauma
The connection between sub-optimal healing of wounds and psychic parameters (for example, anxiety or sleep disturbances) has already been documented empirically. The following study, based on N = 30 patients, shows for the first time that traumatic experiences have an influence on the healing of wounds as well. It was shown that the use of psychotherapeutic interventions in addition to the surgical procedures led to improvement in the condition of the patients’ wounds as soon as inner distancing (separation from parent figures or harmful introjects) began during the course of making the trauma known and labelled as such. The process of verbally externalizing unconscious feelings of guilt, previously pressed out via secretion from the wound, can lead to the drying up of those secretions. When cleansing of the soul is accomplished by vocalizing the burdensome secrets, when the mouth can speak, then the chronic wound can close. This major finding offers an important contribution to the psychosomatic understanding of wounds with difficult healing, an understanding that illuminates the necessity for interdisciplinary guidelines in the treatment of this patient population.
Literatur:
- 1
Mohr V D, Panfile-MM, Zirngibl H.
Chronische Wunden: Strukturelle Strategien für
Prophylaxe und
Versorgung.
Klinikarzt.
1998;
27
116-125
MissingFormLabel
- 2
Smola H, Eming S A, Hess S, Werner S, Krieg T h.
Wundheilung und Wundheilungsstörungen. Moderne Konzepte
zur Pathophysiologie und Therapie.
Dt
Ärztebl.
2001;
98
2802-2809
MissingFormLabel
- 3
Marks J, Hughes L E, Harding K G, Campbell H, Riberio C D.
Prediction of healing time as an aid to the management of
open granulating wounds.
World J
Surg.
1983;
7
641-645
MissingFormLabel
- 4 Stotts N A, Wipke-Trevis D. Co-factors in impaired wound healing. Ostomy
Wound
Manage 1996 42: 44-54
MissingFormLabel
- 5
Marucha P T, Kiecolt-Glaser J K, Favagehi M.
Mucosal wound healing is impaired by examination
stress.
Psychosom
Med.
1998;
60
362-365
MissingFormLabel
- 6
Cole-King A, Harding K G.
Psychological Factors and Delayed Healing in Chronic
Wounds.
Psychosom
Med.
2001;
63
216-220
MissingFormLabel
- 7
Adam K, Oswald I.
Protein synthesis, bodily renewal and the sleep-wake
cycle.
Clin
Sci.
1983;
65
561-567
MissingFormLabel
- 8
Irwin M, Mascovich A, Gillin J C, Willoughby R, Pike J, Smith T L.
Partial sleep deprivation reduces natural killer cell
activity in humans.
Psychosom
Med.
1994;
56
493-498
MissingFormLabel
- 9
Moldofsky H, Lue F A, Eisen J, Keystone E, Gorczynski R M.
The relationship of interleukin-1 and immune functions to
sleep in humans.
Psychosom
Med.
1986;
48
309-318
MissingFormLabel
- 10
Barbul A.
Immune aspects of wound repair.
Clin Plast
Surg.
1990;
17
422-433
MissingFormLabel
- 11
Clark R AF.
Basics of cutaneous wound repair.
J Dermatol Surg
Oncol.
1993;
19
693-706
MissingFormLabel
- 12
Herbert T B, Cohen S.
Depression and immunity: a meta-analytic
review.
Psychol
Bull.
1993;
113
472-486
MissingFormLabel
- 13
Kiecolt-Glaser J K, Marucha P T, Malarkey W B, Mercado A M, Glaser R.
Slowing of wound healing by psychological
stress.
Lancet.
1995;
346
1194-1196
MissingFormLabel
- 14
Kütemeyer M.
Psychogene Schmerzen.
Hamburger
Ärztebl.
1995;
49
215-216
MissingFormLabel
- 15 Egle U T, Hoffmann S O. Der Schmerzkranke. Grundlagen, Klinik und Therapie
chronischer Schmerzsyndrome aus bio-psycho-sozialer
Sicht. Schattauer Stuttgart, New
York; 1993
MissingFormLabel
- 16
Engel G L.
Psychogenic Pain and the Pain-Prone Patient.
Amer J
Med.
1959;
26
1899-1918
MissingFormLabel
- 17 Kütemeyer M. Rundbrief 2: Psychogener
Schwellfuß. St.Agatha-Krankenhaus 2000 Köln;
MissingFormLabel
- 18 Wozniak G H, Lutz H, Noll T, Alemany J. Behandlung stark sekretierender, chronischer Wunden mit
Faktor XIII. II. Endothel und Faktor XIII. III.Klinische Modalitäten und
Ergebnisse. Z Wundheilung Heft 19,
10 - 19, Heft 20,
10 - 13 2001 6
MissingFormLabel
- 19 Hontschik B, Uexküll v Th. Psychosomatik in der Chirurgie. Integrierte Chirurgie -
Theorie und Therapie. Schattauer Stuttgart, New
York; 2000
MissingFormLabel
- 20 Winter-Klemm B, Klemm K. Chronische Osteomyelitis. Hontschnik B, v
Uexküll Th Schattauer Stuttgart, New
York; Psychosomatik in der
Chirurgie 2000: 178-190
MissingFormLabel
Autoren:
M Kütemeyer
S Eren
A Ghofrani
M Reifenrath
R Krein
A Janssen
Frau Dr. med. M. Kütemeyer
Abteilung Psychosomatik am St. Agatha-Krankenhaus
Feldgärtenstraße 97
50735 Köln
Email: kuetemeyer@st-agatha-krankenhaus.de