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DOI: 10.1055/s-0030-1269441
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Epidemiologische Aspekte gastrointestinaler Infektionen
Epidemiological aspects of gastrointestinal infectionsPublikationsverlauf
eingereicht: 12.5.2010
akzeptiert: 26.8.2010
Publikationsdatum:
11. Januar 2011 (online)

Zusammenfassung
Hintergrund und Fragestellung: Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der jahreszeitlichen Häufung und der Altersverteilung der wichtigsten bakteriellen, viralen und parasitären Erreger gastrointestinaler Infektionen in Südwestdeutschland.
Patienten und Methode: Von Januar 2002 bis Dezember 2008 wurden Stuhlproben von 99 057 Patienten auf einen oder mehrere der folgenden Enteritiserreger untersucht: Norovirus, Rotavirus, Adenovirus, bakterielle Erreger, Cryptosporidium parvum (C. parvum), Giardia lamblia (G. lamblia).
Ergebnisse: Alle obengenannten Erreger konnten das ganze Jahr über nachgewiesen werden. Bei einigen Erregern waren jedoch saisonale Häufungen zu beobachten. So traten Noroviren vorwiegend zwischen September und April auf, Rotaviren hingegen meist zwischen Dezember und Juni. Bakterielle Enteritiserreger und C. parvum wurden gehäuft zwischen Juni und November nachgewiesen. Dabei betrugen die Positivraten für Norovirus, Rotavirus, bakterielle Enteritiserreger bzw. C. parvum in den Monaten mit der höchsten Aktivität jeweils 10 – 49 %, 25 – 41 %, 14 – 18 % bzw. 3 – 4 %. G. lamblia und Adenoviren wurden ganzjährig in 7 – 15 % bzw. 3 – 10 % der untersuchten Proben nachgewiesen. Darüber hinaus war der Erregernachweis altersabhängig: Bei Säuglingen wurden am häufigsten Rota-, Noro- und Adenoviren gefunden. Stuhlproben von Kindern im Kindergarten- und Schulalter wiesen – insbesondere im Sommer und Herbst – vor allem bakterielle Erreger, meist Salmonellen- und Campylobacter-Spezies, auf. Bei Patienten ab 60 Jahren wurden am häufigsten Noro- und Rotaviren sowie toxinbildende Clostridium difficile gefunden.
Folgerung: Angesichts der alters- und saisonabhängigen Nachweishäufigkeit von Enteritiserregern ist eine Stufendiagnostik sinnvoll. Da die meisten Erreger aber sporadisch ganzjährig auftreten, muss bei negativen Ergebnissen das Untersuchungsspektrum entsprechend erweitert werden. Das Wissen über die jahreszeitliche Häufung von gastrointestinalen Erregern kann zusätzlich zu einem verbesserten Hygienemanagement führen.
Abstract
Background and objectives: The aim of this study was to investigate seasonal patterns and age-associated trends of the main bacterial, viral, and parasitic enteric pathogens in Southwest Germany.
Patients and methods: From January 2002 through December 2008 a total of 99,057 patients were tested for Norovirus, Rotavirus, bacterial pathogens, Cryptosporidium parvum (C. parvum), and Giardia lamblia (G. lamblia).
Results: All these pathogens were detected throughout the whole year. But there were distinctive seasonal patterns of activity of the following pathogens being detected: norovirus was detected mainly from September through April. The highest rotovirus activity was observed from December through June. But bacterial pathogens und C. parvum were found mainly from June to November. The percentage of positive results during the months with the highest activity was 10 – 49 % for norovirus, 25 % – 41 % for rotavirus, 14 – 18 % for bacterial infection and 3 – 4 % for C. parvum. G. lamblia and adenovirus were found throughout the year in 7 – 15 % and 3 – 10 % of samples, respectively. Moreover, the detection rate of different pathogens depended on patient age. In infants younger than one year, rotavirus, norovirus and adenovirus were most frequently isolated pathogenes. Stool samples from kindergarden- and school-age children were positive largely for bacterial pathogens such as Salmonella and Campylobacter particularly in late summer or early autum. In patients older than 60 years, norovirus, rotavirus, and toxin producing Clostridium difficile strains were the most common pathogens.
Conclusions: In view of the age and season related frequency of detection of enteric pathogens, a step-by-step diagnosis of gastrointestinal tract infections is recommended. Considering that most pathogens are detected sporadically over the whole year, the analysis of negative samples should be appropriately expanded. The knowledge of seasonal occurrence can also be applied to improve the application of hygienic measures.
Schlüsselwörter
gastrointestinale Infektionen - Saisonalität - Altersverteilung - Hygienemanagement
Keywords
gastrointestinal infections - seasonal distribution - age-related incidence - hygiene management
Literatur
- 1
Allwinn R, Janz B, Doerr H W.
