Dtsch Med Wochenschr 2010; 135(12): 557-562
DOI: 10.1055/s-0030-1247866
Originalarbeit | Original article
Labormedizin, Prävention
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Evaluierung der statistischen Kennwerte verschiedener kommerziell erhältlicher Stuhltests

Ein Quervergleich aus derselben Stuhlprobe in Korrelation zur KoloskopieAnalysis of the statistical value of various commercially available stool testsA comparison of one stool sample in correlation to colonoscopyG. Möslein1 , 2 , C. Schneider2 , A. Theilmeier3 , H. Erckenbrecht4 , S. Normann5 , B. Hoffmann6 , D. Tilmann-Schmidt7 , O. Horstmann8 , U. Graeven9 , C. Poremba10 , 11 , und der Verein Düsseldorf-gegen-Darmkrebs e. V.
  • 1Düsseldorf gegen Darmkrebs e. V., Düsseldorf
  • 2 St. Josefs-Hospital Bochum-Linden, Bochum
  • 3 Dr. med. Arno Theilmeier, Mönchengladbach
  • 4 Florence-Nightingale-Krankenhaus, Kaiserswerther Diakonie, Düsseldorf
  • 5 Dr. med. Stefan Normann, Düsseldorf
  • 6 Augusta-Krankenhaus Düsseldorf, Düsseldorf
  • 7 Dres. med. W. Schmidt und D. Tilmann-Schmidt, Düsseldorf
  • 8 Sana Kliniken Düsseldorf GmbH
  • 9 Kliniken Maria Hilf GmbH, Mönchengladbach
  • 10Institut für Pathologie, HHU Düsseldorf, Düsseldorf
  • 11Zentrum für Histologie, Zytologie, und Molekulare Diagnostik (ZHZMD), Wissenschaftpark Trier, Trier
Further Information

Publication History

eingereicht: 8.2.2010

akzeptiert: 1.3.2010

Publication Date:
05 March 2010 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: Trotz erwiesener Senkung der Mortalität kolorektaler Karzinome ist die diagnostische Treffsicherheit guajakbasierter Stuhltests unbefriedigend. Immunologische Stuhltests zeigen vielfach bessere Werte. Wir verglichen zwei guajakbasierte, vier immunochemische sowie den M2-PK-Test direkt mit den Ergebnissen der Koloskopie und Histologie als Referenzuntersuchung.

Methode: 1128 Stuhlproben von Patienten, die sich einer (Vorsorge-)Koloskopie unterzogen, wurden mit den o. g. Stuhltests untersucht.

Ergebnisse: Zwischen 1,9 und 4,1 % der guajakbasierten / immunochemischen Tests sowie 11,6 % der M2-PK-Tests waren positiv. Obwohl bei fortgeschrittenen Neoplasien die Unterschiede zwischen dem konventionellen Hämoccult einerseits und dem hochsensitiven Guajaktest / immunologischen Tests andererseits kein Signifikanzniveau erreichten (Sensitivität 7,3 – 20,0 %, Spezifität 97,7 – 98,4 %, PPV 16,7 – 30,7 %, Genauigkeit 92,9 – 94,0 %), ist der PPV des konventionellen Hämoccult deutlich schlechter. M2-PK war nicht signifikant sensitiver (27,3 %), jedoch deutlich weniger spezifisch (89,2 %) und deutlich weniger genau (86,2 %). Bei Betrachtung sämtlicher Neoplasien verdeutlicht sich der Trend zu besseren Werten der immunochemischen Tests gegenüber guajakbasierten, die Sensitivität von M2-PK ist deutlich besser, die Spezifität deutlich schlechter.

Diskussion: Das Studiendesign (einmalige Testung, Prävalenz fortgeschrittener Neoplasien nur 4,9 %) erklärt die niedrigen Sensitivitäten und prädiktiven Werte. Es zeigt sich ein Trend zu besserer Performance der immunologischen und des hochsensitiven Guajaktests, der, aufgrund der niedrigen Zahl neoplastischer Ereignisse, trotz eines großen Kollektivs kein Signifikanzniveau erreicht. M2-PK ist aufgrund der niedrigen Spezifität als Screeningtest für kolorektale Neoplasien nicht zu empfehlen.

Abstract

Introduction: Guajac based fecal occult blood tests have proven to reduce mortality of colorectal cancer – despite their unsatisfactory statistical values. The potential of newer tests is yet inconclusive. We compared two guajac based, four immunochemical and the M2-PK test with colonoscopic and histological results as a reference.

Methods: In 1128 stool samples of patients undergoing (screening) colonoscopy the mentioned tests were performed.

Results: Positivity rate was 1.9 to 4.1 % for guajac based and immunochemical tests, M2-PK reached 11.6 %. In case of advanced neoplasias, no significant differences in sensitivity (7.3 – 20 %), specifity (96.6 – 98.4 %), positive predictive value (16.7 – 30.6 %) or accuracy (92.9 – 94.0 %) between guajac based and immunochemical tests were encountered. The slightly higher sensitivity of M2-PK (27.3 %) did not reach statistical significance – however the comparatively low specifity (89.2 %) and accuracy (86.2 %) were clearly lower compared to all other tests. Regarding all neoplasia, immunochemical tests performed better than conventional hemoccult, but the difference did not reach statistical significance. In this group, the sensitivity of M2-PK is clearly better, but specifity is clearly inferior to all other tests.

Discussion: Low sensitivity and low predictive values are explained by the study design with single test and low prevalence of neoplasia. Due to small numbers, there is only a trend, but no significant difference between the performance of conventional hemoccult compared with immunochemical and high senstitive guajac tests. Because of its low specificity, M2-PK is not an appropriate screening test for colorectal neoplasia.

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Prof. Dr. G. Möslein

St. Josefs-Hospital Bochum-Linden, Abteilung für Allgemeine und Viszeralchirurgie, Koloproktologie

Axstraße 35

44879 Bochum

Phone: +49/234/418-252

Fax: +49/234/418-862

Email: gabriela.moeslein@helios-kliniken.de

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