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DOI: 10.1055/s-2001-11478
Vergleich der Wirksamkeit zweier verschieden dosierter Levothyroxin-Iodid-Kombinationen in der Therapie der euthyreoten diffusen Struma
Publication History
Publication Date:
31 December 2001 (online)

Grundproblematik und Fragestellung: In der Behandlung der endemischen Struma läßt sich durch Levothyroxin und/oder Iodid eine Reduktion des Schilddrüsenvolumens erreichen. Eine unter Levothyroxintherapie auftretende TSH-Suppression kann sich jedoch über die Persistenz des intrathyreoidalen Iodmangels negativ auf die Rezidivhäufigkeit auswirken. Unter besonderer Berücksichtigung der Auswirkung des Levothyroxinanteils auf die intrathyreoidale Iodkonzentration sollte in dieser Studie die Wirksamkeit zweier verschieden dosierter Kombinationspräparate aus Levothyroxin und Iodid verglichen werden.
Patienten und Methodik: 44 Patientinnen mit euthyreoter diffuser Struma wurden randomisiert zwei Therapiegruppen zugeordnet. Gruppe A erhielt drei Monate lang eine Kombination aus 100 µg Levothyroxin + 100 µg Iodid, Gruppe B 75 µg Levothyroxin + 150 µg Iodid. Der Therapie folgte ein dreimonatiges Intervall ohne Medikation. Zu Studienbeginn, nach drei und sechs Monaten wurden die intrathyreoidale Iodkonzentration mittels Röntgenfluoreszenzanalyse, das sonographische Schilddrüsenvolumen, die Uriniodausscheidung und die Schilddrüsenlaborparameter bestimmt.
Ergebnisse: Eine signifikante (p < 0,001) Reduktion des Schilddrüsenvolumens fand sich sowohl in Gruppe A (-17,3 %), als auch in Gruppe B (-14,8 %). Signifikante Veränderungen der intrathyreoidalen Iodkonzentration waren in keiner der Therapiegruppen meßbar. Ein signifikanter Unterschied zwischen den Gruppen ließ sich weder für die intrathyreoidale Iodkonzentration noch für das Schilddrüsenvolumen nachweisen. In Gruppe A kam es zu einer stärkeren TSH-Suppression und nach Therapie zu einem höheren TSH-Anstieg als in Gruppe B.
Folgerung: Beide Kombinationspräparate bewirkten eine vergleichbare Volumenreduktion der Schilddrüse ohne Veränderung der intrathyreoidalen Iodkonzentration. Aufgrund des geringeren posttherapeutischen TSH-Anstiegs erscheint die Kombination von 75 µg Levothyroxin + 150 µ Iodid von gewissem Vorteil.
Combined levothyroxine and iodide in the treatment of diffuse euthyroid goitre: a comparison of two dosages
Background and objective: Administration of levothyroxine and/or iodide can effectively reduce the volume of endemic goitre. However, TSH suppression during levothyroxine treatment may increase the number of recurrences through the persistence of intrathyroidal iodine deficiency. With special attention paid to the level of levothyroxine, a comparison was made of two dosages of combined levothyroxine and iodide.
Patients and methods: 44 patients with diffuse euthyroid goitre were randomized to two treatment groups. Group A received 100 µg levothyroxine + 100 µg Iodide, group B 75 µg levothyroxine + 150 µg Iodide, all of them for three months. This was follwed by three months without the medication. Intrathyroidal iodine concentration was measured at the onset of the study, then three months and six months later. At these same times thyroid volume was measured by ultrasound, as well as urinary iodine and various parameters of thyroid function.
Results: Thyroid gland volume was reduced in both groups (group A: -17,3 %; group B: -14,8 %; p < 0.001). There was no significant difference of intrathyroidal iodine concentration and thyroid volume between both groups. After the treatment period, TSH suppression was more marked in group A, while TSH rise was greater in group B.
Conclusions: Both drug combinations resulted in comparable reduction of thyroid volume, while the intrathyroid concentration of iodine remained unchanged. The smaller rise of TSH after the treatment suggests that the dosage of 75 µg levothyroxine + 150 µg iodine is to be prefered.
Literatur
- 1
Bottermann P.
Strumatherapie
mit Schilddrüsenhormonen oder Jodid?.
Inn Med.
1990;
17
59-62
Reference Ris Wihthout Link
- 2
Bray G A.
Increased
sensitivity of the thyroid in iodine-depleted rats to the goitrogenic
effects of thyrotropin.
J Clin Invest.
1968;
47
1640-1647
Reference Ris Wihthout Link
- 3
Brunn J, Block U, Ruf G, Kunze W P, Scriba P C.
Volumetrie
der Schilddrüsenlappen mittels Real-time-Sonographie.
Dtsch
Med Wschr.
1981;
106
1338-1340
Reference Ris Wihthout Link
- 4
Derwahl M.
Von
der diffusen Struma zur Knotenstruma.
Internist.
1998;
39
577-583
Reference Ris Wihthout Link
- 5
Förster G, Krummenauer F, Hansen C, Beyer J, Kahaly G.
Individuell dosiertes
Levothyroxin mit 150 mg Jodid versus 100 mg Levothyroxin
kombiniert mit 100 mg Jodid.
Dtsch Med Wschr.
1998;
123
685-689
Reference Ris Wihthout Link
- 6
Gärtner R.
Strumatherapie
mit Schilddrüsenhormonen oder Jodid?.
Dtsch Med
Wschr.
1987;
112
987-989
Reference Ris Wihthout Link
- 7
Gärtner R, Bechtner G, Rafferzeder M, Greil W.
Comparison of urinary iodine
excretion and thyroid volume in students with or without constant
iodized salt intake.
