Dtsch Med Wochenschr 2012; 137(28/29): 1449-1457
DOI: 10.1055/s-0032-1305086
Originalarbeit | Original article
Gesundheitswesen
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Krankheitsspezifische Versorgungsmerkmale in Deutschland: Analyse anhand der Bundesauswertung der German Inpatient Quality Indicators (G-IQI)

Disease-specific patterns of hospital care in Germany analyzed via the German Inpatient Quality Indicators (G-IQI)
U. Nimptsch
1   Technische Universität Berlin, Fachgebiet Strukturentwicklung und Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen
,
T. Mansky
1   Technische Universität Berlin, Fachgebiet Strukturentwicklung und Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

28 March 2012

24 May 2012

Publication Date:
03 July 2012 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Für die definierten Krankheits- und Eingriffskategorien der German Inpatient Quality Indicators (G-IQI) werden Referenzwerte auf Bundesebene ermittelt und ein Überblick über die nationalen Fallzahlen sowie die an der Behandlung beteiligten Krankenhäuser für wichtige Krankheiten und Operationen gegeben.

Methode: Die Untersuchung basiert auf den Daten der fallpauschalenbezogenen Krankenhausstatistik (DRG-Statistik) 2010 des Statistischen Bundesamtes, die mit Ausnahme vor allem der psychiatrischen und psychosomatischen Behandlungen 17,43 der 18,49 Millionen akutstationären Krankenhausaufenthalte in Deutschland wiedergibt. Auf der Basis der dort erfassten Diagnosen, Prozeduren und demographischen Merkmale werden die Fälle in die G-IQI-Indikatoren gruppiert und ausgewertet. Analysiert werden die Gesamtfallzahlen, die Anzahl der Krankenhäuser, die die jeweilige Leistung erbringen, der krankenhausbezogene Mittelwert der Fallzahlen und der Interquartilbereich sowie für geeignete Indikatoren die mittlere Krankenhaussterblichkeit, der Interquartilbereich des standardisierten Mortalitätsverhältnisses (SMR) und die Zahl der bezüglich der SMR signifikant vom Mittelwert abweichenden Kliniken.

Ergebnisse: Für weniger häufige Krankheitsbilder zeigt die Verteilung, dass viele Krankenhäuser sehr niedrige Fallzahlen behandeln. Bei Magenresektionen liegt beispielsweise die untere Quartilgrenze bei 4 Fällen, für Ösophagusresektionen bei 1 und für die Zystektomie bei 5.  Selbst bei häufigeren Krankheiten finden sich niedrige untere Quartilgrenzen, z.B. 36 Fälle beim Herzinfarkt. Auch die Sterblichkeit zeigt eine erhebliche Variation. Allerdings sind die Abweichungen angesichts der niedrigen Fallzahlen in vielen Kliniken aus statistischen Gründen nur für wenige Krankenhäuser signifikant.

Folgerung: Die Auswertung stellt einerseits für diejenigen Kliniken, die mit den G-IQI-Indikatoren arbeiten, vergleichbare Bundesreferenzwerte zur Verfügung. Andererseits gibt sie einen Überblick über wichtige Charakteristika der stationären Versorgung in Deutschland. Trotz der allgemein sehr guten Versorgungsqualität in Deutschland wird erkennbar, dass weitere Verbesserungen erzielt werden könnten, wenn strukturelle Probleme der Versorgung angegangen würden.

Abstract

Objective: Using the categories of the German Inpatient Quality indicators (G-IQI) important characteristics of inpatient care were analyzed on the national level in Germany. The evaluation gives an overview of total national case numbers and number of hospitals involved in the treatment of important diseases.

Method: The analysis was based on the national so called ‘DRG database’ for the year 2010, which covers all German inpatient DRG cases (all patient / all payer database). With the major exception of psychiatric and psychosomatic cases this database covers 17.43 of the 18.49 million German inpatient cases. The coded diagnoses and procedures as well as demographic information were used to group cases into G-IQI disease categories. The respective total case numbers, number of hospitals providing the services, interquartile range of case distribution, in-hospital mortality and interquartile range of standardized mortality ratios were investigated.

Results: Especially for less frequent diseases and procedures it is shown, that many hospitals treat very low case numbers. For example for gastric resection the lower quartile is 4, for esophageal resection 1 and for cystectomy 5.  Even for a more frequent disease like myocardial infarction the lower quartile is 36.  Mortalities also show considerable variation. However, due to the low case numbers in many hospitals, the deviation of hospital mortality from the German average can only become significant for rather few hospitals.

Conclusion: On the one hand this paper provides national reference values for the German Inpatient Quality Indicators, which cover 38.7 % of all inpatient cases and 50.8 % of in-hospital deaths. On the other hand it gives a first overview of the disease specific patterns of inpatient hospital care in Germany. Despite the high overall quality of the German health care system it suggests, that further improvement might be possible, if structural problems were addressed.

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