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DOI: 10.1055/s-2001-15552
Chronische Hepatitis - Teil 1: Diagnostik
Chronic hepatitis - Part 1: DiagnosisPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
31. Dezember 2001 (online)

Chronische Lebererkrankungen, definiert als Hepatopathien von mehr als 6 Monaten Dauer, werden durch die Hepatitisviren B, C bzw. D, Alkohol oder Medikamente, Autoimmunhepatitiden, hereditäre Erkrankungen sowie durch primär biliäre Erkrankungen (PBC, PSC) u.a.m. verursacht. Der natürliche Verlauf kann klinisch völlig asymptomatisch sein und bleiben oder aber charakterisiert sein durch eine wenn auch langsame Progression der Entzündung und Fibrose mit Entwicklung einer Leberzirrhose. Die fortgeschrittene Leberzirrhose ist assoziiert mit einer hohen Morbidität und Mortalität, bedingt durch die Folgen der Leberzellinsuffizienz und der portalen Hypertension mit gastrointestinaler Blutung, hepatischer Enzephalopathie, Ödemen und Aszitesbildung sowie durch das hohe Risiko eines hepatozellulären Karzinoms (HCC) mit außerordentlich ungünstiger Prognose.
Die Diagnostik bei Patienten mit chronischer Hepatopathie ist hierarchisch strukturiert [Tab. 1] und umfasst eine detaillierte Anamnese inklusive Alkohol-, Medikamenten- und Reiseanamnese, eine sorgfältige körperliche Untersuchung, inkl. Abdomen-Ultraschall, allgemeine lebertypische klinisch-chemische Analysen, spezielle Ätiologie-definierende Laboruntersuchungen sowie ggf. weiterführende bildgebende Untersuchungen und die Leberhistologie.
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Korrespondenz
Prof. Dr. Dr. h. c. Hubert E. Blum
Medizinische Universitätsklinik
Hugstetter Straße 55
79106 Freiburg
Telefon: 0761/270 34 03
Telefon: 0761/270 36 10
eMail: heblum@ukl.uni-freiburg.de