Exp Clin Endocrinol Diabetes.
1997;
105
43-45
(Suppl 4)
Reference Ris Wihthout Link
- 8
Gärtner R, Dugrillon A.
Vom Jodmangel zur
Struma. Pathophysiologie der Struma.
Internist.
1998;
39
566-573
Reference Ris Wihthout Link
- 9
Goretzki P E, Koob R, Koller C, Roher H D.
Thyrotropin
(TSH) stimulates cell growth and DNA synthesis in monolayer cultures
of human thyrocytes independent of the adenylate-cyclase system.
Acta
Endocrinol Suppl (Copenh).
1987;
281
273-280
Reference Ris Wihthout Link
- 10
Hampel R, Kühlberg Th, Klein K. et al .
Strumaprävalenz in Deutschland
grösser als bisher angenommen.
Med Klinik.
1995;
90
324-329
Reference Ris Wihthout Link
- 11
Hotze A, Bockisch A, Briele B, Horst M, Ruhlmann J, Biersack H J.
Therapie
der Jodmangelstruma mit Levothyroxin und einer Kombination aus Jodid
und Levothyroxin.
Nuc Compact.
1989;
20
166-170
Reference Ris Wihthout Link
- 12
Klemenz B, Förster G, Wieler H. et al .
Studie zur Kombinationstherapie der endemischen
Struma mit zwei unterschiedlichen Thyroxin/Iodkombinationen.
Nuklearmedizin.
1998;
37
101-106
Reference Ris Wihthout Link
- 13
Koutras D A, Karaiskos K S, Piperingos G D. et al .
Treatment of endemic goitre with iodine
and thyroid hormones, alone or in combination.
Endocrinol
Exp.
1986;
20
57-65
Reference Ris Wihthout Link
- 14 Kreisig T, Pickardt C R, Knesewitsch P. Einfluss
der Jodidtherapie auf Jodgehalt und Volumen der diffusen Struma
im Erwachsenenalter. In: Röher HD, Weinheimer
B, editors. Schilddrüse 1991 Walter de Gruyter,
Berlin 1992: 48-55
Reference Ris Wihthout Link
- 15 Leisner B. Treatment
of diffuse simple goitre with iodide. In: Reinwein D,
Scriba PC, editors. Treatment of endemic and sporadic goitre Schattauer,
Stuttgart 1985: 203-212
Reference Ris Wihthout Link
- 16
Leisner B, Henrich B, Knorr D, Kantlehner R.
Effect of iodide
treatment on iodine concentration and volume of endemic non-toxic
goitre in childhood.
Acta Endocrinol.
1985;
108
44-50
Reference Ris Wihthout Link
- 17
Liesenkötter K P, Kiebler A, Stach B, Willgerodt H, Grüters A.
Small thyroid
volumes and normal iodine excretion in Berlin schoolchildren indicate
full normalization of iodine supply.
Exp Clin Endocrinol Diabetes.
1997;
105
46-50
Reference Ris Wihthout Link
- 18
Many M C, Denef J -F, Hamudi S, Cornette C, Hamout S, Beckers C.
Wirkung von Jodid und
Thyroxin auf Jod-defiziente Schilddrüse der Maus: Eine
morphologische und funktionelle Studie.
J Endocr.
1986;
110
203-210
Reference Ris Wihthout Link
- 19
Olbricht T h, Hoff H -G, Benker G, Wagner R, Reinwein D.
Sonographische
Volumetrie der Schilddrüse zur Verlaufskontrolle bei der
Thyroxin- und Jodidbehandlung der blanden Struma.
Dtsch
Med Wschr.
1985;
110
863-866
Reference Ris Wihthout Link
- 20
Pfannenstiel P.
Therapie
der endemischen Struma mit Levothyroxin und Jodid.
Dtsch
Med Wschr.
1988;
113
326-331
Reference Ris Wihthout Link
- 21
Reiners C, Hänscheid H, Lassmann M. et al .
X-ray fluorescence analysis (XFA) of thyroidal
iodine content (TIC) with an improved measuring system.
J
Exp Clin Endocrinol Diabetes.
1998;
106
31-33
Reference Ris Wihthout Link
- 22
Rendl J, Seybold S, Börner W.
Urinary Iodide
Determined by Paired-Ion Reverse-Phase HPLC with Electrochemical
Detection.
Clin Chem.
1994;
40
908-913
Reference Ris Wihthout Link
- 23
Rönnefarth G, Kauf E, Deschner F, Forberger M.
Therapie der Jodmangelstruma
bei Jugendlichen mit Jodid oder einer Kombination von Jodid und
Levothyroxin unter besonderer Berücksichtigung der Lipidparameter.
Klin
Pädiatr.
1996;
208
123-128
Reference Ris Wihthout Link
- 24
Saller B, Hoermann R, Ritter M M, Morell R, Kreisig T, Mann K.
Course of thyroid iodine
concentration during treatment of endemic goitre with iodine and
a combination of iodine and levothyroxine.
Acta Endocrinol
(Copenh).
1991;
125
662-667
Reference Ris Wihthout Link
- 25
Scriba P C.
Epidemiologische
Einteilung der endemischen Struma.
Dtsch Med Wschr.
1974;
89
299-300
Reference Ris Wihthout Link
- 26
Willgerodt H, Keller E, Perschke C, Stach B.
The status of iodine nutrition
in newborn infants, schoolchildren, adolescents and adults in former
East Germany.
Exp Clin Endocinol Diabetes.
1997;
105
38-42
Reference Ris Wihthout Link
Korrespondenz
Prof. Dr. med. Chr. Reiners
Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizinder
Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Josef-Schneider-Straße 2
97080 Würzburg
Phone: 0931/201-5869
Fax: 0931/201-2247