Zusammenfassung
Vorhofflimmern ist die häufigste kardiale Arrhythmie im Erwachsenenalter. Um Vorhofflimmern
in Sinusrhythmus zu überführen, ist eine Kardioversion erforderlich. Die externe elektrische
Kardioversion bei Vorhofflimmern wird am narkotisierten Patienten unter EKG, Blutdruck
und Sauerstoffsättigung durch Abgabe eines R-Zacken-synchronisierten Defibrillationsschock
durchgeführt. Die Verfügbarkeit der biphasischen Defibrillation hat die Erfolgsquote
deutlich erhöht. Neben dem Erreichen des Sinusrhythmus hat das Vermeiden einer Embolie
insbesondere eine Schlaganfalls höchste Prioritiät. Durch die moderne kardiale Bildgebung
und effektive Antikoagulationsregime mit geringem Blutungsrisiko ist die externe elektrische
Kardioversion ein sehr sicheres Verfahren geworden mit einem Komplikationsrisiko von
< 1 %.
Abstract
External electrical cardioversion of atrial fibrillation is an important component
of a rhythm control strategy. R-wave synchronised biphasic defibrillation has a high
acute success rate at an overall low complication rate below 1 %. This manuscript
summarizes practical aspects how to perform external cardioversion in atrial fibrillation.
Schlüsselwörter
Kardioversion - Vorhofflimmern - Defibrillation - Schlaganfallverhinderung
Keywords
cardioversion - atrial fibrillation - defibrillation - stroke prevention