Abb. 1 Kontrastmittel-gestützte Computertomografie: kleines Becken
axial (A), Becken und Abdomen koronar (B), rechter Oberschenkel koronar
(C).
Ein 85-jähriger Mann in reduziertem Allgemeinzustand zeigt eine schmerz- und
reizlose Schwellung am rechten ventralen Oberschenkel. 3 Jahre zuvor hatte
er aufgrund eines rupturierten Aneurysmas der A. femoralis superficialis
rechts einen Gefäßersatz mit Kunststoff-Interponat erhalten.
Begleiterkrankungen sind eine 3-Gefäß-KHK mit aorto-koronarem Venenbypass
und eine COPD mit rezidivierenden respiratorischen Insuffizienzen. In der
Vorgeschichte fanden mehrere Gefäßeingriffe statt (1986: Aorto-bi-iliakale
Y-Prothese bei multiplen Aneurysmen der infrarenalen Bauchaorta, 1999:
Venenbypass bei Aneurysma der rechten A. poplitea). Die CT-Angiografie der
Bauch-, Becken- und Beingefäße zeigt zwei pathologische Befunde
(Abb.
[
1
]).
Schlüsselwörter
Nahtaneurysma - aorto-bi-iliakale Prothese - Arteria femoralis superficialis - gecoverter
Stentgraft
Keywords
suture aneurysm - aorto-bi-iliac prosthesis - superficial femoral artery - covered
stentgraft