Klin Monbl Augenheilkd 2011; 228(9): 801-807
DOI: 10.1055/s-0029-1245756
Klinische Studie

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Prognostische Faktoren und klinische Ergebnisse in der Behandlung von offenen Augenverletzungen mit intraokularen Fremdkörpern

Prognostic Factors and Visual Outcome for Open Globe Injuries with Intraocular Foreign BodiesO. A. Maneschg1 , M. Resch1 , A. Papp1 , J. Németh1
  • 1Klinik für Augenheilkunde, Semmelweis Universität, Budapest
Further Information

Publication History

Eingegangen: 15.1.2010

Angenommen: 24.8.2010

Publication Date:
29 November 2010 (online)

Zusammenfassung

Zielsetzung: Auswertung der klinischen Ergebnisse und der Sehschärfe, Bestimmung von prognostischen Faktoren nach der Entfernung von intraokularen Fremdkörpern. Patienten und Methoden: Wir führten an unserer Augenklinik eine retrospektive Analyse von 31 Patienten mit intraokularen Fremdkörpern durch, die zwischen Januar 2006 und Dezember 2008 an unserer Klinik mittels Vitrektomie und/oder anderen Eingriffen behandelt wurden. Mithilfe der OTS-Klassifizierung (entwickelt vom Register für Augenverletzungen der Vereinigten Staaten [USEIR]) untersuchten wir den Visus und unterschiedliche prä- und postoperative klinische Aspekte. Ergebnisse: Fast alle Patienten waren männlich (96,8 %) mit einem Durchschnittsalter von 32,29 Jahren ± 13,38 SD (SD = Standardabweichung). Als häufigste Ursache erwies sich das Hämmern (58 %). Die Fremdkörper waren in 27 Fällen magnetisch. Der durchschnittliche Nachbehandlungszeitraum betrug 4,5 Monate (1 – 34 Monate). Bei 30 Augen wurde der Fremdkörper beim ersten Eingriff entfernt. Bei 3 Patienten davon wurde der Fremdkörper erst 7, 9, bzw. 14 Tage nach dem Verletzungszeitpunkt entfernt, in einem Fall erst in einem zweiten Eingriff 40 Tage danach. Bei 27 Augen (87,1 %) betrug die durchschnittliche Zeit zwischen dem angegebenen Unfallzeitpunkt und dem erfolgten Eingriff 15,78 Stunden ± 23,45 SD. Der durchschnittliche OTS-Verletzungsgrad betrug 2,45 ± 0,78 SD. In 54,8 % der Fälle lag eine Glaskörperblutung vor. Bei der Aufnahme wurde in 61,3 % der Patienten eine Sehschärfe von unter 20 / 200 erreicht. Infolge des Eingriffs nach durchschnittlich 2,5 Monaten konnte bei 25 Patienten (80,64 %) eine Sehschärfe von durchschnittlich 0,7 ± 0,4 SD erzielt werden. Die bestkorrigierten postoperativen Visuswerte waren bei hohen OTS-Werten signifikant besser als bei niedrigen (p = 0,000095). Als signifikante Faktoren für einen guten klinischen Ausgang erwiesen sich guter Ausgangsvisus (p = 0,002), das Nichtvorhandensein von Glaskörperblutungen (p = 0,024) und geringe Größe des intraokularen Fremdkörpers (p = 0,043). Postoperative Komplikationen waren Retinaablösungen (9,67 %), Endophthalmitis (3,22 %) und PVR (3,22 %). Schlussfolgerung: Operative Versorgung und genaue klinische Einteilung verhelfen zu besserer Prognose bei diesen schweren Augenverletzungen.

Abstract

Aims: The aim of this study was to evaluate the clinical features as well as the visual results and determine the prognostic factors after the removal of retained intraocular foreign bodies (IOFBs). Patients and Methods: At our centre we conducted a non-randomised, non-comparative retrospective analysis of records of 31 patients with intraocular foreign bodies treated using pars plana vitrectomy and other conventional surgical techniques during a 3-year period between January 2006 and December 2008. Using the OTS classification for ocular injuries (United States Eye Injury Registry [USEIR]), we evaluated the visual outcome and various pre-, intra- and postoperative clinical factors. Results: Almost all patients (96.8 %) were male with a mean age of 32.29 years ± 13.38 SD (SD = standard deviation). The most common cause of ocular injury was hammering (58 %), in 27 cases the IOFB was magnetic. Follow-up ranged from 1 to 34 months with a mean of 4.5 months. In 30 eyes, the IOFBs could be removed during the first surgery. The average time between injury and surgery was 15.78 ± 23.45 SD hours for 27 patients (87.1 %). In 3 cases the intraocular foreign body (IOFB) was removed 7, 9, 14 days after the injury. In one case the IOFB was removed in a second surgery 40 days after the injury. In 23 cases we performed pars plana vitrectomy, for 8 patients we performed anterior segment surgery, in 21 cases the lens was also removed. At the time of surgery initial vitreous haemorrhage was present in 17 patients (54.8 %). OTS score for ocular injury was calculated as 2.45 ± 0.78 SD. Initial visual acuity was below 20 / 200 in 61.3 % of the cases. Subsequent to surgical treatment over a mean follow-up of 2.5 months, 25 patients (80.64 %) achieved a visual acuity of 20 / 200 or better (0.69 ± 0.35 SD). Best corrected visual acuity was significantly better for ocular injuries with a higher OTS score (p = 0.000095). Other significant factors for good visual outcome were good initial visual acuity (p = 0.002), the absence of vitreal haemorrhagies (p = 0.024) and small size of the IOFB (p = 0.043). Postoperative complications included retinal detachment (9.67 %), endophthalmitis (3.22 %) and PVR (3.22 %). Conclusion: Acceptable visual results could be achieved after the removal of posterior segment IOFBs by vitrectomy. A reliable classification of ocular injuries may provide significant information about the prognosis of injuries with intraocular foreign bodies.

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Dr. Otto Alexander Maneschg

Klinik für Augenheilkunde, Semmelweis Universität, Budapest

Tömő utca 25 – 29

1083 Budapest

Phone: ++ 36/1/2 10 02 80

Fax: ++ 36/1/2 10 03 09

Email: ottomaneschg@hotmail.com

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