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DOI: 10.1055/s-0031-1273230
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Fotodynamische Therapie bei „Secondary Sick RPE Syndrome” nach wiederholten intravitrealen Injektionen von VEGF-Inhibitoren bei Patienten mit feuchter altersabhängiger Makuladegeneration
Photodynamic Therapy in ”Secondary Sick RPE Syndrome” after Repeated Intravitreal Injections of VEGF Inhibitors in Patients with Wet Age-Related Macular DegenerationPublication History
Eingegangen: 1.10.2010
Angenommen: 22.12.2010
Publication Date:
11 April 2011 (online)

Zusammenfassung
Hintergrund: Nach wiederholten intravitrealen Injektionen von VEGF-Inhibitoren bei feuchter AMD zeigen einige Patienten therapieresistente, isoliert subretinale Flüssigkeit (hier postuliert als secondary sick RPE syndrome). Es wurde in diesen Fällen die Wirksamkeit der fotodynamischen Therapie untersucht. Patienten und Methoden: Eine Gruppe von 18 Patienten mit feuchter AMD (14 Augen mit okkulter und 4 mit minimal klassischer CNV) zeigten nach wiederholten intravitrealen Injektionen von VEGF-Inhibitoren (Bevacizumab oder Ranibizumab) therapieresistente, isoliert subretinale Flüssigkeit. Sie wurden mit einer fotodynamischen Therapie mit Verteporfin behandelt. Es wurde der Bedarf an weiteren intravitrealen Injektionen von VEGF-Inhibitoren und der Visusverlauf nach PDT beobachtet. Ergebnisse: Nach durchschnittlich 7,1 Injektionen von VEGF-Inhibitoren (Ranibizumab oder Bevacizumab) wurde bei 14 Augen eine, bei 4 Augen zwei PDT durchgeführt. Während durchschnittlich 11,6 (4 – 26) Monaten Beobachtungszeit nach PDT zeigten 12 von 18 Patienten eine vollständige Resorption der subretinalen Flüssigkeit und benötigten keine weiteren intravitrealen Injektionen. 6 Patienten bedurften im Durchschnitt 4,3 weiteren Injektionen. 12 von 18 Patienten zeigten im Verlauf einen stabilen (± 5 Buchstaben ETDRS) und 6 einen besseren Visus (> 5 Buchstaben Gewinn). Keiner der 18 Patienten wies eine Verschlechterung auf (> 5 Buchstaben Verlust). Schlussfolgerungen: Bei Patienten mit feuchter AMD, die nach wiederholten Injektionen von Bevacizumab oder Ranibizumab isoliert subretinale Flüssigkeit aufweisen, kann die fotodynamische Therapie eine Option sein, um die Anzahl weiteren Injektionen zu reduzieren und den Visus zu stabilisieren.
Abstract
Background: After repeated injections of VEGF inhibitors for wet AMD some patients show therapy-resistant isolated subretinal fluid (here named secondary sick RPE syndrome). The efficacy of photodynamic therapy was examined in these cases. Patients and Methods: A group of in total 18 patients with wet AMD (14 eyes with occult and 4 with minimal classic CNV) showed therapy-resistant isolated subretinal fluid after repeated intravitreal injections of VEGF inhibitors (bevacizumab or ranibizumab). These eyes were treated with photodynamic therapy with verteporfin. After PDT the need for further intravitreal injections of VEGF inhibitors and visual acuity was examined. Results: After a mean number of 7.1 injections of VEGF inhibitors (bevacizumab or ranibizumab), in 14 patients one PDT, in 4 patients two PDT were performed. Twelve of 18 patients showed complete resorption of subretinal fluid and needed no further intravitreal injections during a mean of 11.6 months (4 – 26) after PDT. Six patients needed a mean of 4.3 additional injections. Twelve of 18 patients showed stable visual acuity (± 5 letters ETDRS), 6 improved more than 5 letters while none of them showed visual loss. Conclusions: In patients with wet AMD and isolated subretinal fluid after repeated injections of bevacizumab or ranibizumab photodynamic therapy could be an option to reduce the number of further injections and to stabilise visual acuity.
Schlüsselwörter
altersabhängige Makuladegeneration - feuchte AMD - PDT - secondary sick RPE syndrome - intravitreale Injektion - VEGF-Inhibitoren
Key words
age-related macular degeneration - wet AMD - PDT - secondary sick RPE syndrome - intravitreal injections - VEGF inhibitors
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Dr. Patrik Kloos
Augenklinik St. Gallen
Kantonsspital
Rorschacherstr. 95
9007 St. Gallen, Schweiz
Phone: ++ 41/71/4 94 17 70
Fax: ++ 41/71/4 94 17 70
Email: Patrik.Kloos@kssg.ch