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DOI: 10.1055/s-0031-1272580
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Interventionelle renale Sympathikusdenervation zur Behandlung der therapieresistenten Hypertonie
Expert consensus statement on interventional renal sympathetic denervation for hypertension treatmentPublication History
eingereicht: 8.8.2011
akzeptiert: 14.9.2011
Publication Date:
02 November 2011 (online)

Zusammenfassung
Dieses Konsensuspapier ist eine Stellungnahme und Expertenempfehlung der Arbeitsgruppe „Herz und Niere“ der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK), der Deutschen Gesellschaft für Nephrologie (DGfN) und der Deutschen Hochdruckliga (DHL) zur interventionellen renalen sympathischen Denervation bei Patienten mit arterieller Hypertonie. Die renale Denervation ist eine neue, interventionelle Behandlungsmethode zur Ablation von afferenten und efferenten renalen sympathischen Nervenfasern. In den bisher veröffentlichten Studien (Symplicity HTN-1 und 2) wurden Patienten mit therapieresistenter Hypertonie, definiert als systolischer Praxisblutdruck ≥ 160 mm Hg bzw. ≥ 150 mm Hg bei Patienten mit Diabetes Typ 2, unter dreifach antihypertensiver Therapie inklusive einem Diuretikum, untersucht. Ein systematischer Ausschluss einer sekundären, behandelbaren Hypertonieursache sowie eine optimale antihypertensive Therapie sind bei jedem Patienten mit resistenter Hypertonie obligat. Zum Ausschluss einer Pseudoresistenz muss eine 24-Stundenblutdruckmessung durchgeführt werden. Da in den Symplicity Studien ausschließlich Patienten mit erhaltener Nierenfunktion eingeschlossen wurden, sollte eine renale Denervation nur bei erhaltener Nierenfunktion durchgeführt werden (glomeruläre Filtrationsrate > 45 ml/min). Die adäquate Zentrumselektion setzt sowohl eine entsprechende Qualifikation und Spezialisierung in der Hypertoniebehandlung als auch eine entsprechende interventionelle Expertise voraus, zur Sicherstellung einer korrekten Patientenselektion und zur Reduktion von prozeduralen Komplikationen. Die kontinuierliche Nachverfolgung und systematische Erfassung der Patienten nach renaler Denervation im German Renal Denervation (GREAT) Registry ist zur Untersuchung der Langzeitsicherheit und -effektivität des neuen Verfahrens empfehlenswert.
Abstract
This commentary summarizes the expert consensus and recommendations of the working group ‚Herz und Niere’ of the German Society of Cardiology (DGK), the German Society of Nephrology (DGfN) and the German Hypertension League (DHL) on renal denervation for antihypertensive treatment. Renal denervation is a new, interventional approach to selectively denervate renal afferent and efferent sympathetic fibers. Renal denervation has been demonstrated to reduce office systolic and diastolic blood pressure in patients with resistant hypertension, defined as systolic office blood pressure ≥ 160 mm Hg and ≥ 150 mm Hg in patients with diabetes type 2, which should currently be used as blood pressure thresholds for undergoing the procedure. Exclusion of secondary hypertension causes and optimized antihypertensive drug treatment is mandatory in every patient with resistant hypertension. In order to exclude pseudoresistance, 24-hour blood pressure measurements should be performed. Preserved renal function was an inclusion criterion in the Symplicity studies, therefore, renal denervation should be only considered in patients with a glomerular filtration rate > 45 ml/min. Adequate centre qualification in both, treatment of hypertension and interventional expertise are essential to ensure correct patient selection and procedural safety. Long-term follow-up after renal denervation and participation in the German Renal Denervation (GREAT) Registry are recommended to assess safety and efficacy after renal denervation over time.
Schlüsselwörter
Renale sympathische Denervation - Symplicity - therapieresistente Hypertonie - Empfehlung - Patientenselektion - Zentrumselektion - German Renal Denervation (GREAT) Registry
Keywords
Renal sympathetic denervation - Symplicity - resistant hypertension - recommendation - patient selection - German Renal Denervation (GREAT) Registry
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Dr. med. Felix Mahfoud
Klinik für Innere Medizin III
Kardiologie,
Angiologie und Internistische Intensivmedizin
Gebäude
40
66421 Homburg/Saar
Phone: 06841/16-21346
Fax: +49 6841/16-13211
Email: felix.mahfoud@uniklinikum-saarland.de