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DOI: 10.1055/s-2002-19701
Beeinflussen COX-2-Inhibitoren das kardiovaskuläre Risiko?
Are COX-2 inhibitors a risk factor for cardiovascular disease?Publication History
Manuskript-Eingang: 28. Mai 2001
Annahme nach Revision: 27. Dezember 2001
Publication Date:
13 August 2002 (online)

Nichtsteroidale Antiphlogistika (non steroidal antiinflammatory drugs, NSAID) gehören zu den weltweit am meisten verschriebenen Medikamenten [19]. Vor allem für Patienten mit den verschiedensten Formen muskuloskelettaler Erkrankungen (z. B. Osteoarthritis) stellen diese Medikamente oft einen unverzichtbaren Bestandteil der Therapie dar. Ihr Einsatz wird jedoch häufig durch die bekannten gastrointestinalen und renalen Nebenwirkungen limitiert. So liegt die Inzidenz von Magenulzera und deren Komplikationen bei Patienten mit NSAID bei 2 - 4 % pro Jahr [6]. Dies führt zu einer erheblichen Morbidität mit entsprechender Hospitalisationsrate bei diesen Patienten. Auch treten in 1 - 5 % NSAID-bedingte renale Nebenwirkungen auf, die von einer diskreten Nierenfunktionsverschlechterung bis hin zum akuten Nierenversagen reichen können [1]. Die Entwicklung selektiver Cyclooxygenase-2-Hemmer stellt hier einen Fortschritt in der Therapie schmerzhafter, rheumatischer Erkrankungen dar, da bei vergleichbarer Wirksamkeit deutlich weniger gefährliche gastrointestinale unerwünschte Arzneimittelwirkungen auftreten. Nierenfunktionsstörungen treten aber auch bei diesen Wirkstoffen auf [21] [24].
Neben den gastrointestinalen und renalen Nebenwirkungen besitzen NSAID aber auch oft wenig beachtete Effekte auf Gefäß- und Blutdruckregulation und damit auf die kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität [14]. Epidemiologische Daten zeigen, dass bedingt durch die erhöhte Inzidenz beider Erkrankungen im höheren Lebensalter bis zu 40 % der Patienten mit Osteoarthritis gleichzeitig auch eine arterielle Hypertonie oder Arteriosklerose als Zweiterkrankungen aufweisen [17]. Gerade bei diesen Patienten ist denkbar, dass es durch die Einnahme selektiver Cyclooxygenase-2-Hemmstoffe durch eine selektive Verminderung der vasodilatierenden und antiaggregatorischen Prostacyclin-Produktion der Gefäßwand bei aber erhaltener Thrombozytenaggregationsfähigkeit zu einer gesteigerten prothrombotischen Aktivität und damit evtl. zu einer gesteigerten Morbidität an Herz-Kreislauferkrankungen kommen kann.
Literatur
- 1 Brenner & Rectors .The
Kidney,. 6th edition, W.B. Saunders Company 2000: 1580-1584
Reference Ris Wihthout Link
- 2
Brune K, Kalden J, Zacher J. et al. .
Selektive
Inhibitoren der Zyklooxygenase 2. Evolution oder Revolution?.
Dtsch Ärztebl.
2000;
97
A1818-1825
Reference Ris Wihthout Link
- 3
Crofford L J, Lipsky P E, Brooks P, Abramson S B, Simon L S, Van de Putte L BA.
Basic
biology and clinical application of specific cyclooxygenase-2 inhibitors.
Arthritis
Rheum.
2000;
43
4-13
Reference Ris Wihthout Link
- 4
Hansson L, Zanchetti A, et al.. HOT
Study Group .
Effects of intensive blood-pressure lowering
and low-dose aspirin in patients with hypertension: principal results
of the Hypertension Optimal Treatment (HOT) randomised trial.
Lancet.
1998;
351
1755-1762
Reference Ris Wihthout Link
- 5
Harris R C.
Cyclooxygenase-2
in the kidney.
J Am Soc Nephrol.
2000;
11
2387-2394
Reference Ris Wihthout Link
- 6
Henry D, Lim L L, Garcia R L. et al .
Variability
risk of gastrointestinal cmplications with individual non-steroidal
anti-inflammatory drugs: results of a collaborative meta-analysis.
BMJ.
1996;
312
1563-1566
Reference Ris Wihthout Link
- 7
Izzo J L. et al .
Importance of systolic blood pressure in
older americans.
Hypertension.
