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DOI: 10.1055/s-2000-7350
Ergometrie nach akutem Myokardinfarkt
Publication History
Publication Date:
31 December 2000 (online)

Das Augsburger Myokardinfarkt-Register zeigte, dass 1985-1992 nur bei 45 % der Patienten und 37 % der Patientinnen eine Ergometrie nach akutem Myokardinfarkt während des Krankenhausaufenthaltes erfolgte [21]. Eine 1986 in den USA durchgeführte Analyse von Ergometrien nach akutem Myokardinfarkt ergab, dass sie in 64 % der Zentren regelmäßig vor Entlassung, in 29 % nach Entlassung und in 7 % sowohl vor als auch nach Entlassung erfolgte. In 147 Zentren wurden die Ergometrien ≤ 14 Tage nach Myokardinfarkt (129 728, 85 % der erfassten Ergometrien) und in 46 Zentren 15-28 Tage nach Myokardinfarkt (22 221 Untersuchungen, 15 % der erfassten Ergometrien) durchgeführt. 111 Zentren führten ausschließlich submaximale Belastungen durch, 50 symptomlimitierte Belastungen, und 32 Zentren verwandten beide Belastungsformen [15].
Unter Berücksichtigung der relevanten Daten aus der Literatur möchte ich darstellen, welche Bedeutung eine Ergometrie nach akutem Myokardinfarkt hat und inwieweit eine Patientengefährdung durch die Ergometrie vom Zeitpunkt nach Myokardinfarkt abhängt. Die Richtlinien zur Belastungsdiagnostik nach akutem Herzinfarkt des American College of Cardiology, der American Heart Association, der European Society of Cardiology und der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie werden diskutiert.
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Prof. Dr. med. habil. H.-W. M. Breuer
St. Carolus-Krankenhaus Görlitz Chefarzt
der Abteilung Innere Medizin Ärztlicher Leiter
des St. Carolus-Krankenhauses
Carolusstr. 212
02827 Görlitz
Phone: 03581/721002
Fax: 03581/721003
Email: breuer.carolus@gmx.de