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DOI: 10.1055/s-0030-1251929
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Ein Patient mit auffälligem Schädel und Magen
A patient with striking skull and stomachPublication History
Publication Date:
06 April 2010 (online)

Was sehen Sie?


Dieser 41-jährige Patient wird in unserer Klinik regelmäßig im Rahmen der Verlaufskontrolle nach einer Whipple-Operation aufgrund eines Duodenalkarzinoms untersucht.
Die klinische Untersuchung sowie die Gastroskopie zeigen zwei pathologische Befunde.
Welche sind das?
Erlauben diese Befunde eine Diagnose? Wenn ja, welche?
Sind Differenzialdiagnosen möglich? Wenn ja, welche?
Schlüsselwörter
Osteom - Drüsenkörperzyste - Gardner-Syndrom - Duodenalkarzinom - FAP - Mediquiz
Keywords
osteoma - fundic gland polyp - gardner’s syndrome - duodenal carcinoma - FAP
Literatur
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Reference Ris Wihthout Link
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Burt R W.
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Reference Ris Wihthout Link
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Jung A, Vieth M, Maier O, Stolte M.
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epithelial neoplasia?.
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Reference Ris Wihthout Link
- 4
Bisgaard M L, Bülow S.
Familial adenomatous polyposis (FAP): genotype correlation to FAP phenotype with osteomas
and sebaceous cyst.
Am J Med Genet A..
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200-204
Reference Ris Wihthout Link
- 5
Sinha J, Williamson R C.
Villous adenoma and carcinoma of the duodenum in Gardner's syndrome.
Postgrad Med J.
1988;
64
899-902
Reference Ris Wihthout Link
Dr. med. P. Lutz
Prof. Dr. med. T. Sauerbruch
Medizinische Klinik und Poliklinik I
Sigmund-Freud-Straße 25
53127 Bonn
Email: Philipp.Lutz@ukb.uni-bonn.de