Zusammenfassung
Hintergrund: Nach wiederholten intravitrealen Injektionen von VEGF-Inhibitoren bei feuchter AMD
zeigen einige Patienten therapieresistente, isoliert subretinale Flüssigkeit (hier
postuliert als secondary sick RPE syndrome). Es wurde in diesen Fällen die Wirksamkeit
der fotodynamischen Therapie untersucht. Patienten und Methoden: Eine Gruppe von 18 Patienten mit feuchter AMD (14 Augen mit okkulter und 4 mit minimal
klassischer CNV) zeigten nach wiederholten intravitrealen Injektionen von VEGF-Inhibitoren
(Bevacizumab oder Ranibizumab) therapieresistente, isoliert subretinale Flüssigkeit.
Sie wurden mit einer fotodynamischen Therapie mit Verteporfin behandelt. Es wurde
der Bedarf an weiteren intravitrealen Injektionen von VEGF-Inhibitoren und der Visusverlauf
nach PDT beobachtet. Ergebnisse: Nach durchschnittlich 7,1 Injektionen von VEGF-Inhibitoren (Ranibizumab oder Bevacizumab)
wurde bei 14 Augen eine, bei 4 Augen zwei PDT durchgeführt. Während durchschnittlich
11,6 (4 – 26) Monaten Beobachtungszeit nach PDT zeigten 12 von 18 Patienten eine vollständige
Resorption der subretinalen Flüssigkeit und benötigten keine weiteren intravitrealen
Injektionen. 6 Patienten bedurften im Durchschnitt 4,3 weiteren Injektionen. 12 von
18 Patienten zeigten im Verlauf einen stabilen (± 5 Buchstaben ETDRS) und 6 einen
besseren Visus (> 5 Buchstaben Gewinn). Keiner der 18 Patienten wies eine Verschlechterung
auf (> 5 Buchstaben Verlust). Schlussfolgerungen: Bei Patienten mit feuchter AMD, die nach wiederholten Injektionen von Bevacizumab
oder Ranibizumab isoliert subretinale Flüssigkeit aufweisen, kann die fotodynamische
Therapie eine Option sein, um die Anzahl weiteren Injektionen zu reduzieren und den
Visus zu stabilisieren.
Abstract
Background: After repeated injections of VEGF inhibitors for wet AMD some patients show therapy-resistant
isolated subretinal fluid (here named secondary sick RPE syndrome). The efficacy of
photodynamic therapy was examined in these cases. Patients and Methods: A group of in total 18 patients with wet AMD (14 eyes with occult and 4 with minimal
classic CNV) showed therapy-resistant isolated subretinal fluid after repeated intravitreal
injections of VEGF inhibitors (bevacizumab or ranibizumab). These eyes were treated
with photodynamic therapy with verteporfin. After PDT the need for further intravitreal
injections of VEGF inhibitors and visual acuity was examined. Results: After a mean number of 7.1 injections of VEGF inhibitors (bevacizumab or ranibizumab),
in 14 patients one PDT, in 4 patients two PDT were performed. Twelve of 18 patients
showed complete resorption of subretinal fluid and needed no further intravitreal
injections during a mean of 11.6 months (4 – 26) after PDT. Six patients needed a
mean of 4.3 additional injections. Twelve of 18 patients showed stable visual acuity
(± 5 letters ETDRS), 6 improved more than 5 letters while none of them showed visual
loss. Conclusions: In patients with wet AMD and isolated subretinal fluid after repeated injections
of bevacizumab or ranibizumab photodynamic therapy could be an option to reduce the
number of further injections and to stabilise visual acuity.
Schlüsselwörter
altersabhängige Makuladegeneration - feuchte AMD - PDT - secondary sick RPE syndrome
- intravitreale Injektion - VEGF-Inhibitoren
Key words
age-related macular degeneration - wet AMD - PDT - secondary sick RPE syndrome - intravitreal
injections - VEGF inhibitors
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Dr. Patrik Kloos
Augenklinik St. Gallen Kantonsspital
Rorschacherstr. 95
9007 St. Gallen, Schweiz
Telefon: ++ 41/71/4 94 17 70
Fax: ++ 41/71/4 94 17 70
eMail: Patrik.Kloos@kssg.ch