Viral Gastroenteritis. An Epidemiologic Investigation between
the Period 2001 – 2006.
Med
Klin (Munich).
2008;
103
389-395
Reference Ris Wihthout Link
- 2
Anonymus .
Arbeitskreis „Krankenhaus- & Praxishygiene” der
Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF)
Empfehlungen zur Hygiene in Klinik und Praxis, Thema Händedesinfektion
und Händehygiene.
Hyg Med.
2008;
33
300-313
Reference Ris Wihthout Link
- 3
Anonymus .
Arbeitskreis „Krankenhaus- & Praxishygiene” der
Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF)
Empfehlungen zur Hygiene in Klinik und Praxis, Thema: Hygienemaßnahmen
bei Vorkommen von Clostridium difficile.
Hyg Med.
2006;
31, Heft 7 + 8
Reference Ris Wihthout Link
- 4
Anonymus .
Liste
der vom Robert Koch-Institut geprüften und anerkannten
Desinfektionsmittel und -verfahren.
Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung
Gesundheitsschutz.
2003;
46
72-95
Reference Ris Wihthout Link
- 5 Bundesinstitut für
Risikobewertung (BfR) .Information Nr. 008/2006
vom 13. September 2005. Überleben Bakterien das Waschen
in der Waschmaschine?. http://www.bfr.bund.de/cm/216/ueberleben_bakterien_das_waschen_in_der_waschmaschine.pdf 06.05.2010
Reference Ris Wihthout Link
- 6
Dennehy P H.
Rotavirus vaccines: an overview.
Clin Microbiol Rev.
2008;
21
198-208
Reference Ris Wihthout Link
- 7
Exner M, Gornik V.
Charakterisierung, Risiko
Einschätzung und Prävention wasserassoziierter
Parasitosen.
Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung
Gesundheitsschutz.
2004;
47
698-704
Reference Ris Wihthout Link
- 8
Flanagan P A.
Giardia – diagnosis, clinical course and epidemiology.
Epidemiol Infect.
1992;
109
1-22
Reference Ris Wihthout Link
- 9 Fricker C R, Medema G D, Smith H V. Protozoan parasites (Cryptosporidium, Giardia,
Cyclospora) . http://www.who.int/water_sanitation_health/dwq/admicrob5.pdf 06.05.2010
Reference Ris Wihthout Link
- 10
Höhne M, Schreier E J.
Detection
and characterization of norovirus outbreaks in Germany: application
of a one-tube RT-PCR using a fluorogenic real-time detection system.
Med Virol.
2004;
72
312-319
Reference Ris Wihthout Link
- 11
Ike A C, Brockmann S O, Hartelt K, Marschang R E, Contzen M, Oehme R M.
Molecular epidemiology
of norovirus in outbreaks of gastroenteritis in southwest Germany
from 2001 to 2004.
J Clin Microbiol.
2006;
44
1262-1267
Reference Ris Wihthout Link
- 12
Jansen A, Stark K, Kunkel J. et al .
Aetiology of community-acquired, acute gastroenteritis
in hospitalised adults: a prospective cohort study.
BMC Infect
Dis.
2008;
8
143
Reference Ris Wihthout Link
- 13
Kampf G, Löffler H, Gastmeier P.
Händehygiene zur Prävention nosokomialer Infektionen.
Hand Hygiene for the Prevention of Nosocomial Infections.
Dtsch
Arztebl Int.
2009;
106
649-655
Reference Ris Wihthout Link
- 14
Karsten C, Baumgarte S, Friedrich A W. et al .
Incidence and risk factors
for community-acquired acute gastroenteritis in north-west Germany
in 2004.
Eur J Clin Microbiol Infect Dis.
2009;
28
935-493
Reference Ris Wihthout Link
- 15
Koopmans M.
Progress in understanding norovirus epidemiology.
Curr Opin
Infect Dis.
2008;
1
544-552
Reference Ris Wihthout Link
- 16
Kramer A, Schwebke I, Kampf G.
How long do nosocomial pathogens persist on inanimate surfaces?
A systematic review.
BMC Infect Dis.
2006;
6
130
Reference Ris Wihthout Link
- 17
Krause G.
Meldepflicht für Infektionskrankheiten. The Purpose
and Practice of Notification in Infectious Diseases.
Deutsches Ärzteblatt.
2007;
104, 41
2811-2820
Reference Ris Wihthout Link
- 18
Kroneman A, Verhoef L, Harris J, Vennema H. et al .
Analysis
of integrated virological and epidemiological reports of norovirus
outbreaks collected within the foodborne viruses in Europe Network
from 1 July 2001 to 30 June 2006.
J Clin Microbiol.
2008;
46
2959-2965
Reference Ris Wihthout Link
- 19
Lee C J, Lee L H, Lu C S, Wu A.
Bacterial polysaccharides
as vaccines – immunity and chemical characterization.
Adv Exp Med Biol.
