Zusammenfassung
Trotz bedeutender Fortschritte, die die nicht-invasive Diagnostik in den letzten
Jahren erreicht hat, stellt die Koronarangiographie immer noch den Goldstandard
für die Beurteilung der Herzkranzgefäße dar. Die Weiterentwicklung der
diagnostischen und interventionellen Möglichkeiten stellen jedoch immer höhere
Ansprüche, die die Koronarangiographie als zweidimensionale luminographische
Methode nicht ausreichend erfüllen kann. Intravaskuläre Bildgebungsmethoden wie
der Intravaskuläre Ultraschall (IVUS), die Optische Kohärenztomographie (OCT)
oder die Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) sind hier bedeutende Entwicklungen, auf
die in diesem Übersichtsartikel eingegangen wird.
Der IVUS ist bereits seit Mitte der 1990er Jahre für die Interventionelle
Kardiologie verfügbar. Mit ihm war es erstmals möglich, ein tomographisches
Abbild der koronaren Pathologien zu erhalten sowie die Ergebnisse
interventioneller Verfahren (Angioplastie, Stentimplantation) zu untersuchen.
Über die Nutzung der Radiofrequenzdaten des IVUS („Virtuelle Histologie“) wird
heute versucht zumindest eine basale Gewebeklassifizierung koronaren Plaques zu
erreichen. Durch die Verwendung von nahe kohärentem Licht im Rahmen der
Optischen Kohärenztomographie (OCT) anstatt der Nutzung von Schallwellen konnte
das Auflösungsvermögen nochmals um den Faktor 10 gegenüber dem IVUS verbessert
werden. Dieses hohe Auflösungsvermögen ermöglicht neben der peri- und
postprozeduralen Kontrolle interventioneller Verfahren auch die Erkennung
möglicher vulnerablen Läsionen oder der Intimaüberdeckung von Stentstreben.
Mit der Nahinfrarotspektroskopie steht uns ein Verfahren zur Verfügung, mithilfe
dessen Einblicke in die stoffliche Zusammensetzung von koronaren Plaques in vivo
erhalten werden können.
Durch die Nutzung neuer Bildverarbeitungsalgorithmen können die Vorteile der
Angiographie und der intravasalen Bildgebungsmethoden kombiniert und die
Verfahren synergistisch genutzt werden.
Abstract
Despite technical innovations of non-invasive coronary imaging modalities,
coronary angiography still remains the standard of reference for the assessment
of CAD.
The advances in interventional cardiology require also increased imaging
capabilities, which cannot be fully addressed by conventional coronary
angiography. Intravascular ultrasound (IVUS) and optical coherence tomography
(OCT) as well as near infrared spectroscopy (NIRS) are important developments
and will be covered in this review article.
IVUS was already around in interventional cardiology since the 90ies. It was the
first to offer a high resolution tomographic image of the coronary arteries in
vivo. Beyond that, it is also frequently used for peri- and postprocedural
imaging. Furthermore, the radiofrequency information (“virtual histology”) can
be applied to perform a basic tissue characterization.
Using near coherent light instead of ultrasound, optical coherence tomography
(OCT) is able to deliver a 10 fold higher resolution compared to IVUS when
imaging coronary plaques.
This allows also for the detection of potential vulnerable lesions as well as for
the detection of neo-intimal stent strut coverage following stent placement.
Using near infrared spectroscopy (NIRS) even insights into the chemical
composition of coronary plaques can be achieved.
The development of advanced image acquisition technologies enables us to combine
modern intravascular imaging technologies and conventional coronary angiography
and hereby achieve additional benefit.
Schlüsselwörter
IVUS - OCT - Intravaskuläre Bildgebung - Integration - Co-Registrierung
Keywords
IVUS - OCT - intravascular imaging - integration - co-registration