Zusammenfassung
Vor dem Hintergrund der abnehmenden Empfindlichkeit vieler Erreger gegen die verfügbaren
antibakteriellen Wirkstoffe erscheint eine optimale Dosierung der Antibiotika notwendiger
als je zuvor, um ein Therapieversagen und / oder eine Förderung der Resistenzentwicklung
zu vermeiden. Eine Berücksichtigung des jeweiligen Körpergewichts, der Nieren- und
Leberfunktion des Patienten, sowie der Pharmakodynamik und Pharmakokinetik des verabreichten
Antibiotikums sollte individuelle Dosierungen ermöglichen. Dieses optimierte Vorgehen
könnte die Wirksamkeit und Sicherheit der Therapie bedeutsam erhöhen. Als eine wesentliche
Voraussetzung für eine pharmakokinetisch basierte, optimierte Dosierung werden entsprechende
Studien bei übergewichtigen Patienten während der klinischen Prüfung neuer Antibiotika
gefordert. Auch bei intensivmedizinisch behandelten Patienten ist aufgrund der pathophysiologischen
Veränderungen das pharmakokinetische Verhalten von Antibiotika
oft deutlich verändert. Ein vergrößertes Verteilungsvolumen, eine erhöhte Clearance
und eine reduzierte Proteinbindung machen höhere Dosierungen notwendig. Andererseits
muss bei einer akuten renalen Insuffizienz die Dosis in der Regel reduziert werden
und / oder das Dosierungsintervall muss verlängert werden. Die Nierenfunktion sollte
mit Hilfe der Kreatinin-Clearance beurteilt werden. Eine Abschätzung mit den üblichen
Formeln führt bei kritisch Kranken zu falschen Ergebnissen, eine Ermittlung über Sammelurin
ist sinnvoll. Allerdings ist bisher nur in wenigen prospektiven Studien der Einfluss
alternativer Dosierungen hinsichtlich des Therapieergebnisses überprüft worden. Hier
sind weitere, umfangreiche Studien notwendig.
Abstract
Against the background of reduced susceptibility of many pathogens to available antibacterial
agents an optimized dosing of antibiotics is of increasing importance to avoid therapeutic
failures and / or microbial resistance. Consideration of the individual body weight,
as well as kidney and liver function of a patient and the pharmacodynamics and pharmacokinetic
properties of the antibiotic should enable an individualized dosing. An optimized
approach could increase efficacy and safety of an antimicrobial therapy significantly.
Aimed studies in overweight patients during the clinical development of a new antibiotic
are necessary as a substantial prerequisite for a pharmacokinetically based optimized
dosing. Intensive care patients also exhibit major changes in pharmacokinetics of
antibiotics due to pathophysiological changes. An increased volume of distribution,
an increased clearance and reduced protein binding require treatment with increased
doses.
On the other hand, in patients with acute renal failure often doses have to be reduced
and / or the dosing interval has to be prolonged. Renal function should be assessed
on the basis of the creatinine clearance. An estimation with the often applied plasma
creatinine-based equations can lead to wrong results in critically ill patients, a
directly measured urinary creatinine clearance is a more reasonable procedure. However,
so far only few prospective studies which investigated the effect of alternative dosing
strategies on the therapeutic outcome have been published. Certainly, further comprehensive
studies are necessary.
Schlüsselwörter
Antibiotika - Pharmakokinetik - Resistenz - Adipositas - Intensivtherapie
Key Words
antibiotics - pharmacokinetics - resistance - obesity - intensive care