Dtsch Med Wochenschr 2012; 137(34/35): 1693-1696
DOI: 10.1055/s-0032-1305226
Kasuistik | Case report
Hämatologie, Gastroenterologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Ausgeprägte Trizytopenie mit Ikterus bei einer 66-jährigen Patientin

Pronounced pancytopenia with concomitant jaundice in a 66-year-old woman
V. Kächele
1   Hämato-Onkologische Praxis Ulm
,
W. Schneider-Kappus
1   Hämato-Onkologische Praxis Ulm
,
M. Bommer
2   Klinik für Innere Medizin III, Zentrum für Innere Medizin, Universitätsklinikum Ulm
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

04 February 2012

24 May 2012

Publication Date:
14 August 2012 (online)

Zusammenfassung

Anamnese und klinischer Befund: Eine bisher beschwerdefreie 66-jährigen Patientin berichtet über neu aufgetretene körperliche Schwäche und Belastungsdyspnoe in Kombination mit signifikanter Gewichtsabnahme. Auf Grund eines Haut- und Sklerenikterus war bereits vor Erstvorstellung eine abdominelle Schnittbildgebung zum Ausschluss einer biliären Obstruktion erfolgt.

Untersuchungen und Diagnose: Im mitgebrachten Laborbericht zeigten sich eine ausgeprägte Trizytopenie mit makrozytär hyperchromen Erythrozyten sowie eine Hyperbilirubinämie. Bei Fehlen einer intra- oder posthepatischen Cholestase zeigte sich im Rahmen der Knochenmarkdiagnostik eine erhöhte Zelldichte mit stark megaloblastär veränderter Erythropoese. Durch Nachweis eines Vitamin-B12-Mangels sowie histologisch Bestätigung einer Autoimmungastritis konnte die Diagnose einer perniziösen Anämie gesichert werden.

Therapie und Verlauf: Durch parenterale Substitution mit Vitamin B12 (1000 µg Cyanocobalamin i. m.) zeigte sich schon nach wenigen Tagen ein überschießender Anstieg der Retikulozyten mit weitgehender Normalisierung der Trizytopenie und des Bilirubinwertes innerhalb eines Monats, einhergehend mit klinischer Besserung.

Folgerung: Die Differenzialdiagnose eines Ikterus mit makrozytär hyperchromer Anämie kann Erkrankungen unterschiedlicher Ätiologie umfassen, im vorliegenden Fall einen atypischen fulminanten Verlauf einer perniziösen Anämie.

Abstract

History and admission findings: A previously healthy 66-year-old women presented with onset of general weakness, shortness of breath and significant weight loss. Due to appearance of jaundice, biliary obstruction had been ruled out by a CAT scan previous to the patients presentation in our practice.

Investigations: The laboratory tests already arranged by the patients general practitioner showed a pronounced pancytopenia with megaloblastic anemia and hyperbilirubinemia. The bone marrow aspiration revealed a hypercellular bone marrow with megaloblastic erythropoiesis. The diagnosis of pernicious anemia was confirmed by the low cobalamin (vitamin B12) serum level and the presence of atrophic gastritis.

Treatment: Pernicious anemia was treated with intramuscular injection of Cyanocobalamin (1000 µg) which resulted in an immediate reticulocytosis and a widely normalized blood cell count and bilirubin level four weeks after initiation of treatment.

Conclusion: The differential diagnosis of megaloblastic anemia covers a wide spectrum of diseases with different etiology. This case report demonstrates an example of a pernicious anemia with atypical and foudroyant clinical course.

 
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