2000;
35
1021-1024
Reference Ris Wihthout Link
- 8
John S, Schmieder R E.
Impaired
endothelial function in arterial hypertension and hypercholesterolemia:
potential mechanisms and differences.
J Hypertens.
2000;
18
363-374
Reference Ris Wihthout Link
- 9
Johnson A G, Nguyen T V, Day R O.
Do
nonsteroidal anti-inflammatory drugs affect blood pressure?.
Ann
Intern Med.
1994;
121
289-300
Reference Ris Wihthout Link
- 10
Lipsky P E. and the International COX-2 Study Group .
Analysis
of the effect of COX-2 specific inhibitors and recommendations for
their use in clinical practice.
J Rheumatol.
2000;
27
1338-1340
Reference Ris Wihthout Link
- 11
London G M, Hornych A, Safar M E, Levenson J A, Simon A C.
Plasma
prostaglandins PGE2 and PGF2a, total effective vascular compliance
and renal plasma flow in essential hypertension.
Nephron.
1982;
32
118-124
Reference Ris Wihthout Link
- 12
Mukherjee D, Nissen S E, Topol E J.
Risk
of cardiovascular events associated with selective COX-2 inhibitors.
JAMA.
2001;
286
954-959
Reference Ris Wihthout Link
- 13
Okahara K, Sun B, Kambayashi J.
Upregulation
of prostacyclin synthesis-related gene expression by shear stress
in vascular endothelial cells.
Arterioscler Thromb Vasc
Biol.
1998;
18
1922-1926
Reference Ris Wihthout Link
- 14
Pope J E. et al .
A meta-analysis of the effects of nonsteroidal
anti-inflammatory drugs on blood pressure.
Arch Intern
Med.
1993;
153
477-484
Reference Ris Wihthout Link
- 15
Schönbeck U. et al .
Augmented expression of cyclooxygenase-2
in human atherosclerotic lesions.
Am J Pathol.
1999;
155
1281-1291
Reference Ris Wihthout Link
- 16
Silverstein F E, Faich G, Goldstein J L. et al .
Gastrointestinal toxicity with celecoxib
vs nonsteroidal anti-inflammatory drugs for osteoarthritis and rheumatoid
arthritis. The CLASS-study.
JAMA.
2000;
284
1247-1255
Reference Ris Wihthout Link
- 17
Spence J D.
The
arthritic patient with hypertension: selection of an NSAID.
Scand
J Rheumatol Suppl.
1986;
62
36-40
Reference Ris Wihthout Link
- 18
Stemme V. et al .
Expression of cyclo-oxygenase-2 in humans
atherosclerotic carotid arteries.
Eur J Vasc Endovasc
Surg.
2000;
20
146-152
Reference Ris Wihthout Link
- 19 The American College of Rheumatology
Clinical Guidelines. Atlanta, Ga: American College
of Rheumatology 1997
Reference Ris Wihthout Link
- 20
The VIGOR Study Group .
Comparison
of upper gastrointestinal toxicity of rofecoxib and naproxen in
patients with rheumatoid arthritis.
N Engl J Med.
2000;
343
1520-1528
Reference Ris Wihthout Link
- 21
Thumshirn M, Fried M.
Prophylaxe und Therapie
NSAR-induzierter Ulzera. Ein Update.
Dtsch Med Wochenschr.
2000;
125
975-978
Reference Ris Wihthout Link
- 22
Whelton A. et al .
Cyclooxygenase-2 specific inhibitors and
cardiorenal function.
Am J Ther.
2001;
8
85-95
Reference Ris Wihthout Link
- 23
Whelton A, Maurath C J, Verburg K M, Geis G S.
Renal safety
and tolerability of celecoxib, a novel cyclooxygenase-2 inhibitor.
Am
J Ther.
2000;
7
159-175
Reference Ris Wihthout Link
- 24
Zollner T M, Ahlbach S, Kaufmann R, Boehrich W -H.
Verträglichkeit
des selektiven Cyclooxygenase-2-Inhibitors Rofecoxib bei Intoleranz
gegenüber nicht steroidalen Antiphlogistika.
Dtsch
Med Wochenschr.
2001;
126
386-388
Reference Ris Wihthout Link
Korrespondenz
Prof. Dr. R. E. Schmieder
Medizinische Klinik IV/4, Universität
Erlangen-Nürnberg
Krankenhausstraße 12
91054 Erlangen
Phone: 0911/3982702
Fax: 0911/3983183
Email: Roland.Schmieder@rzmail.uni-erlangen.de