Dtsch Med Wochenschr 1935; 61(7): 257-259
DOI: 10.1055/s-0028-1129489
Infektionskrankheiten

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Beitrag zur Klinik und Behandlung der verschiedenen Formen der Mandelentzündung

H. Ruge, K. H. Sommer in Kiel
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Publication Date:
05 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Die Behandlung verschiedener Arten von Mandelentzündungen mit Katadyn-Bolus, einem Silberpräparat mit stark vergrößerter Oberflächenstruktur, läßt eine Verringerung der Behandlungs- und Fiebertage um durchschnittlich Œ der sonst erforderlichen Behandlungsdauer erkennen. Sie ist am deutlichsten bei der einfachen Angina lacunaris, etwas geringer bei der Angina lacunaris mit Begleiterkrankungen (Stomatitis, drohendem Abszeß). Schwerere Komplikationen traten bei den ohne Katadyn-Bolus behandelten Fällen etwa in der gleichen Zahl auf, während die Zahl der Behandlungstage und Fiebertage etwas geringer bei den mit Katadyn-Bolus Behandelten war. Bei der zweiten Untersuchungsreihe waren die Ergebnisse sogar noch besser, besonders hinsichtlich des Auftretens von Komplikationen. Bei den Mandelabszessen war — wie vorauszusehen — kein Unterschied in der Dauer der Erkrankung zwischen den beiden Behandlungsarten festzustellen.

Zur Eröffnung von Mandelabszessen bewährte sich das Schluckenlassen von Eisstückchen. 24—36 Stunden später pflegten fast ausnahmslos sich die Abszesse von selbst nach außen zu entleeren.

Angina Plaut-Vincenti wurde versuchsweise gleichfalls mit Katadyn-Bolus behandelt. Es zeigten sich aber hier keinerlei besondere Vorteile des Bolus.

Bakteriologische Prüfungen ergaben an Koli, Typhus, Paratyphus, Ruhr, Strepto- und Staphylokokken sowie Proteus starke Entkeimungskraft.

Untersuchungen über die Senkungsgeschwindigkeit bei einfacher Mandelentzündung gestatteten keine prognostischen Rückschlüsse auf Art und Verlauf der Erkrankung.

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