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DOI: 10.1055/s-0030-1255135
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Schlafbezogene Atmungsstörungen bei Opioid-Langzeittherapie
Sleep-disordered breathing in long-term opioid therapyPublikationsverlauf
eingereicht: 10.2.2010
akzeptiert: 11.5.2010
Publikationsdatum:
25. Mai 2010 (online)

Zusammenfassung
Bei Patienten mit einer Opioid-Langzeittherapie werden Schlafstörungen sowie eine verstärkte Tagesschläfrigkeit beschrieben. Opioide können zu einer Veränderung der Schlafstruktur mit Reduzierung von Tief- und REM-Schlaf führen. Schlafbezogene Atmungsstörungen in Form zentraler Apnoen und ataktischer Atmung werden vowiegend im NREM-Schlaf bei etwa 30 % der Patienten gefunden. Die schlafbezogenen Atmungsstörungen scheinen nicht ausschließlicher Mechanismus für die Tagesschläfrigkeit zu sein. Studien an größeren Patientenkollektiven sind notwendig, um im Schlaf auftretende Effekte und Risiken einer Opioid-Langzeittherapie genauer beschreiben zu können.
Abstract
Chronic opioid use has been known to cause disturbed sleep as well as excessive daytime sleepiness. During induction and maintenance of opioid use there is a reduction of REM- and slow wave sleep. Central sleep apnea (CSA) has been reported in about 30 % of patients with chronic opioid use. Ataxic breathing and CSA are more prominent in NREM- than REM-sleep. CSA does not seem the sole cause of excessive daytime sleepiness in these patients. Further studies are necessary regarding the effects and consequences of chronic opioid use during sleep.
Schlüsselwörter
Opioid-Langzeittherapie - Schlafqualität - schlafbezogene Atmungsstörungen - zentrale Schlafapnoe - Tagesschläfrigkeit
Keywords
chronic opioid use - sleep quality - sleep-disordered breathing - central sleep apnea - daytime sleepiness
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Prof. Dr. Ulrich Koehler
Klinik für Innere Medizin, SP Pneumologie,
Intensiv- und Schlafmedizin, Universitätsklinikum
Giessen und Marburg GmbH, Standort Marburg
Baldingerstraße
1
35033 Marburg
Telefon: 06421/5863810
eMail: koehleru@staff.uni-marburg.de