Zusammenfassung
Die ungestörte Aufnahme von Nahrung ist für die physische und psychische Entwicklung
der Säuglinge und Kleinkinder eine wesentliche Voraussetzung. Bei der Nahrungsaufnahme
zeigen Neugeborene ein zentral gesteuertes, konstant ablaufendes Muster: Saugen-Schlucken-Atmen
[1]
[2]. Während des Schluckaktes ist es, wie beim Erwachsenen, erforderlich, dass die beteiligte
Muskulatur zeitlich und räumlich exakt koordiniert ist. Spaltfehlbildungen im Lippen-Kiefer-Gaumen-Bereich
mit und ohne kraniofazialem Syndrom können abhängig vom Schweregrad den Fütterakt
sowie den Schluckablauf massiv beeinträchtigen. Dies kann z. B. Mangelernährung bis
hin zu Wachstumsstörungen und Lungenerkrankungen zur Folge haben. Darüber hinaus entstehen
häufig intrafamiliäre psychosoziale Belastungen, wie eine Überforderung beim Füttern,
die Stressreaktionen verursachen und die Bindung zwischen Eltern und Kind beeinträchtigen
können [2]. Im Folgenden soll ein Überblick über die Auswirkungen auf das Füttern bei syndromalen
und nicht syndromalen LKG-Spalten gegeben werden. Therapeutische Interventionsmöglichkeiten
werden vorgestellt und diskutiert. Die beschriebenen Inhalte orientieren sich an der
Publikation von C. K. Miller.
Abstract
Successful ingestion of food is fundamental to a child’s physical and mental development.
Infants present a pattern of suck-swallow-respiration, synchronized by the neurological
system [1]. Precise muscle coordination regarding time and space is necessary to facilitate
swallowing. Depending on the severity of the dysfunction, both, syndromic and non-syndromic
cleft lip/cleft palates (CL/CP) can lead to feeding and swallowing issues. This may
result in malnutrition, disturbance of growth and chronic pulmonary disease. Stress
and excessive demand during the feeding process might have a negative effect on the
parent-infant bonding process [2]. This paper will provide an overview of the impact CL/CP with or without craniofacial
syndromes may have on the infant’s feeding process. Feeding interventions and techniques
will be discussed and compared.
Schlüsselwörter
Spaltfehlbildungen - kraniofaziale Fehlbildung - Füttern - Dysphagie
Key words
clefts - craniofacial malformations - feeding - dysphagia