Zusammenfassung
Die chronische, nicht-infektiöse Diarrhö kann durch eine Vielzahl gastrointestinaler
Erkrankungen ausgelöst werden. Bereits bei der Anamnese ist auf begleitende Warnsymptome
und spezifische Auslöser zu achten. Der fäkale Entzündungsmarker Calprotecin kann
zwar bei der Differenzierung zwischen organischen und funktionellen Magen-Darmerkrankungen
helfen, ist jedoch nicht spezifisch.
Zur symptomatischen Therapie der chronischen Diarrhö stehen u. a. gelbildende Ballaststoffe,
Loperamid und Colestyramin zur Verfügung und auch die Gabe von Probiotika kann symptomlindernd
wirken. Der zur Therapie einer akuten Diarrhö zugelassene Enkephalinase-Inhibitors
Racecadotril kann für eine Langzeitanwendung bei chronischer Diarrhö bisher nur wenige
Daten vorweisen. Mit dem Wirkstoff Eluxadolin, der durch Modulierung von Opioid-Rezeptoren
im Darmnervensystem Bauchschmerzen und Durchfälle lindern kann, steht voraussichtlich
demnächst eine neue therapeutische Option zur Verfügung. Weitere medikamentöse Ansätze
beim Therapie-refraktären Reizdarmsyndrom mit Diarrhö umfassen 5-HT3-Rezeptor-Antagonisten,
das Antibiotikum Rifaximin sowie niedrig dosierte trizyklische Antidepressiva. Spezifische
Diäten wie die low-FODMAP-Diät können ebenfalls Beschwerden des RDS lindern.
Abstract
Chronic, non-infectious diarrhea can be caused by a variety of gastrointestinal diseases.
In anamnesis, it is important to take accompanying warning symptoms and specific triggers
into account. The fecal inflammatory marker calprotectin may help differentiating
between organic and functional gastrointestinal disorders, but it is not specific.
Among other options, gelling fibres, Loperamide and Cholestyramine as well as probiotics
are available for the symptomatic treatment of chronic diarrhea. For long-term treatment
of chronic diarrhea with the enkephalinase inhibitor racecadotril, which is approved
for acute diarrhea, only limited data are available. Eluxadolin presents a new therapeutic
option. It can alleviate abdominal pain and diarrhea by modulation of opioid receptors
in the enteric nervous system. Additional approaches in intractable irritable bowel
syndrome with diarrhea (IBS-D) include 5-HT3 receptor antagonists, the antibiotic
Rifaximin as well as low-dose tricyclic antidepressants. Specific diets such as the
low-FODMAP diet can also relieve symptoms in IBS.
Schlüsselwörter
chronische nichtinfektiöse Diarrhö - Calprotectin - Diarrhö-dominantes Reizdarmsyndrom
- Low-FODMAP-Diät
Keywords
chronic non-infectious diarrhea - calprotectin - IBS with diarrhea - low-FODMAP diet