2001;
491
453-471
Reference Ris Wihthout Link
- 20
Lindesmith L C, Donaldson E F, Lobue A D. et al .
Mechanisms of GII.4 norovirus
persistence in human populations.
PLoS Med.
2008;
5
e31
Reference Ris Wihthout Link
- 21
Mas Marques A, Diedrich S, Huth C, Schreier E.
Group A rotavirus genotypes
in Germany during 2005/2006.
Arch Virol.
2007;
152
1743-1749
Reference Ris Wihthout Link
- 22 MiQ – Mikrobiologisch-infektiologischer
Qualitätsstandard. Im Auftrag d. Deutschen Gesellschaft
für Hygiene und Mikrobiologie (DGHM). Hrsg. v. H. Mauch,
R. Lütticken, S. Gatermannn Infektionen des Darmes. Heft 9/2000
Reference Ris Wihthout Link
- 23
Oh D Y, Gaedicke G, Schreier E.
Viral agents of acute gastroenteritis in German children: prevalence
and molecular diversity.
J Med Virol.
2003;
71
82-93
Reference Ris Wihthout Link
- 24
Robert Koch-Institut (RKI) .
Empfehlung der Kommission für Krankenhaushygiene und
Infektionsprävention beim RKI: Anforderungen an die Hygiene
bei der Reinigung und Desinfektion von Flächen.
Bundesgesundheitsblatt.
2004;
47
51-61
Reference Ris Wihthout Link
- 25
Robert Koch-Institut (RKI) .
Epidemiologisches Bulletin: Aktuelle Zunahme von Norovirus-Infektionen
könnte erneute Winterepidemie ankündigen.
Epidemiologisches
Bulletin.
2007;
46
421-428
Reference Ris Wihthout Link
- 26
Robert Koch-Institut (RKI) .
Epidemiologisches Bulletin: Zur aktuellen Norovirus-Winterepidemie
in Deutschland.
Epidemiologisches Bulletin.
2009;
26
26-29
Reference Ris Wihthout Link
- 27
Robert Koch-Institut (RKI) .
Fragen und Antworten zur Möglichkeit einer Impfung
gegen Rotaviruserkrankungen.
Epidemiologisches Bulletin.
2007;
2
10-13
Reference Ris Wihthout Link
- 28 Robert Koch-Institut (RKI) .Infektionsepidemiologisches Jahrbuch meldepflichtiger Krankheiten
für 2001 – 2008. Berlin, 2002 – 2009. http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Jahrbuch/jahrbuch__inhalt.html__nnn=true 06.05.2010
Reference Ris Wihthout Link
- 29
Schneider T, Mankertz J, Jansen A, Schreier E, Zeitz M.
Norovirusinfektion – häufigste Ursache akuter
Gastroenteritiden in den Wintermonaten. 2005.
Dtsch Ärztebl.
2008;
38
2551-2552
Reference Ris Wihthout Link
- 30
Schneider T, Schreier E, Zeitz M.
Noroviren: häufigste Ursache infektiöser Gastroenteritiden.
Dtsch Med Wochenschr.
2007;
132
2261-2266
Reference Ris Wihthout Link
- 31
Schneider T, Eckmanns T, Ignatius R, Weist K, Liesenfeld O.
Clostridium-difficile-assoziierte Diarrhö: Ein zunehmendes
klinisches Problem durch neue hochvirulente Erreger.
Dtsch
Arztebl.
2007;
104
1343-1349
Reference Ris Wihthout Link
- 32
Siebenga J J, Vennema H, Renckens B. et al .
Epochal evolution of GGII.4 norovirus capsid
proteins from 1995 to 2006.
J Virol.
2007;
81
9932-9941
Reference Ris Wihthout Link
- 33
Steinmann J, Becker B, Bischoff B, Paulmann D, Steinmann J, Steinmann E.
Alte und neue Erkenntnisse
zur Virus-Wirksamkeit der hygienischen Händedesinfektion.
Hyg Med.
2009;
34
32-40
Reference Ris Wihthout Link
- 34
Sumi A, Kobayashi N, Ohtomo N.
Proportion of sporadic gastroenteritis cases caused by rotavirus,
norovirus, adenovirus and bacteria in Japan from january 2000 to
december 2003.
Microbiol Immunol.
2005;
49
(8)
745-56
http://www.jstage.jst.go.jp/article/mandi/49/8/745/_pdf
Reference Ris Wihthout Link
- 35
Velázquez F R, Matson D O, Guerrero M L. et al .
Serum antibody
as a marker of protection against natural rotavirus infection and
disease.
J Infect Dis.
2000;
182
1602-1609
Reference Ris Wihthout Link
Dr. med. (RUS) Elena Terletskaia-Ladwig
Labor Prof. G. Enders & Partner und Institut
für Virologie,
Infektiologie und Epidemiologie
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