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DOI: 10.1055/s-0029-1225294
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Diabetologie 2009
Diabetology 2009Publication History
Publication Date:
10 June 2009 (online)

Was ist neu?
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Screening: Entdeckung eines Diabetes mittels Risikoscores.
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Genetische Untersuchungen: Die bekannten Risikofaktoren sind der Genanalyse bei der Voraussage des Typ-2-Diabetes hoch überlegen.
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Diabetes in der Schwangerschaft: Präkonzeptioneller (Typ-2-) Diabetes und Gestationsdiabetes nehmen zu.
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Intensivierte Insulintherapie bei Typ-1-Diabetes: Entscheidend ist die HbA1c-Zielwert-Erreichung und nicht mehr die Art der Insulintherapie.
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Prävention des Typ-2-Diabetes: Manifestation kann durch Lebensstilinterventionen verhindert bzw. verzögert werden.
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Therapie des Typ-2-Diabetes: HbA1c im Allgemeinen auf unter 7% einstellen.
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Einstellung der Blutglukose auf der Intensivstation: Werte zwischen 144 und 180 mg/dl (8 - 10 mmol/l) sind anzustreben.
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Inkretin-Mimetika und DPP-4-Hemmer: Bereicherung für die Typ-2-Diabetes-Therapie, derzeit aber noch als Zweitlinien-Therapie anzusehen.
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Magenband oder -Bypass: Einfluss auf den Diabetes durch Magenbypass besser, in Deutschland wird das Magenband bevorzugt.
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HbA1c: Neue Maßeinheit in mmol/mol.
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Prof. Dr. med. W. A. Scherbaum
Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und
Rheumatologie, Universitätsklinikum Düsseldorf
Moorenstr. 5
40225 Düsseldorf
Phone: 0211/8117810
Fax: 0211/8117860
Email: scherbaum@uni-duesseldorf.de